Warum wird Gras nicht akzeptiert in unserer Gesellschaft?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Wenn ich das hier so lese, wird mir ja teilweise ganz schlecht. Hauptsächlich wegen der Leute, die kommentieren, aber letztlich gar keine Ahnung, Erfahrung oder fundiertes Wissen haben.

Drogen sind Drogen? Aha. Und wie genau definiert ihr "Drogen"? Sicher lebt ihr auch alle komplett zuckerfrei, richtig? Denn auch das ist eine Droge. Juckt das irgendein Schwein? Nee, irgendwie nicht.

Ich halte nichts von chemischen Drogen. Und dem richtig harten Zeug. das tut auch absolut nicht gut und bringt in der Regel einen Absturz. Aber das ist bei Gras definitiv NICHT der Fall! Solange man es nicht total übertreibt (Dosis sola venenum facit!), ist Gras bedenkenlos und kann einem in vielen Fällen sogar helfen. Mir persönlich hat es in puncto Essstörungen, Depressionen und Angsstörung mehr geholfen, als jedes Antidepessivum und Co.

Man verliert den Bezug zur Realität und stürzt sowieso nur ab? Ich kiffe seit einigen Jahren und stehe besser im Leben als je zuvor. Es hat mich dabei unterstützt, viele Probleme zu überwinden oder zumindest zu lernen, damit richtig umzugehen. Ich habe einen Job, eine Wohnung, einen Partner. Ich kann wieder etwas mit meinem Leben anfangen und mich verwirklichen. Und kiffen! Unfassbar!

Ich arbeite momentan unter anderem als Sanitäter und habe mir einiges an gesundheitlichem Wissen angeeignet. Fakt ist natürlich: Jeder reagiert anders auf Gras. Manch einer verträgt deutlich mehr, ohne überhaupt eine Veränderung zu bemerken, ein anderer reagiert sehr schnell darauf. Jeder muss schauen, wie er selbst reagiert und ob es gut tut. Aber jeder, mit dem ich in diesem Punkt zu tun hatte/habe, hat gute Erfahrungen gesammelt.

Ein Grund, warum das Ganze noch immer recht verrufen ist, könnte sein, dass Leite die kiffen oft auch noch andere Drogen konsumieren, die sie nach unten treiben. Das hat allerdings nicht mit dem reinen Kiffen zu tun. Es schafft nur dieses sehr krasse negative Bild von einem total abgewrackten Menschen.

Gekifft wird übrigens schon seit wirklich Ewigkeiten, in den verschiedensten Kulturen.

Vorweg: Ich finde teile deines Statements gut und ja ich bin auch ein Gelegenheits Kiffer.

Aber deine Meinung über den Konsum von chemischen Drogen kommt in deiner Aussage genau so intolerant rüber wie andere Posts in diesem Thread.

Ich halte nichts von chemischen Drogen. Und dem richtig harten Zeug. das tut auch absolut nicht gut und bringt in der Regel einen Absturz

An verliert den Bezug zur Realität und stürzt sowieso nur ab? Ich kiffe seit einigen Jahren und stehe besser im Leben als je zuvor. 

Jeder muss schauen, wie er selbst reagiert und ob es gut tut. Aber jeder, mit dem ich in diesem Punkt zu tun hatte/habe, hat gute Erfahrungen gesammelt.

Ich habe zwar deinen Relativierungsversuch wahrgenommen, aber das macht es nicht viel besser. Merkst du das du dir selber widersprichst? Wer bist du das du dir rausnehmen kannst solche Aussagen zu tätigen? Ach ja ein Sani...dann solltest du wissen, dass es sehr wohl Leute gibt die ihr Leben trotz Konsum chemischer Drogen bewältigt bekommen. Und selbst wenn es nur wenige sind, ändert ein Verbot nichts daran, das die Leute diese konsumieren.

Du kannst doch nicht die eine Droge legalisieren  und eine andere verbieten wollen, damit beschneidest du das Recht andersartiger Verbraucher von Drogen, genauso wie es die aktuelle hiesige Drogenpolitik der CDU ,mit deinem tut.

Sicher lebt ihr auch alle komplett zuckerfrei, richtig? Denn auch das ist eine Droge.

Der Unterschied ist, das ein gewisser Blutzuckerspiegel aufrecht gehalten werden muss, um nicht zu sterben. Außerdem ist es komplett unmöglich Zucker zu verbieten, da dieser in eigentlich jedem Lebensmittel enthalten ist.

Das ist ein schwachsinniges Argument, was viele Legalisierungs Befürworter benutzen, und jedesmal schäme ich mich fremd dafür, weil es so leicht auszukontern ist.

PS: Ich meine das hier absolut nicht böse, möchte dich nur auf einige Dinge aufmerksam machen.

LG

0
@Gehoergaeng

Hmm... ich kann deine Argumentation schon teilweise nachvollziehen, allerdings bin ich nicht ganz einverstanden mit der Haltung "wenn man eine Droge legalisiert, dann muss man auch alle anderen Drogen legalisieren".

Ich bin durchaus dafür, Cannabis (ab 18) zu legalisieren. Nicht etwa, weil ich denke, dass es komplett harmlos sei (es hat gewisse Risiken, die sind aber nicht höher als bei anderen legalen Dingen auch, zum Teil sogar niedriger). Sondern aus Gründen der Fairness (andere z.T. ungesunde Dinge sind auch legal).

Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, z.B. Heroin zu legalisieren. Diese Substanz ist deutlich (!) gefährlicher (und die Summierung unter dem Begriff "Droge" verschleiert hier mehr, als dass dies die Unterschiede klarmachen würde).

Übrigens ist der Begriff "chemisch" strenggenommen fehl am Platz. Alle Substanzen sind chemisch. Ausnahmslos. Gemeint sind "synthetische" Drogen. Aber auch dieser Begriff sagt nichts darüber aus, wie gefährlich eine Substanz ist.

Es gibt harmlose synthetische Substanzen, und gefährliche. Es gibt harmlose pflanzliche Drogen, und gefährliche. Synthetisch/pflanzlich sagt etwas über die Herkunft aus, nichts über die Wirkung.

Wenn man mal nach Portugal schaut: dort wurden Drogen entkriminalisiert (aber nicht legalisiert, der Unterschied ist wichtig). Das hat zu einem Erfolg geführt. Die Leute, die Heroin nehmen, sind krank, aber per se keine Kriminellen, das sehe ich genauso. Dennoch bringt es ihnen nichts, Heroin zu legalisieren. Ihnen hilft es, wenn man sie dabei unterstützt, davon loszukommen.

Natürlich kann man sagen "die Leute nehmen das sowieso". Mag sein. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass viele Leute zustimmen würden, wenn man sagen würde "die Leute fahren sowieso zu schnell hier, also entfernen wir lieber gleich die Schilder für die Geschwindigkeitsbegrenzung".

Bei Cannabis ist es anders. Bei vernünftigem Gebrauch kann man dies auch dauernd nehmen (allerdings würde ich hierbei dennoch die Jugend schützen wollen).

2
@OlliBjoern

Auf den Unterschied zwischen chemisch und synthetisch hinzuweisen finde ich sehr gut und wichtig.

Das pflanzliche Drogen ein genau so hohes Suchtpotential wie syntetische Drogen haben können, sollte jedem der sich mit diesem Themenkomplex befasst klar sein. Opium wird bekannter Weise aus dem Schlafmohn gewonnen.

Aber jetzt noch mal zur Legalisierungsdebatte. Ich bin bewusst für eine Legalisierung aus Gründen des Verbraucherschutzes. Das Heroin ein größeres Gefahren und Suchtpotenzial hat, ist doch kein Argument gegen die Legalisierung.

Natürlich die Droge bringt lebensgefährliche Risiken mit sich, allerdings werden diese nicht geringer, wenn man sie auf dem Schwarzmarkt verkauft (Stichwort: Entkriminalisierung). Mit Drogen Fachgeschäften kann man so etwas wie die Überdosierung durch unerwartet hohe Reinheitsgrade vorbeugen und auch die Problematik der Verunreinigung ist dadurch verschwunden. 

Ich meine du bist wahrscheinlich auch nicht dafür, das Alkohol nur entkriminalisiert wird, obwohl diese Droge mit 74000 Toten im Jahr am meisten Leben kostet. Stell dir mal vor was passieren würde, wenn Alkohol ab sofort Schwarz gebrannt würde. Es wäre fatal, durch ein methanolhaltiges Getränk, würden noch mehr verblendete Spinner da draußen rumlaufen als bisher^^

Natürlich kann man sagen "die Leute nehmen das sowieso". Mag sein. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass viele Leute zustimmen würden, wenn man sagen würde "die Leute fahren sowieso zu schnell hier, also entfernen wir lieber gleich die Schilder für die Geschwindigkeitsbegrenzung".

Mit diesem Vergleich schießt du mMn den den Vogel ab. Ich meine wenn man sich nicht an Verkehrsregeln, wie bspw. die Geschwindigkeitsbegrenzung hält, bringt man Außenstehende in Gefahr. Die jüngsten Ereignisse in Mönchengladbach, zeigen wohin so etwas führen würde. Bei Drogenkonsum  jedoch schädigt man allerhöchstens sich selbst.

Verbietet dir jemand mit einem Wingsuit, um Haaresbreite an einem massiven Geröll vorbei zu gleiten? Birgt wahrscheinlich eine genau so große Gefahr wie Konsum von harten Drogen. Und trotzdem ist es nicht verboten. 

Ich verstehe einfach nicht, warum manche Leute den Drang haben, andere in ihrer persönlichen Freiheit einzuschränken. So lange ich keinen anderen schädige sollte ich doch ein selbstbestimmtes Leben führen dürfen. 

Bei Cannabis ist es anders. Bei vernünftigem Gebrauch kann man dies auch dauernd nehmen (allerdings würde ich hierbei dennoch die Jugend schützen wollen).

Dieses Argument ist an den Haaren herbeigezogen wie mein unartiger Rauhaardackel Tootsie.^^ Reines Heroin hat bei 'vernünftigem Gebrauch' (sehr schwammig dieser Begriff) ebenso wenig Risiken, wie der Konsum von Cannabis. 

Die Gefahr einer Droge, geht vom Konsumenten aus und nicht von der Substanz. Deswegen ist die sachliche Aufklärungs- und Präventionsarbeit so wichtig. Und mit sachlich meine ich nicht, was unsere Drogenbeauftragte da so faselt^^

Fügst du einer legal erhältlichen Droge, einen Beipackzettel hinzu in dem du auf  die Gefahren eines Missbrauchs hinweist, ist das Risiko sich überzudosieren deutlich geringer.

Ich hoffe mein Standpunkt ist dir verständlicher geworden. Würde mich über eine Antwort freuen ;)

LG

0

Wenn man das als medizin benutzt ist das gut aber es anders zu missbrauchen macht nur dein kopf nach ner zeit kaputt

0

Das ist garnicht so der Fall wie du es schreibst. Ein Großteil der Menschen akzeptiert Cannabis schon. Nur dann sind da noch die Leute, die meist von der etwas älteren Generation sind, die sich nicht informieren und nur schlechtes darüber beim Schwätzen hören. Leider ist es relativ unwarscheinlich, dass man diese Leute von dem Gegenteil überzeugt, da an sich das Gehirn eine andere Meinung als persönlichen Angriff wertet und bei älteren Menschen ist das nochmals sehr viel stärker. Deswegen spricht man z.b. auch oft davon, dass Kinder sich noch gut beeinflussen lassen.

PS: Ein anderer Grund ist dann auch noch CDU/CSU und damit auch die Marlene Mortler. Das "K" in "Marlene Mortler" steht für kompetenz.

Nächste interessante Frage

Was für Weed Sorten gibt es und wo ist der Unterschied?

Weil alle noch von einer falschen Propaganda beeinflusst darüber denken, es gilt als "Einstiegsdroge" (es wurde wissenschaftlich erwiesen, dass es so etwas nicht gibt), es macht angeblich dumm (bei sehr häufigem Konsum wird man unkonzentrierter, langsamer etc., aber Alkohol bei gleich häufigem Konsum tötet viele Zellen und macht wirklich dumm), außerdem ist es ja soooo ungesund und böse.

Dabei ist es bei regelmäßigem Konsum relativ harmlos, viel gesünder als Alkohol oder Zigaretten, außerdem kann es bei vielen "alltäglichen" gesundheitlichen Problemen helfen, wie zB Schlafprobleme, Appetitlosigkeit, etc. Darüber hinaus kann man es natürlich noch rein medizinisch verwenden für unendlich viele Krankheiten.

Natürlich darf man auch bei Cannabis nicht zu viel konsumieren, das gilt bei allen Drogen. Jedoch ist es viel gesünder, jedes Wochenende einen Rausch von Cannabis zu haben, als von Alkohol.

Das Konsumenten als als asozial bezeichnet werden, verstehe ich auch nicht, oft höre ich das von Leuten, die selbst viel und oft Alkohol trinken oder rauchen, was ja beides um ein vielfaches gesundheitsschädlicher ist.

Ist ein schwieriges Thema. 

Hier auf gutefrage.net sieht man auffällig viele Grasgegner (mit auffällig schlechten Argumenten und wenn man versucht, die aufzuklären, sagen die, sie hätten wesentlich mehr Lebenserfahrung und haben nur negative Erfahrungen mit Gras. Und dann kommen sie immer noch mit Argumenten wie Gras sei eine Einstiegsdroge und wenn man denen sagt, dass das falsch ist, kennen sie auf einmal 200 Leute, die von Gras zu Crystal Meth gewechselt haben), also hier (auf gutefrage.net)  scheint Gras nicht wirklich akzeptiert zu sein.

Aber sonst habe ich noch nie erlebt, dass jemand etwas gegen Gras hat und wenn ich zum Beispiel in der Innenstadt einen Joint rauche, stört es auch niemanden. 

Also gibt es auch auf diesem Gebiet Internetrambos.

Lg

'Internetrambo' ist ein schon arg übertrieben. Sagen wir mal die Mehrheit der gutefrage.net User, ist einfach unterdurchschnittlich schlecht über Cannabis aufgeklärt.

1

Weil sich Alkohol kulturell etabliert hat und Gras zunächst fremd war und verboten wurde. Nun ist man dabei geblieben und es hat sich als Verboten etabliert.

Es gibt keine rationalen Gründe für die Bewilligung von Alkohol und Verbot von Cannabis außer wirtschaftliche. Alles andere ist historisch gewachsen

Stimmt nicht ganz, denn Cannabis war vor der Prohibition in den 30er Jahren die Droge des armen Mannes. Viele Bauern konnten sich keinen Alkohol leisten und griffen auf ihr Knasterpfeifchen zurück.

Nachdem die Anti Drogen Propaganda, so ein Erfolg war, konnte sich Cannabis als Genussmittel, leider nie wieder rehabilitieren.

0
@Gehoergaeng

Das mag sein, aber gilt doch wohl hauptsächlich für die USA nicht war? Die Prohibition war in Europa ja kein entsprechendes Thema.

0

Sehe ich nicht so. Meine Beobachtung ist, das sich die gesamtgesellschaftliche Meinung über Cannabis immer mehr zum positiven wendet. Der Trend geht immer mehr in Richtung, Gesundheit & Fitness. Da passt Cannabis doch ausgezeichnet rein.

Fundamentalistische Idioten, die denken ich sei ein 'Junkie', wenn ich auf konstruktiver Ebene für eine Legalisierung aller Drogen argumentiere, treffe ich nur noch ganz selten.

Und wie ich auf eine Gruppe wirke, die von einer homophoben, als gutmenschlich getarnten Ideologie beeinflusst ist, ist mir so egal wie ein pelziger Frettchenar*ch.

Was die Leute hier für müll schreiben?
Ich hab selber 1 Jahr durchgehend gekifft und mach es so auch noch gelegentlich.

Hab meine Schule mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen, hab meine lehrabschluss Prüfung mit einem guten Erfolg bestanden?

Gras macht nicht dumm oder so? Wenn dann bist du vorher schon dumm aber das hat nichts mit dem zu tun?

Es wurde schon des öfteren bewiesen das Cannabis den Körper nicht so schädigt wie Alkohol. Außerdem wird man davon nicht aggressiv so wie viele es durch Alkohol werden!

Weil es leider zu viele Leute gibt, die sich nicht gut informieren, und weil viele mit etwas verbotenen, wie der Besitz von Gras, direkt mit etwas schlechten in Verbindung bringen.

Also ich habe eher den Eindruck, dass Gras heute gesellschaftlich besser akzeptiert ist als jemals zuvor und das auch immer besser wird. Nur die Gestzgebung und teilweise auch die Gerichte scheinen das noch nicht so richtig mitbekommen zu haben. Vielleicht weil heutzutage auch dort maechtig gekifft wird und die alle zu breit sind, um noch irgend etwas zu merken? 

Wenn die Politiker, Richter und Staatsanwaelte, die waehrend der Hippiezeit aufgewachsen sind (das duerften die meisten heute in hoeheren Positionen befindlichen sein), von dieser entsprechend gepraegt wurden, auch heute nach Feierabend gern mal ihre alten Led Zeppelin CDs auflegen und dazu nen Joint rauchen, sich auch oeffentlich dazu bekennen wuerden, ginge das mit dem Umdenken und der weiteren oeffentlichen Akzeptanz sehr viel schneller. Manch einer wuerde denken: "Ach, der auch? Sieh mal einer an, wie viele das (wir) doch sind ".

Sie trauen sich aber nicht. Wie ernst kann man die dann aber noch nehen, wenn sie oeffentlich auch noch gegen eine weitere Liberalisierung wirken?

0

Weil so ziemlich jeder umgang damit eine Straftat ist und weil du dein leben so wenig unter kontrolle hast das du dir einen rausch

Ein sozial starker Mann würde nie gras rauchen oder zu viel Alkohol auf einmal trinken
Deshalb wirst du als mensch 2.- eher 3. Klasse angesehen da finden sich eben auch assis
So wird sehr schnell über dich entschieden
LG

Hää weil ich an besonderen tagen mal ein rauche bin ich jetzt assozial

1

Und das ist genau das gleiche wie ein feiertags bier

1

Ein sozial starker Mann würde also nie Gras rauchen? Warum das? Gras ist weitaus gesünder als Tabak und Alkohol und hat dazu npch viele medizinische Wirkungen. Nur weil man kifft, ist man nicht Drogenabhängig, also kann man sein Leben noch genauso gut oder besser im Griff haben als zuvor.

1
@Swaguser1234567

Gras ist überhaupt nicht gesund. Und auch nicht aufzurechnen mit Tabak. Was ist ungesünder? Vom Hochhaus springen oder sich erschießen?

Wenn ihr nicht müde werdet, über die medizinischen Wirkungen zu schwadronieren, dann bedenkt, dass ihr von dem medizinischen Zeug Dank deutlich niedrigerer THC-Werte NICHT high werden könnt. Das fällt als Argument dann also weg.

Drogen sind Drogen. Und Medizin ist Medizin.

1
@danhof

Das medizinische Standardgras enthält ca. 22% THC... (das ist viel)

0
@lost2000

Das medizinische Standardgras enthält ca. 22% THC... (das ist viel)

Ah ja. Ich hatte mal einen Bericht gelesen, wonach bei medizinisch eingesetztem Cannabis der THC-Gehalt deutlich unter dem der Droge liegt. Dazu hab ich aber jetzt auf die Schnelle auch nichts gefunden.

0
@danhof

Es gibt auch verschiedene medizinische Grassorten. Da gibt es auch welche mit wenig THC und viel CBD. Aber die am meisten verbreitete Sorte hat 22% THC.

0

Fuchsi, du laberst sch**ße. Es gibt sehr viele sozialstarke Leute die Cannabis konsumieren..

Btw: Warum haben alle Leute hier, die gegen Cannabis sind, keine korrekte deutsche Rechtschreibung, Zeichensetzung, Satzbildung usw. ?

0

Habt ihr euren Chef schon mal Komasaufen sehen? Bzw. hat jener jemals Drogen genommen von denen irgendwer wüsste? wenn er Drogen genommen hätte sie schnell glaubt ihr würden das alle kollegen wissen? und wie stehts um die Kollegen welche befördert werden, welche mehr als ihr verdienen wieviele von ihnen konsumieren die oben genannten Produkte Es spricht kaum etwas dagegen (ausnahme gesundheit) alk in großen massen oder drogen zu konsomieren aber unterbewusst wwrden wir sehr hart eingestuft oder würde irgendjemand von euch glauben das der Kiffer von nebenan einen höheren rang als ihr habt?

0

achso und die Rechtschreibung kommt daher das ich zeit sparen will ich stelle es in den vordergrund verstanden zu werden und nicht auf groß und Kleinschreibung zu achten und bezüglich der führungspositionen von wen redest du? maximal von leuten wie in wolv of wallstreet welche allerdings alles andere als sozial stark sind... aber in deutschland z.b Gerald Hörhan, Alex Fischer, Jochen Schweitzer... um nur mal ein paar zu nennen konsomieren meines wissens nach nicht mal alkohol und damit sind sie unter leuten mit ihrem rang nicht die einzigen

0
@Fuchsi2001

achso und die Rechtschreibung kommt daher das ich zeit sparen will ich stelle es in den vordergrund verstanden zu werden und nicht auf groß und Kleinschreibung zu achten

Wenn du verstanden werden willst, solltest du dich wenigstens an Absätzen und Kommasetzung versuchen. Ich behaupte, du kannst es einfach nicht besser!

0

Charisma wird übrigens durch solche dinge regelrecht zerstört was einer der gründe für den assi ruf ist...

0

aber man nimmt auch nicht besonders viel

0

Haha ein ,sozial starker Mann' Oh sorry du musst dich ja auskennen😂

0

es ist bewiesen das mhscnen slchoe stzäe lseän knnnöen v0100e1cht s011r s0w0s da i0t e0n b01st00ch m11r o01r w0niger a1ch e01l

0

Was möchtest Du wissen?