Wer sind die Bösen Staat oder Unternehmer?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Unternehmer 82%
Staat 18%

2 Antworten

Gut und Böse gibt es in dem Sinne nicht, sondern nur Interessen.

Im Kapitalismus ist das Interesse eines jeden Unternehmens die Maximierung von Profit. Diese Profitmaximierung läuft dem Interesse von Menschen in vielen Aspekten entgegen.

Der Staat ist nur ein Instrument, mit dem wir unser gesellschaftliches Zusammenleben steuern. Dafür muss er aber finanziert und kontrolliert werden und aktuell wird staatliches Handeln vor allem durch die Interessen von Unternehmen bestimmt.

Keiner ist der Böse. Im Gegenteil.

Der Staat hat dir unglaublich viele soziale Leistungen verschafft, die du wahrscheinlich garnicht kennst und als selbstverständlich ansiehst.

Die Unternehmen bieten dir Arbeit. Mit dem höchsten Mindestlohn in Europa, so nebenbei bemerkt.

seizegott  09.01.2024, 13:46

Den deutschen Sozialstaat hat nicht der Staat eingeführt, sondern er wurde von der Arbeiterbewegung erkämpft und würde ohne diese Bewegung nicht existieren. Bildung hilft.

Skywalker17  09.01.2024, 13:58
@seizegott

Was hat das mit den Leistungen zu tun die die letzten Jahre gewährt wurden?. Bürgergeld, Aufstockung, Kindergeld, 49,- € Ticket. Förderschulen, Behindertenwerkstätten, Bafög, Wohngeld uvm.

Bildung hilft, sagtest du. Finde ich auch. .

Trotz Arbeiterbewegung in Europa, haben das nicht alle Länder. Also liegt es doch an den einzelnene Staaten und deren Regierung.