Wer kommt für mein gestohlenes Fahrrad auf?

8 Antworten

Deine Hausratversicherung würde den Schaden übernehmen.

Andere rechtliche Möglichkeiten hast du nicht, deinen Vermieter zu Änderungen zu zwingen.

danitom  01.11.2021, 17:03

Was hat denn die Hausratversicherung mit einem Diebstahl zu tun.

AnglerAut  01.11.2021, 17:04
@danitom

Hausratsversicherungen denken mehr ab, als man denkt. In Normalfall ist der Diebstahl eines abgeschlossen Fahrrads oder sogar eines Geldbeutels davon umfasst.

Venus345  01.11.2021, 17:10
@danitom

auch wann dein Auto aufgebrochen wird und Gegenstände geklaut werden und beim Wasserschaden

danitom  01.11.2021, 17:11
@Venus345

Auto - Autoversicherung

Wasserschaden - Hausrat und Haftpflicht

Venus345  01.11.2021, 17:18
@danitom

Autoversicherung Teilkasko kommt eher für den Schaden am Auto auf, von einem Versicherungsvertreter hat mir mal erklärt, das die Hausrat die gestohlene Gegenstände bezahlt, Haftpflicht ist eher bei Schäden mit Fremdpersonen auf dem Grundstück zuständig oder wann was vom Dach fällt

thyra2000
Fragesteller

Er könnte eine Garage zur Verfügung stellen, aber das kostet ja Geld.

thyra2000
Fragesteller

Der bleibt stur. Das Gelände gehört dem Vermieter.

Du haftest selbst.

Sofern kein entsprechender Raum Teil des Mietvertrages ist, hast du darauf auch keinen Anspruch.

Bei vielen Tarifen der Hausratversicherung ist das Fahrrad mitversichert. Eventuell wäre eine solche Versicherung für dich eine Option.

Der Vermieter hat Dir abschließbare Räume zur Verfügung gestellt, nämlich Deine Wohnung.

Wenn nicht ausdrücklich die Zuverfügungstellung eines Fahrradraumes im Mietvertrag vereinbart ist, dann ist der Vermieter auch nicht dazu verpflichtet.

Du kannst Dein Fahrrad aber über eine Hausratversicherung mitversichern lassen.

thyra2000
Fragesteller

Die Hausratversicherung zahlt aber nur wenn das Rad im geschlossenen Raum gestohlen wird.

Antitroll1234  01.11.2021, 17:18
@thyra2000

Du hast aber eine merkwürdige Hausratversicherung, wechsele zu einer anderen.

AngiedieSchlaue  01.11.2021, 17:36
@thyra2000

Mein abgeschlossenes Fahrrad wurde während meinem Einkauf in der Fußgängerzone entwendet.

Ich habe den Diebstahl der Polizei angezeigt und meine Hausrat hat mir ca. 3 Wochen später das Fahrrad bezahlt.

Allerdings ist das bei mir eine Zusatzversicherung zur eigentlichen Hausratversicherung.

das ist jetzt aufgeflogen

Was heißt das? Verbietet der Vermieter das?

Hast Du keinen Kellerraum, wo Du es einschließen kannst?

thyra2000
Fragesteller

Wir haben einen Keller, aber auch dort ist es verboten abzustellen.

germanils  01.11.2021, 17:04
@thyra2000

Mit welcher Begründung?! Das würde ich geflissentlich ignorieren.

thyra2000
Fragesteller
@germanils

Weil sonst die Flure beschädigt werden, dafür haftet denn der Vermieter.

thyra2000
Fragesteller
@germanils

Auf dem Gelände gibt es einen Fahrradständer, aber das Gelände ist für fremde begehbar, viele Rader wurden schon gestohlen.

thyra2000
Fragesteller

Ich habe einen Keller, da ist es verboten das Fahrrad einzuschließen

Antitroll1234  01.11.2021, 17:31
@thyra2000

Okay, da Du ja sämtliche Mitteilungen ignorierst welche dir gegeben werden, hier eine weitere Möglichkeit:

Fahrrad verkaufen und zu Fuß gehen.

Wer haftet für die gestohlenen Räder ?

Diejenigen, die sie dort mit ungenügender Diebstahlsicherung abgestellt haben. Das werden vermutlich die Besitzer der betreffenden Fahrräder sein. Wohl dem, der eine entsprechende Versicherung abgeschlossen hat.

Und nein, dein Vermieter hat dich nicht gezwungen, ein Fahrrad an einem Ort abzustellen, an dem Fahrraddiebstähle bekanntermaßen öfter vorkommen. Das war deine eigene freie Entscheidung.

Ich nehme mein Rad jetzt mit rein, das ist jetzt aufgeflogen.

Oh wow, dem Vermieter ist aufgefallen, dass du eine nichtige Klausel im Mietvertrag auch tatsächlich als nichtig erachtest.

Verbietet dir der Vermieter auch, einen Kleiderschrank durch den Hausflur in deine Wohnung zu bringen und dort aufzustellen? Ist rechtlich exakt dasselbe wie beim Fahrrad.

Was kann ich jetzt noch tun ?

Weiterhin das Fahrrad in deiner Wohnung abstellen. Oder an einem anderen Ort (z.B. eines dieser fancy Fahrrad-Parkhäuser in manchen Großstädten).

Der Vermieter weigert sich für 30 Mietparteien einen abschließbaren Raum einzurichten.

Wenn im Mietvertrag kein entsprechender Raum enthalten ist, ist der Vermieter ja auch nicht dazu verpflichtet.

Die 30 Mietparteien könnten ja einvernehmlich eine Vertragsänderung vorschlagen, die einen abschließbaren Fahrradraum und im Gegenzug eine Mieterhöhung umfasst. Kann der Vermieter annehmen oder nicht, je nachdem ob er glaubt, dass es sich rechnet.

thyra2000
Fragesteller

Vielen Dank für eure Antworten , ich werde mein Fahrrad weiterhin auf meinem Balkon abstellen.