Wer ist "kein Teil dieser Welt"?

6 Antworten

Die Zeugen Jehovas sagen, sie seien kein Teil dieser Welt. Sie gehen nicht zur Wahl, oder lassen sich auch nicht wählen. Sie essen nichts mit Blut, sie nehmen keine Transfusionen, halten sich auch sonst von allen Bräuchen fern. Fern von der Welt sein heißt sich abkapseln. Bei den Zeugen ist das aber nicht weit her, denn sonst würden sie sich auch von Hartz 4 fern halten und anderen Zuwendungen die nur möglich sind, wenn andere dafür einstehen.

Wer das bestimmt ist auch einfach, derjenige selbst der sich entscheidet das mitzumachen. Allerdings ist man dann auch weltfremd.

Johannes17Vers3
Fragesteller

Der Welt fremd zu sein, die unzählige Blutschuld auf sich geladen hat, kann nicht verkehrt sein. Zeugen greifen auch zu keinen Waffen, obwohl sie Steuern zahlen, von denen welche gekauft werden.

Belliwell  19.12.2022, 17:39
@Johannes17Vers3

Also, im Moment sicher nicht. Allerdings wenn Gott dazu aufrufen würde, dann schon. Das Blut der Feinde Gottes wird bis zu den Halftern der Pferde sein. So stehts in deren Publikationen. Und würde es soweit sein das es eine Situation geht die an dem heran reicht, würde die leitende Körperschaft diejenige sein die ihre Leute als erstes Mobil macht, je nachdem wie hell das Licht dann durch die Publikation erscheinen wird.

Belliwell  19.12.2022, 17:46
@Johannes17Vers3

Kurzer Nachtrag:
2. Mose 15 Vers 3 - Jehova ist ein Kriegsmann
Watchtower Library (Nach Update)
Suche nach dem Artikel : Warum Jehovas Zeugen keine Pazifisten sind.

Pazifismus zu lehren ist unbiblisch, so der Tenor dieses Artikels.

Das gibt es nicht. Jeder ist ein Teil dieser Welt und trägt dazu bei, zu entscheiden, wie die Welt sein soll oder sollte, müsste..

Johannes17Vers3
Fragesteller

Wieso wählt sich dann Gott ein eigenes Volk?

Zicke52  19.12.2022, 17:19
@Johannes17Vers3

Ein universeller Gott hätte sich kein Volk gewählt, das wäre völlig unvereinbar. Der wäre zwingend für alle Menschen zuständig.

Was du meinst, sind Stammesgoetter. Die wurden von den jeweiligen Völkern/Stämmen konstruiert.

Jeder ist ein Teil dieser Welt, egal wo er sich befindet!

Johannes17Vers3
Fragesteller

Und doch sagt Jesus etwas anderes.

Johannes17Vers3
Fragesteller
@twinax

Er meinte seine Nachfolger, denn die Welt geht ihre eigenen Wege.

Johannes17Vers3
Fragesteller
@twinax

War es mir auch nicht. Alle seine Apostel wurden mit dem Geist Gottes bestätigt.

Johannes17Vers3
Fragesteller
@twinax

Du sitzt vor einer unlösbaren Aufgabe. Doch dann wird dir die Lösung bewusst gemacht. Eine Erleuchtung!

twinax  19.12.2022, 17:30
@Johannes17Vers3

Bei unlösbaren Aufgaben denke ich nach, - oder lese Fachliteratur, - und irgendwann kommt mir dann die Erleuchtung.!

Johannes17Vers3
Fragesteller
@twinax

zB eine Regierung, die alle irdischen Regierungen beseitigen wird.

twinax  20.12.2022, 12:57
@Johannes17Vers3

Und warum faengt er dann nicht sofort mit Putin an, damit wieder Frieden herrscht?

Johannes17Vers3
Fragesteller
@twinax

Er ist bei weitem nicht der Einzige. Wer irdishcne Regierungen vertraut und nicht der göttlichen, wird umkommen.

Johannes17Vers3
Fragesteller
@twinax

Stimmt. Niemand wird gezwungen ewig in einem Paradies leben zu müssen.

Wir als Christen streben nach dem Königreich im Himmel. Wir Kapseln uns nicht von der Welt ab, aber wir verfolgen nicht die Ziele dieser Welt, sondern die Ziele Gottes. Was Jesus uns beauftragt hat führen wir aus in Hoffnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gott belehrt uns und nur Ihm gehört die ganze Ehre🙏

Die bekehrten, wiedergeborenen Christen sind kein Teil dieser Welt. Sie gehörten schon zum Reich Gottes. Mehr oder weniger haben sie Probleme damit, wie es im Alltag läuft.

Wenn Neid, Eifersucht, Geldgier, Arroganz, Machtstreben, Lügen und Egoismus im Zentrum stehen.

Nach Jesus aber Barmherzigkeit, Gnade, Vergebung und Nächstenliebe das Leben bestimmen sollte.

Ich bin mir bewusst, dass das jetzt schwarz - weiss gemalt ist. Doch Gott würde sich die Arbeit in seinem Weinberg so wünschen.