was bedeutet das, das der teufel, könig dieser welt ist?

10 Antworten

König ist er nicht, dazu müsste er Gesetze erlassen, während er die Gebote Gottes nur "verdreht". Das tut er als "Gott" (Mächtiger) dieses Systems, als Gegner Gottes!

earnest  06.09.2022, 14:34

Lass doch bitte endlich mal den nicht existenten Teufel aus dem Spiel ...

Welche Bibelstelle und welche Bibelübersetzung ist das entnommen. Danke.

Bodesurry  06.09.2022, 12:21
  • 2. Korinther 4,4 - Gott oder Herrscher dieser Welt
naaman  06.09.2022, 12:31
@Bodesurry

Das sollte mir eigentlich Wassermann beantworten, weil mich hauptsächlich die Bibelübersetzung interessiert, in der 'König' statt Herrscher steht.

Aber dennoch, danke.

Ich könnte mir vorstellen, dass manche ihn als König sehen, da er eine groß macht hat uns herumzukommandieren ( zu verlocken) und wir teilweise auf seine fallen reinfallen und oft nicht davon loskommen und er und somit regiert, vielleicht ?

Eigentlich heißt es immer, Satan sei der Prinz dieser Welt. Diese Aussage meint, dass der Satan zwar in der Hölle (gottferner Ort) verweilt, doch sein Einfluss reicht bis zur Erde weiter. Diese Allegorie des Bösens als Satan sollte man nicht mit einem Wesen gleichsetzen. Das Böse ist also von Gott verbannt, doch wer Einhalt gibt, gibt dem Bösen Macht in sich.

Noch darf Satan diese Welt regieren (1.Mose 3,1).

Aber "seine Zeit" (Offb.12,9)

läuft in Bälde ab (Offb.20,2).

Woher ich das weiß:Recherche

earnest  06.09.2022, 09:43

Putins Herrschaft läuft also bald ab? Weißt du Näheres über Termin und Umstände?

Du kannst es gut an den Früchten des Fleisches sehen. Galater 5,19 - 21

Offenbar aber sind die Werke des Fleisches, nämlich Unzucht, Unsittlichkeit, Ausschweifung, 20Götzendienst, Zauberei, Feindseligkeiten, Zank, Eifersucht, Zerwürfnisse, gemeine Selbstsucht, Zwietracht, Parteiungen, 21Neid, Trunksucht, Schwelgerei und so weiter. 

und im 1. Johannes 5,19

Wir wissen auch, dass wir zu Gott gehören, auch wenn die ganze Welt um uns herum vom Teufel beherrscht wird.

Da es keinen Teufel gibt, kann dieser auch nicht der König dieser Welt sein. Der Teufel dieser Welt nennt sich Putin.

...weil die Kinder dieser Welt ihm zu Füßen liegen, indem sie sich vom Bösen beeinflussen lassen, weil es ihnen begehrenswerter erscheint als das, was vor Gott gut ist. Das kann sich ausbreiten, indem die Welt ohne Gott immer unheiler wird und Sünde zum Normalfall erklärt wird.

earnest  06.09.2022, 13:52

Welche "Kinder" liegen ihm denn zu Füßen?

Er ist nicht „König“ dieser Welt, sondern der „Fürst dieser Welt“, laut Bibel. Das bedeutet, dass er dafür verantwortlich ist, dass überall Krieg, Mord, Terror und Tod herrscht.

heikemargret  06.09.2022, 09:28

Er wird sogar einmal als der Gott dieser Welt erwähnt. Je nach Übersetzung 2. Korinther 4:4

Da steht ἐν οἷς ὁ θεὸς τοῦ αἰῶνος τούτου ἐτύφλωσεν τὰ νοήματα τῶν 

Übersetzt Schlachter/2000

bei den Ungläubigen, denen der Gott dieser Weltzeit die Sinne verblendet hat, sodass ihnen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus nicht aufleuchtet, welcher Gottes Ebenbild ist.

Womit dann endgültig klar ist, dass nur Gott ein Titel ist, so wie Präsident oder König. Und nicht ausschließlich dem Einen Gott vorbehalten.

Und so was wie g*tt zu schreiben, was ja manche ganz eifrige tun, irgendwie niedlich, aber völlig unnötig ist. Ich schreib ja auch nicht h*rr, oder r*bbi, oder V*ter

Filterkaffee01  06.09.2022, 10:29
@heikemargret
Womit dann endgültig klar ist, dass nur Gott ein Titel ist, so wie Präsident oder König.

Gott ist eine Wesensart. Laut Bibel gibt es nur einen Gott (Vater, Sohn und Heiliger Geist) und alles andere sind keine Götter im Sinne der Wesensart, sondern eher wie du sagst betitelt als Gott ( entweder als Götzen

wie in 1Mose 35:2, NeUe “‭Da befahl Jakob seiner ganzen Familie und allen, die bei ihm waren: »Schafft die fremden ‭Götter‭ weg, die ihr noch habt! Reinigt euch und zieht frische Sachen an!‭”

Oder als Repräsentanten Gottes (z.B die Richter in Israel) wie in Psalmen 82:6, NeUe “‭Ich sagte zwar: »‭Ihr‭ ‭seid‭ ‭Götter‭, / Söhne des Höchsten ihr alle!«‭”

Aber als Gott bezeichnet in Form der Wesensart, und nicht als Götze oder Repräsentant, wurde Jesus in Johannes 1:1.

heikemargret  06.09.2022, 10:48
@Filterkaffee01

Dann ist aber Vater auch eine Wesensart. Weil es gibt ja haufenweise recht defizitäre Väter, aber nur einen, der das Wesen des Vaterseins perfekt erfahrbar macht.

Letztendlich ist dem Phänomen nicht mit Sprache oder Logik beizukommen. Er, der war, ist und sein wird, entzieht sich in letzter Konsequenz menschlicher Sprache und menschlicher Verstehbarkeit. Wie, bitte, soll man einen Gott in Sprache fassen, der gleichzeitig einer und mehrere ist? Alles, was uns bleibt, sind Näherungen.

Filterkaffee01  06.09.2022, 11:06
@heikemargret
Dann ist aber Vater auch eine Wesensart. 

Eher Vater welchen Wesensart Gott ist. Den er machte es möglich das Menschen ebenfalls Väter sein konnten, doch niemals Götter.

Er, der war, ist und sein wird, entzieht sich in letzter Konsequenz menschlicher Sprache und menschlicher Verstehbarkeit.

genau so ist es.

In der Bibel wird der Teufel als "Fürst dieser Welt" (z. B. in Johannes 12,31) und "Gott dieser Welt" (Korinther 4,4) bezeichnet.

Warum das so ist, wird hier sehr gut erklärt: Inwieweit ist Satan Gott dieser Welt?