Wer ist der wahre Teufel?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wau, gut erkannt, Die Suende (=Trennung) geschieht ueber das Ego, dass trennt uns von der Erfahrung eins zu sein mit allem, der Erfahrung, eins zu sein mit der Quelle (=Gott). Wenn du weisst, wer du wirklich bist, dann bist du durch hier unten auf der Erde und den endlosen Wiedergeburten, Die auessere Welt ist ganz richtig ein Spiegelbild deines Innenlebens, mit anderen Worten, die Welt entsteht in Dir und ist nicht dort draussen, das ist nur eine Illusion.Wir haben uns irgendwann auf unseren Weg durch die Ewigkeit entschieden, nicht voll bewusst zu sein, und so zu tun, als sind wir nicht perfekt und maechtig. Nun stecken wir in diesem Schlamassel fest und fragen uns, was das alles soll. Du kannst dem Spiel entkommen, wenn du dir die richtigen Fragen stellst, wie du gerade. Das ist der Anfang vom Ende vom Leben in Leiden. Das Spiel basiert darauf, dass du immer wieder vergisst, wer du wirklich bist. Die, die dieses Spiel mit uns spielen sind viel, viel schlauer als wir, aber nicht maechtiger, im Grunde sind wir ihn weit ueberlegen, doch wir denken, wir muessen an uns arbeiten und immer wieder runterkommen und das tolle Karma erfuellen. Alles Bullshit, ist Teil der Taeuschung. Aber wie du siehst, koennen die Menschen es nicht erkennen, also leiden sie in stiller Verzweiflung. Alles Gute!

Wir müssen immer wieder vergessen, wer wir sind, bis in alle Ewigkeit ? ? ?

1
@NosUnumSumus

Nein, wir haben zugestimmt zu vergessen, um bei dem Spiel mitspielen zu koennen. Es erschien uns damals aufregend, aber ist es mittlerweile nicht mehr. Aber egal, wir haben ja die Ewigkeit es wieder zu erkennen, die Wahrheit, die Einheit, das Leben! Viel Erfolg!

1

Okay vielen Dank für Deine Antwort.
Da habe ich noch eine Frage:

Es heißt, unser Universum ist absolut prädeterminiert, also bis ins Kleinste Detail vorher bestimmt. Es gibt keinen Täter.
Ich weiß nicht mehr, wer das gesagt hat, aber folgende Worte treffen es ziemlich exakt:
"Ich bin das Loch in einer Flöte, durch das der Atem Christi strömt."

Und worauf ich hinauswill.
Wie kann "ich" mich dazu entschieden haben, dieses Spiel zu spielen, wenn es mich gar nicht gibt?

2
@NosUnumSumus


Wie kann "ich" mich dazu entschieden haben, dieses Spiel zu spielen,

Stell dir vor das wir freie verspielte naive Geistwesen (einfaches Seelenbewusstsein ) waren.( möglicherweise in dem Sagenumwobenen Ort Atlantis )..und man uns anbot die dreidimensionale Welt zuerkunden und mit körperlichen Sinnen wahrzunehmen, bis wir vergaßen wer wir wirklich waren , denn uns gefiel es so sehr, das sich ein Ego-bewusstsein bildete, das wir alle Illusionen für die einzige Wahrheit hielten,...selbst noch nach dem Tod, waren wir davon befangen (was zur Hölle oder den Himmel führte )...Daher entscheiden wir uns auch nach dem Tod immer für die falsche Tür, weil wir angefangen haben daran zu glauben...

P.S. Um aus dem Gefängnis zu entkommen , sollte man erst gar nicht rein zugehen...

2

  Dass sich der Monoteismus erst so spät durchsetzte, liegt bestimmt
nicht daran, dass die Menschen dumm waren. Jeder Gott hat seinen
Zuständigkeitsbereich; aus der Antike haben sich ja noch Cupido so wie
der sprichwörtliche Wettergott erhalten.

  Wenn es aber nur noch
einen Gott ===> Ahura Mazda gibt so wie bei ===> Zarathustra, dann
erhebt sich zwangsläufig die Frage nach dem Ursprung des Bösen. Hier
nun zieht Zaratustra den Teufel aus dem Zauberhut; von allen
monoteistischen Religionen verkörpert er die Idee am Reinsten: Das
Erdendasein sei eine Wahl zwischen Gut und Böse; die Guten kommen in den
Himmel, die Bösen in die Hölle.

  Übrigens; der zeitgenössische ===> Herodot argumentiert ja erstaunlich modern.

 
" Da nun die Einen sagen, Zeus gebe es nicht, obgleich er ja der
höchste aller Götter ist. Isis und Osiris aber schon. Und dies aus
keinem anderen Grunde als, weil Isis und Osiris alle Gebete um Genesung
aus schwerer krankheit erhörten, Zeus aber nicht. Und wieder andere
optieren für Zeus und gegen Osiris aus genau dem selben Grunde.

  
So bekenne ich denn, dass wir von den Göttern nichts wissen können
===> Agnostizismus. Und selbst wenn ich genau weiß, warum sie sich
vor dem und dem Tempel zur Prozession versammeln, so will ich doch an
mich halten und nichts weiter sagen als: Es ist eine heilige Geschichte.
"

  Liest mich auch mal ein Gräzist? Wäre immerhin zu wünschen;
wer immer kräht, er liest das NT, sollte eigentlich mit dem Original
vertraut sein. Z.B. der Abendmahlsstreit; heißt es

  " Dies IST mein Blut " , oder " Dies BEDEUTET mein Blut, das vergossen wird zur Erlösung von den Sünden dieser Welt. "

  Mein Relilehrer " sir Henry "

 
" Im griechischen Original ist das nur eine andere Betonung. Ach kommen
sie mich doch heut Nachmittag besuchen. Dass Sie Ateist sind, dulde ich
überhaupt nicht. Ich stelle Sie also vor die Wahl:

  Wollen wir
uns ( bei ostfriesischem Tee ) über Luthers Schriften unterhalten oder
über den Begriff des Mytos bei Platon? " ( Ich entschied mich für
Letzteres. )

  Peinlichkeit ohne Ende. Sigmund Freud berichtet ja

 
" Als die Missionare zu den Kopfjägern in Neuguinea kamen, fanden sie
sogleich offene Ohren. Und als sie ihnen von dem Abendmahlsstreit
berichteten, mussten sie sich belehren lassen

   ' Es heißt  ' ' IST mein Blut ' ' und nicht ' ' bedeutet ' ' Warum?

   Kannibalismus ist IMMER konkret; nie abstrakt . . . "

  Also kommen wir zurück aus der Unterroutine; wozu benötige ICH euch Gräzisten? Bei Herodot steht doch Tatsache

  
" Die Perser haben andere Tempel als wir. Ihre sind nämlich Bild los
und stehen auf hohen Bergen. Und wenn man sie fragt, warum sie das denn
tun. Dann antworten ' die Verständigen unter ihnen ' ( eine floskel bei
Herodot ) , sie beten keine andere gottheit an als die Urania ( den
Himmel ) "

  Die gleiche zwiespältige Frage wie oben bei Sir
Henry. Der Agnostiker Herodot hat uns doch versprochen, seine " heiligen
Weisheiten " für sich zu behalten. Also. Ist er gleich seinen
Landsleuten so dumm, dass er den Unterschied zwischen Gott und Teufel,
Himmel und Hölle nicht begriffen hat? Oder schweigt er sich nur aus
gemäß seinem agnostischen Vorsatz?  Kann man dem Text irgendwelche
Hinweise entnehmen?

  Jene Religion, die da lehrt, alle Menschen
landen als Schatten im Hades. Die will ich mal bezeichnen als heroisch.
Das ewige Leben galt den Hellenen als Hybris. Und doch ist wohl ===>
Artur Koestler Recht zu geben, jene Ideen seien ausschließlich von der
Oberschicht unterstützt worden, einer hauch dünnen Minderheit. Denn
bekanntlich macht Sokrates in einem seiner Dialoge die erstaunliche
Enthüllung, die Mehrheit des Volkes glaube an das Totengericht bzw. die
Belohnung guter Taten im Jenseits.

   Wer ist der Teufel? Bei
Goethe fand ich eine tabellarische Aufstellung der Gegensätze " Antike -
Moderne " Als einzige Position blieb mir in Erinnerung

  " Antike = Objektiv ; Moderne = Subjektiv "

   In einem populären Astronomiebuch fand ich mal die Aussage

   " Kleine Kinder wenn sich an einer Tischkante stoßen. Dann sagen sie doch, die Tischkante sei ' böse ' "

  
Der Tisch " ist " bzw. will gar nichts. Das moderne Denken weiß, dass
der Schmerz rein subjektiv im Körperinneren entsteht. Kinder sind aber
noch nicht so weit; sie stehen auf einer älteren Kulturstufe der
Menschheit. Es ist voll Zweck los, ihnen zu erklären, es gebe keine
Geister. Sie haben trotzdem nachts Angst im Dunkeln.

  ( Daran
siehst du übrigens, dass s keine Vererbung erworbener Eigenschaften
gibt. Die Kinder sind angepasst an die Tiger und Giftschlangen im
Urwald. Aber in der Großstadt reißen sie sich trotzdem von Mammis
Händchen los und laufen begierig vor den nächsten LKW . )

   Ich
war drei. Da wurde ich Zeuge eines unfreiwilligen Psycho-Experiments.
Wer kennt noch ===> Josefine " Tante Jo " Klehelmbach? ( Für Kinder
ist der Name einfach zu schwer. ) Da lasen mir die Eltern aus der
Programmzeitschrift vor ( Lesen lernte ich angeblich erst mit Vier;
keine Erinnerung, wie sich das abgespielt haben soll )  eine
Wiederholung des Kinderhörspiels o.Ä. von dieser Tante vom letzten
Sonntag sei von der FSK untersagt worden als für Kinder ungeeignet. Was
war geschehen?

   An dem inkriminierten Sonntag hatten wir grade
zu Mittag gegessen; um 14h05 kam die Tante. Die Handlung: Die Hexe fängt
den Kasper und sperrt ihn in den Schweinestall.

   " So; und nun füttere ich dich mit Zauberkraut. Und wenn du das nicht essen willst, musst du halt verhungern . . . "

   " Ist doch toll; Sauerkraut ess ich für mein Leben gerne. "

  
" Du dummer Kasper hast nicht mal verstanden, dass ich Zauberkraut
gesagt habe und nicht Sauerkraut. Weil du dir nie die Ohren wäschst.
Wenn du Zauberkraut isst, kann ich dich in jedes Tier verwandeln, wozu
ich Lust habe. Und dich verwandle ich in einen ganz dummen Esel, weil du
ein ganz dummer Esel bist . . . "

   In mir erwachte eine objektive Theologie. Sie besagte:

  
" Gleich kommt die Hex in die gute Stube rein ( ===> Hagazussa bei
===> Hans-Peter Duerr ) Dass ich keine sehe, spielt keine Rolle.
Hexen können sich unsichtbar machen bzw. nur sichtbar sein für meine
Eltern; das können die.

   Und auch wenn die Tür nicht auf geht.
Hexen können durch geschlossene Türen gehen, bzw. sie ist ' einfach so '
da. Das ' weiß ' ich einfach.

   Jetzt hat sie mir gegenüber
Platz genommen bei den Eltern ( Ich dachte mir das so ähnlich, wie
gläubige Menschen die Gegenwart der Engel bzw. Gottes auffassen; die
reagieren ja auch immer so unwillig, wenn man sie auffordert, den
geometrischen Aufenthaltsort ihrer Schutzgeister zu bezeichnen. )

  
Jetzt unterhält sie sich mit den Eltern. Sie tut das 100 Cent sicher,
obwohl meine Eltern augenscheinlich nichts bzw. nichts Ungewöhnliches
sagen. Und sie sind sich einig; ich sei dumm, frech und viel zu vorlaut.
Deshalb auch werden meine Eltern umgehend das Angebot der Hex annehmen,
mich in einen ganz ganz dummen Esel zu verwandeln . . . "

  Eine Gräfin, die ich vor einigen Jahren kennen lernte

  " Alfons; wann hat eigentlich deine SELBSTerziehung begonnen? "

  
Ein Indianer kennt keinen Schmerz; gerade wenn ich mal wieder
panisch-phobisch reagierte, blieb ich nach Außen erst mal Mucks Mäuschen
still und wartete ab, was die Umgebung so meint. Aber andere Kinder
scheinen da doch weniger stabil gewesen zu sein.

   Ich habe schon Dokuspiele gesehen über die Antike mit so Titeln wie

   " Am Morgen der Menschheit "

   oder

   " Als die Welt noch jümger war "

  
Im Internet fand ich auch eine Schillerode - leider habe ich mir die
Überschrift nicht gemerkt. Der Inhalt: Schiller idealisiert wieder mal
wie üblich; die Antike sei jene Zeit gewesen, als Gott, Mensch und Natur
noch ungeteilt vereint waren zu einem großen Fest.

   Gott existiert objektiv; Abraham bläst er ein, pack deinen Krempel und wandere in ein Land, dass ich dir zeigen werde.

  
In historischer Zeit hat sich ===> Jeanne d ' Arc genau so
aufgeführt; der König, den sie ja erst groß gemacht hat, der ihr alles
zu danken hat, hatte für sie nur die abschätzigen Worte, sie sei ein "
Bauerntrampel "

   Erstens ist das genau so überliefert; und zweitens kam es auch im Kinderfunk ...

 
Hier ich kann mitreden; ich selbst hatte schon zwei schwerste Schizo
Schübe; weiß ich viel, was das für ein Drogenmix war. Ich meine das voll
naive Zutrauen, wenn ich Stimmen höre. Erst mal zu überlegen, ob die
anderen die auch hören. Johanna besitzt überhaupt nicht die Option, ihre
Stimmen für sich zu behalten. Die hl. Katarina sagt also, sie solle
eine Ritterrüstung anlegen und in den Krieg ziehen. Warum tut die das?

   Hätte sie es nicht getan, wäre auch gut gewesen.

   Ich betone ausdrücklich für Historiker. Ich weiß, wie sich " Johanna von Innen " anfühlt . . .

  
Falls es dir neu sein soll. Es ist papistische Lehrmeinung ex catedra;
und ein papistischer Geistlicher bekannte sich im Hörfunk dazu

   "
Der Mensch vermag nicht zu sündigen, weil seine Fantasie dazu nicht
hinreicht. Der Mensch sündigt auf Einflüsterung des Teufels. "

  
Eine vormoderne Auffassung, die vor einem Stafrichter keinen Bestand
hätte. So bald du Staatsanwalt bist - es soll ja auch katolische geben -
musst du dich zu Mindest für den Dienstgebrauch von dieser
theologischen Position verabschieden . . . 

  Wo begegnet uns der
Teufel in der Bibel? Die jüdische Theologie scheint sich gänzlich von
ihm abgekoppelt zu haben; das einzige ist das Kapitel Hiob, jene
seltsame Wette. Kann ich weiter nix zu sagen; dem Teufel wurden schon
seltsame Dinge angedichtet. Dass er wettet, dass du mit ihm einen Pakt
schließen kannst, dass er Frauen beschläft . . .

   Gegenüber dem
alten ist das neue Testament eindeutig ein geistiger Rückschritt; es
ersetzt den einen unsichtbaren Gott durch den Dämonenglauben. Im
Wesentlichen heilt Tschieses nämlich Krankheiten durch ===>
Exorzismus. Egal ob diese Berichte historisch sind - der Evangelientext
diente ja der katolischen Kirche als Rechtfertigung für den Exorzismus (
Das Wort ist griechisch und bedeutet, Austreibung in den Orkus. )

  
Ich will nicht schließen ohne die folgende Bemerkung: Die große
Leistung der Gebrüder Grimm besteht ja darin, Kinder in die innere
Emigration getrieben zu haben in einem Jahrhundert, als es besser war,
nicht öffentlich gegen die Kirche aufzustehen.

   Man sagt den Kindern, Schneewittchen ist gut; ihre Stiefmutter sei böööse. Die Guten werden belohnt, die Bösen bestraft.

  
Stimmt ja auch. Ich fand immer, Rotkäppchen geht gut aus. Für ihre
spießige, streberhafte Wohlanständigkeit erhält sie die gerechte Strafe
und wird vom Wolf verspeist . . . 

   Und dann kommt jener
entscheidende Punkt, wo die Kinder gesagt kriegen, ätsch bätsch;
Rumpelstielz ist eine reine Fantasie, die zu nichts verpflichtet.

  
Jetzt erkennen die Kinder plötzlich; insbesondere Moses und der Auszug
der Israeliten, aber auch die Wunder Jesu. Das sind ja alles Grimmsche
Kinder-und Hausmärchen. Vielleicht schnappen sie hie und da jene
verwegene Parole auf von den " syrischen Kamelstreibermärchen "

  Zwar lernen sie, dass hier Zweifel unerwünscht sind. D.h. im Konfirmantenunterricht sollte man nicht zu laut denken . . . 

  Und Gut und Böse sind ziemlich relative Begriffe; denken wir doch an das Römische Recht, ein Zeit los
gültiges Vorbild, welches nie eine transzendentale begründung fand.
Römische Götter waren Götter des Ritus, auch der Tradition. Aber eine
bestimmte Ideologie verkörperten sie an sich nicht.

Danke für diesen Artikel mit dieser Qualität.

0

Hallo NosUnumSumus,

für manche ist der Teufel zwar nur das Prinzip des Bösen, doch zeigt die Bibel sehr deutlich, dass es sich bei dem Teufel tatsächlich um eine Person handelt. Dort wird er zwar nicht als ein Wesen mit Hörnern, einem Schwanz und einer Mistgabel in der Hand beschrieben, der Menschen bei lebendigem Leib quält, sondern vielmehr als ein sehr mächtiges und böses Geistwesen. Warum kann man sich aber sicher sein, dass es sich bei dem Teufel tatsächlich um eine Person handelt?

In Hiob 1:6-12 und 2:1-7 sind Gespräche zwischen Gott und dem Teufel, der in der Bibel auch als Satan bezeichnet wird, aufgezeichnet. Wäre der Teufel lediglich das Böse in einer Person, dann müsste in diesem Fall das Böse in Gott gewesen sein. Das kann jedoch nicht sein, heißt es doch in der Bibel: "Der FELS, vollkommen ist sein Tun, Denn Gerechtigkeit sind alle seine Wege. Ein Gott der Treue, bei dem es kein Unrecht gibt; Gerecht und gerade ist er. (5. Mose 32:4)

Bei einer anderen Begebenheit, als einmal Jesus vom Teufel dreimal versucht wurde, gab es ein Gespräch zwischen Jesus und ihm. Dies zeigt ebenfalls, dass es sich bei dem Teufel um eine Person handelt und nicht um die schlechten Neigungen in einem Menschen, denn über Jesus wird gesagt, dass er "ohne Sünde" gewesen ist (Hebräer 4:15).

Bleibt noch die Frage, woher denn der Teufel kommt? Die Bibel zeigt, dass der Teufel nicht als Teufel erschaffen wurde. Er befand sich ursprünglich in der Schar der vielen treuen Engel, die Gott im Himmel dienen. Jesus sagte einmal über ihn: "Jener war ein Totschläger, als er begann, und er stand in der Wahrheit nicht fest" (Johannes 8:44). Damit deutete Jesus an, dass es eine Zeit gab, in der der Teufel "in der Wahrheit" war. Da er jedoch ein Geschöpf mit einem freien Willen ist, ließ er eines Tages in seinem Herzen den Wunsch aufkommen, angebetet zu werden, etwas, was nur Gott zusteht. Sein Ziel war es, die ersten Menschen, Adam und Eva, dazu zu bringen, eher auf ihn zu hören, als auf Gott. In einem Gespräch mit Eva verleumdet er Gott ganz unverhohlen (siehe 1.Mose 3:1-6) Durch sein Handeln machte er sich also selbst zum Teufel, dessen Wortbedeutung "Verleumder" ist.

Seit den Vorgängen im Garten Eden hat der Teufel aus dem unsichtbaren Bereich heraus agiert und zwar mit solch einem Erfolg, dass der Apostel Johannes über ihn schrieb: "Wir wissen, dass wir von Gott stammen, aber die ganze Welt liegt in der [Macht] dessen, der böse ist." (1. Johannes 5:19) Daher sollte niemand die Macht und den Einfluss des Teufels unterschätzen. Dennoch ist sein Ende beschlossene Sache, denn in der Bibel heißt es: "Der Gott, der Frieden gibt, wird seinerseits den Satan in kurzem unter euren Füßen zermalmen." (Römer 16:20)

Wenn das geschehen ist, wird ein völlig neues und besseres Zeitalter anbrechen, das im letzten Buch der Bibel, der Offenbarung, wie folgt beschrieben wird: "Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“ (Offenbarung 21:3,4)

LG Philipp