Für Gott die Seelen, das Land dem König?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
... in unserer Zeit vor allem der katholische Glaube und die christliche Religion gefördert und überall verbreitet und bestärkt werden; dass für das Heil der Seelen gesorgt werde, dass die barbarischen Völker unterworfen und zum wahren Glauben bekehrt werden.

http://www.payer.de/bolivien2/bolivien0203.htm

Der König erhielt neue Ländereien und Kolonien, zB in Amerika.

Und die Kirche bzw die Missionare erhielten neue Seelen. Neue Menschen, die man erretten konnte.

Ein Spruch oder eine Gesinnung, die sich sogar im übertragenen Sinn in der Bibel finden lässt, wenn man Jesus als König und seine Jünger als die Seelen auslegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Überlegen Sie, in welcher Situation diese Aussage getroffen wurde und von wem.

Schauen Sie, ob die Kirche in der Vergangenheit als "Landbesitzer" auftrat und wem dies evtl. nicht gefallen hat, weil er selbst das Land gerne gehabt hätte.