Kann jemand mir es einfacher erklären?

6 Antworten

Ja, es gibt ein schönes Wort, das diesen Umstand ganz einfach aber geistlich erklärt:

„Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden!“

‭‭II Korinther‬ Kapitel 5:‭17‬ ‭ https://bible.com/bible/3372/2co.5_1.17.SCHL2000

Und - wie kommt man IN Christus hinein? durch Glauben, durch das Vertrauen auf ihn und was er uns am Kreuz erworben hat.

„denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit dem Christus in Gott.“

‭‭Kolosserbrief‬ Kapitel 3:‭3‬ ‭ https://bible.com/bible/3372/col.3_1.3.SCHL2000

„Oder wisst ihr nicht, dass wir alle, die wir in Christus Jesus hinein getauft sind, in seinen Tod getauft sind? Wir sind also mit ihm begraben worden durch die Taufe in den Tod, damit, gleichwie Christus durch die Herrlichkeit des Vaters aus den Toten auferweckt worden ist, so auch wir in einem neuen Leben wandeln. wir wissen ja dieses, dass unser alter Mensch mitgekreuzigt worden ist, damit der Leib der Sünde außer Wirksamkeit gesetzt sei, sodass wir der Sünde nicht mehr dienen; denn wer gestorben ist, der ist von der Sünde freigesprochen. Wenn wir aber mit Christus gestorben sind, so glauben wir, dass wir auch mit ihm leben werden,“

‭‭Römerbrief‬ Kapitel 6:‭3‬-‭4‬, ‭6‬-‭8‬ ‭ https://bible.com/bible/3372/rom.6_1.3-8.SCHL2000

Eine typische moderne pseudo-theologische Floskel ohne Sinn und Gehalt.

Der einzige, der sein Denken erneuern, erweitern und vertiefen kann ist allein jeder einzelne Mensch selbst. Hierzu darf er nicht passiv die Hände in den Schoß legen und schlichtweg Gott zu bemühen (was dieser ohnehin weder kann noch möchte), sondern er soll entschlossen und freimütig die Schule des rechten Denkens aus eigenem Antrieb heraus durchlaufen... -

Allein, wenn er das aufrichtig will, wird Gott ihn bei der Vervollkommnung seines neuen lebendigen Denkens schützend begleiten...

"Passt euch nicht den Maßstäben dieser Welt an. Lasst euch vielmehr von Gott umwandeln, damit euer ganzes Denken erneuert wird. Dann könnt ihr euch ein sicheres Urteil bilden, welches Verhalten dem Willen Gottes entspricht, und wisst in jedem einzelnen Fall, was gut und gottgefällig und vollkommen ist." Römer 12,2

Unsere Gedanken werden normalerweise davon bestimmt, was in unserem Herzen ist. Von dem, wovon unser Herz gefüllt ist, das schwirrt in unserem Kopf herum, daraus werden unsere Worte und unsere Taten.

Gott geht es immer um unser Herz. In den Sprüchen 4,23 steht: Mehr als alles, was man ⟨sonst⟩ bewahrt, behüte dein Herz! Denn in ihm ⟨entspringt⟩ die Quelle des Lebens.

Im Matthäus 15,18-19 steht, was sich in einem Herzen so alles "aufhalten" kann:"Aber die bösen Worte, die ein Mensch von sich gibt, kommen aus seinem Herzen, und sie sind es, die ihn vor Gott unrein machen! Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken wie Mord, Ehebruch, sexuelle Unmoral, Diebstahl, Lüge und Verleumdung."

Nun zu deiner Frage: Wenn ein Mensch sich für Jesus entscheidet und ihn in sein Herz einlädt, findet eine Transformation statt. Sein Geist kommt in dein Herz und verändert dich von innen nach aussen. Ich konnte anfangen zu vergeben, aber auch andere Menschen um Vergebung zu bitten. Ich konnte eine Sucht überwinden. Mein Konsum von brutalen Filmen ist rapide gesunken. etc.

Ein Mensch der ohne Gott lebt "wandelt im Fleisch", er ist von der Seele geleitet (Verstand, Gefühle) er tut das, worauf er gerade Bock hat, ist von den Umständen geleitet, geht den Weg des geringsten Widerstands, baut sein Leben auf Sicherheiten. (Natürlich keine Regel ohne Ausnahmen).

Ein Mensch, welcher eine lebendige Beziehung mit Gott hat, lässt seinen (menschlichen) Geist vom Heiligen Geist anleiten. Aber Gott zwingt einem zu nichts, wir sind keine Roboter. Darum schreibt Paulus, wir sollen unsere Gedanken erneuern lassen. Das passiert dadurch, indem wir eben diese Beziehung pflegen. Das kann durch unterschiedliche Weise passieren: Mit Gott reden, die Bibel mit einem wachen Geist lesen, immer mit der Frage: Gott...was möchtest du mir sagen? Sich Predigten / Vorträge anhören, Jugendgruppe, seine Gaben und Talente gebrauchen, in Gottes Schöpfung sein, das Schöne sehen und geniessen, Dankbar sein etc.....

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ich versuch's. Vor einem Jahr besuchte mich mein Neffe, den ich sehr liebe. Aber der Kerl hat in seinem Leben einiges angestellt, was nicht okay war, wußte er auch, aber zuckte immer die Achseln - ,,so bin ich nun mal".

Wir trafen auch meinen Ältesten und seine Frau und unterhielten uns über die Weltverhältnisse. ,,Die Welt ist doch bekloppt geworden! Da ist doch nichts mehr zu retten!" Mein Großer meinte, er müßte die Bibel kennenlernen, dann bekäme er Antworten. ,,Klar, wann fangen wir an?"

Dieses Bibelstudium (per Zoom) dauert seitdem an und jetzt, nach einem Jahr, trafen wir uns alle wieder. Ich war erstaunt, wie sich die Denk- und Handlungsweise meines Neffen zum Positiven geändert hatte! Er reagiert wesentlich ruhiger und gelassener über das, was in der Welt geschieht; er weiß ja jetzt, was Gott mit uns vorhat. Seine Frau bestätigte, dass das Getriebene und Aufbrausende fast verschwunden ist.

Dieses Umwandeln im Denken braucht die Zeit, die wir uns nehmen, Gottes Maßstab kennenzulernen und das bedeutet - ein Leben lang müssen wir uns von Gott formen lassen!

Wir sollen nicht mehr irdisch und egoistisch denken, sondern heilig. Das heißt, immer aus der Liebe zu Gott und den Menschen handeln. Wir sollen also nicht zuerst an uns selber denken, sondern zuerst an Gott und die anderen Menschen.

Ich kann da ein Beispiel aus meinem Alltag geben. Ich mache Walking. Dabei rasen immer wieder Radfahrer ohne jeden Sicherheitsabstand in extremer Geschwindigkeit an mir vorbei. Das ist gefährlich, und ein Wunder dass ich bisher nur einmal angefahren wurde, und bislang nicht ernsthaft verletzt. Das ist extrem gefährlich und rücksichtslos egoistisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.