Wie ist diese Bibelstelle gemeint könnt ihr mir es bitte erklären?

6 Antworten

An anderer Stelle betonte Paulus das man sich viel mehr an der Liebe orientieren sollte.

Ist zumindest das was mir spontan dazu einfällt. 1.Korinther 13 findest du diesen Affront an die Liebe.

Das ist aber in Christus nicht nur ein menschliches Bemühen lediglich liebevolles Verhalten zu simulieren, sondern tatsächlich vorhandene Liebe zu haben, die auch die Feindesliebe beinhaltet.

An noch anderer Stelle erklärt er das diese Liebe aus der Gottesbeziehung kommt, als Geistesfrucht.

Das kann sich vorstellen als wenn du die ganze Welt umarmen könntest, weil die Liebe deines Lebens das beste aus dir heraus holt.

Das kann man nur schwer simulieren.

Wenn also die Liebe das höchste Gut ist, dann entspricht dies nicht unbedingt den Maßstäben soziopatischer Verhaltensweisen der Welt, wo Ängste jemanden nach Macht streben lassen und dem Volk seinen Kontrollzwang auferlegt, wo das Sammeln von Geld als Sicherheit schlechthin, oder lediglich als wichtiger als alles andere verstanden wird.

Im Grunde genommen beantworten auch die Gebote "Gott zu lieben, und seinen Nächsten wie sich selbst", deine Frage , aber das viel mir jetzt erst ein...

Diese Veränderung kommt durch den heiligen Geist, Gottes Gegenwart in unserem Leben. Der verändert und belehrt den Gläubigen.

LG -B.

Ich finde das erklärt Paulus in den darauffolgenden Zeilen selbst ganz gut.

In der MacArthur-Studienbibel steht dazu:

"passt euch nicht ... an. »Anpassen« spricht vom Annehmen einer äußeren Erscheinung, die etwas widerspiegelt, was innerlich nicht vorhanden ist, also eine Art Maskerade oder Schauspielerei. Die Form des Wortes impliziert, dass dies bei den Lesern bereits der Fall war. So ermahnt sie Paulus, diesem Prozess Einhalt zu gebieten.

diesem Weltlauf. Oder »Zeitalter«. Das bezieht sich auf die Glaubens - und Wertesysteme - oder den Zeitgeist - der jeweiligen Zeit und Mode der Welt. Diese Summe zeitgemäßer Denkweisen und Werte bildet die moralische Atmosphäre unserer Welt und wird stets von Satan beherrscht (vgl. 2Kor 4,4 ).

verändern. Das gr. Wort, von dem das Fremdwort »Metamorphose« stammt (ein Umwandlungsprozess, z.B. von einer Raupe zum Schmetterling), bezeichnet eine Veränderung der äußeren Erscheinung. Mit demselben Wort beschreibt Matthäus die Verklärung des Herrn ( Mt 17,2 ). Genau wie Christus bei der Verklärung für kurze Zeit und in begrenzter Weise seine innere, göttliche Natur und Herrlichkeit zeigte, sollten Christen ihre innere, erlöste Natur hervortreten lassen, und zwar nicht nur einmal, sondern täglich (vgl. 2Kor 3,18; Eph 5,18 ).

Erneuerung eures Sinnes. Diese Umwandlung kann nur geschehen, wenn der Heilige Geist unser Denken verändert, indem wir beständig die Bibel lesen und darüber nachdenken ( Ps 119,11; vgl. Kol 1,28; 3,10.16; Phil 4,8 ). Der erneuerte Sinn ist erfüllt und beherrscht vom Wort Gottes.

der gute und wohlgefällige und vollkommene Wille Gottes. Ein geheiligtes Leben, das Gott gefällt. Diese Worte sind der Sprache der alttestamentlichen Opfer entlehnt und beschreiben ein moralisch und geistlich makelloses Leben, genau wie die Opfertiere makellos sein mussten (vgl. 3Mo 22,19-25 )."

Paulus schreibt dies an bereits aus der Welt ausgewählte Diener und Apostel. Damit sie nicht mehr wie die Welt in ihren eigenen Wegen gehen, sondern nach dem Willen Gottes, dessen Willen sie kannten. Johannes und Jakobus verwenden ähnliche Sätze. - 1.Johannes 2:16-18, Jakobus 4:4

Ein schöner Satz.

Aber besser als er schon da steht, kann ich ihn auch nicht klären.