Ist das ein Gottes komplex?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Gottkomplex ist keine Interpretation von Begriffen oder ist abhängig einer gesellschaftlichen Stellung, sondern beschreibt schlicht eine (krankhafte) Denkweise und das daraus resultierende Verhalten. Vereinfacht ausgedrückt beschreibt Gottkomplex lediglich eine extrem ausgeprägte Form von Narzissmus.

Selbst wenn sich jemand für einen König halten würde, fehlen hier diverse Eigenschaften in Bezug zu einem Gott. Allein schon die Tatsache, dass es mehrere Könige geben kann, die zudem mächtiger sein können, widerspricht dem.

Deshalb würde ich diese Sichtweise eher als arrogant/überheblich beschreiben, was ebenfalls narzistische Züge sind.

Deine Antwort ist perfekt 🤝

Gottes Komplex hören ich zum ersten mal. Würde sagen man stellt sich somit höher als alle andere Menschen, was aber ein Zeichen von Hochmut und Arroganz ist.

Es gibt keine Götter. Daher ist es auch kein Gotteskomplex wenn man dies sagt. Und ein König hat nur im Absolutismus die alleinige Macht.

nein weil dazu noch viel mehr gehört

https://de.wikipedia.org/wiki/Gottkomplex

Es sind weniger die Könige, eher Psychologen und Psychiater werden hier genannt, weil sie bei anderen Menschen wie Gott sein wollen.