Hat der Teufel seine Finger in dieser Welt?

8 Antworten

Laut Bibel ist Satan der Fürst dieser Welt und das merkt man! Für die "schlimmen Dinge" in dieser Welt sind aber wir Menschen verantwortlich: Satan stellt sie zur Verfügung und Menschen tun sie.

Silvy611  17.02.2022, 19:38

z.B. Feminismus Abtreibung Homophilie Pädophilie Cancel-Culture

Ideologien

Patrickson  17.02.2022, 19:45
@Silvy611

Bitterkeit, Hass, Unversöhnlichkeit, Neid, Eifersucht, Geiz, Gier, usw. etc.

Patrickson  17.02.2022, 20:16
@Silvy611

Daraus entstehen dann die verschiedenen Ideologien und Zeitgeister und Ismen.

Passieren deshalb schlimme Dinge auf der Welt ?

Ja laut Bibel (was für mich das Buch ist, durch das Gott sich uns selbst offenbaren möchte) ist Satan sozusagen der Gott dieser Weltzeit, der uns von dem wahren Gott abbringen möchte:

bei den Ungläubigen, denen der Gott dieser Weltzeit die Sinne verblendet hat, sodass ihnen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus nicht aufleuchtet, welcher Gottes Ebenbild ist. 2. Korinther 4:4

Satan kann auch der Verursacher für Krankheiten bei Menschen sein:

wie Gott Jesus von Nazareth mit Heiligem Geist und Kraft gesalbt hat, und wie dieser umherzog und Gutes tat und alle heilte, die VOM TEUFEL überwältigt waren; denn Gott war mit ihm. Apostelgeschichte 10:38

Satan hat eine große Gefolgschaft von gefallenen Engeln (auch Dämonen genannt), die dafür verantwortlich sind, dass leider Satan auf dieser Welt der Herrscher ist:

Und so wurde der große Drache niedergeworfen, die alte Schlange, genannt der Teufel und der Satan, der den ganzen Erdkreis verführt; er wurde auf die Erde hinabgeworfen, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeworfen..Offenbarung 12:9

Über gläubige Christen hat Satan aber keine Macht, weil sie von Jesus Autorität über alle Macht des Feindes bekommen haben. Das ist toll!

So unterwerft euch nun Gott! Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch; Jakobus 4:7

Es gilt für Christen (das möchte ich noch erwähnen) jedoch auch zu lernen diese Autorität zu nutzen, indem man im Glauben wächst (das tut man durch Beschäftigung mit dem Wort Gottes, also der Bibel) und indem man Beziehung mit Gott hat (durch Gebet und auch durch Bibel lesen) und dadurch mit seinem heiligen Geist gefüllt ist. Man ist dadurch auch mit Gottes Liebe gefüllt, die man an seine Mitmenschen weitergeben kann. Ich finde dann (also wenn man in der Lage ist seine Mitmenschen zu lieben und geliebt zu werden) macht das Leben so richtig Spaß!

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Nicht nur seine Finger. Auch die Dämonen beeinflussen die Menschheit. Außerdem hat er ein Bodenpersonal, was die meisten nicht glauben. - 1.Johannes 5:19

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, das auch (Jak.1,14; Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

nein, absurder Unsinn

Bild zum Beitrag

 - (Menschen, Leben, Religion)