Wer ist deiner Meinung nach der genialste Philosoph?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage kann ich schlicht und ergreifend nicht beantworten. Die Menschheit hat so viele geniale Köpfe hervorgebracht, dass ich es als unmöglich empfinde, einen davon als "den genialsten" aus der Masse hervorzuheben.

Zumal ich noch dabei bin, mich mit verschiedenen Philosophien zu befassen. Mein Wissen über diesen Bereich ist aktuell zu begrenzt, als dass ich hier qualifiziert urteilen könnte.

Beeindruckt haben mich bisher auf jeden Fall Konfuzius, Laozi und zuletzt auch Platon. Platon ist der erste "westliche" Philosoph, mit dem ich mich aktuell befasse. Seine Staatslehre in der "Politeia" ist beeindruckend, und auch wenn wohl nicht alle Teile seiner Analyse zu 100% zutreffen, so findet man darin doch viel Wahres. Und seine Ideenlehre ist, wenn auch sehr stark in den Bereich der Metaphysik übergreifend, zumindest spannend und interessant.

Ich werde mich in nächster Zeit noch intensiver mit "westlicher", d.h. griechisch-römischer und moderner Philosophie befassen, wenn es mir meine Zeit erlaubt.😊

SeiEhrlich2020  27.01.2023, 15:06

Platon versteht man besser, wenn man sich mit seinem Lehrmeister und seiner Frau beschäftigt! Sokrates und Xantippe !
Ja das Werk Politeia und das darin inhaltene Höhlengleiches offenbart die ganze Kraft der europäischen Philosophie und durch ihr endfesselte Demokratie, Wissenschaft und Ingenieurwesen.
Speziell ist die Mäeutik das Anfang dieser Reise, nach meiner Meinung!
Schon Geil!

Konfuzius

Etwas das er gesagt haben soll

Erst wenn eine Fliege auf eurem Gemächt gelandet ist, werdet ihr lernen die Dinge ohne Gewalt zu lösen.

Da ich selbst Pazifist bin mag ich solch

Sprichwörter

Ich bin der Meinung das die antiken Philosophen weit ihrer Zeit voraus waren zb Platon

Woher ich das weiß:Recherche

Natürlich Yoda.

„Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen.“

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

„Ein großer Krieger? Groß machen Kriege niemanden.“

„Zorn. Furcht. Aggressivität. Die dunklen Seiten der Macht sind sie. Besitz ergreifen sie leicht von dir.“

„Größe ist nicht alles. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“

„Der Tod ein natürlicher Bestandteil des Lebens ist. Frohlocke und jauchze für diejenigen in deiner Nähe, welche zur Macht übergehen. Sie betrauern, tue nicht. Sie vermissen, tue nicht. Enge Bindung führt zu Eifersucht. Der Schatten der Raffgier.“

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Frauen, Geschichte)

Unter Meiner Augenfalte empfinde Ich Rudmahim Ogomoń, für einen Einzigartigen wie Höchstbesonderen Philosophen, sonderlich auch Seiner Zeit, Ich folge der nach Ihm benannten Strömung des Rudmahimismus, einer Art der Rationalistisch-Skeptizistischen Philosophie, mit Häuchen von Nihilismen. Zu dem war er Vorreiter und Hervorheber Heutiger Varianten des Anitmärismus und Kumärismus, weiteren Philosophischen Ideologien.

Nach Rudmahim ist Meinung bloß irrational, sie ist nichtig zu Allem Anderen, soher kann man stehts sagen was man will, Vage Hypothesen ohnelei Verantwortung oder auch mither in den Raum stellen, und Herumspekulieren bis zum Morgengrauen, all das kann, aber muss nicht absolut für die Eigene Augenfalte (Zu Ornisch übersetzt; die Gesinnung/Haltung) sein.

Auch die Erkenntnis dass das Ziel Jeglicher Bestehender Okkurrenz, die Unabhängigkeit von Allem Seins ist, erscheint mir als weise und zugleich zutreffend auf Jedsmirvorstellbare Realität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung