Wie lautet nochmal der Name, des Philosophen, der Folgende Ansicht vertritt „jeder ist das Produkt seines Umfeldes bzw seiner Erfahrungen“?

5 Antworten

John Locke und Jean-Jacques Rousseau passen gut.

Locke hat zwar hundert Jahre vor Kant gelebt. Aber ich denke an seine "Tabula rasa", also dass der Mensch ungeprägt geboren und dann durch seine Erfahrungen und seine Umgebung geprägt wird.

Rousseau war zwar 12 Jahre älter als Kant, aber Zeitgenosse. Seiner Ansicht nach ist der Mensch von Natur aus gut, aber wird durch seine Erziehung, sein Umfeld und die Gesellschaft verdorben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich denke, das reicht viel weiter zurück. Diese Philosophie sehe ich ich eher im Bereich der griechischen Stoiker.Dein Schicksal ist ohnehin nicht veränderbar, somit musst du dir auch keinen Stress machen. Eine sehr gefährliche Strömung finde ich, da sie zur Untätigkeit verleitet.

Ist eigentlich philosophisches Grundwerkzeug zu wissen, dass man geboren, erzogen, gebildet und kulturell - gesellschaftlich so gepraegt wird, dass man "passt" ...

UND https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-freiheit#answer-482418033

Hacker48  20.12.2022, 01:31

Nein, das ist nur eine Sicht von vielen und ganz gewiss nicht aktueller Konsens.

Jonasx1111  20.12.2022, 04:41
@Hacker48

Es ist common sense, dass du das Produkt deiner Erfahrung bist. Das dürfte keine Sicht sein, sondern ein Fakt.

Hacker48  20.12.2022, 10:10
@Jonasx1111

Die Wissenschaft sieht das anders. Sonst müssten Zwillinge, die gleich erzogen werden, auch gleich werden. 😉

Gringo58  20.12.2022, 10:36
@Hacker48

Nein. Sie werden eben nicht genau gleich erzogen und schon bei Geburt schon nie genau gleich. Ich kenne eineige Zwillinge seit 50 Jahren. Sie waren eben nicht gleich. Schon in der Schule merkte man es....und erst recht, als sie an verschiedenn Orten (Stuttgart / Mailand) aufwuchsen....

Hacker48  20.12.2022, 10:50
@Gringo58

Dass es unmöglich ist, zwei Kinder zu 99% gleich zu erziehen, ist weniger einleuchtend. Oder sagen wir zu 95%. Das ist durchaus möglich. Nichtsdestotrotz gibt es keine zu 95% gleichen Menschen.

Jonasx1111  20.12.2022, 11:12
@Hacker48

Du verstehst die Aussage falsch. Die zwei Zwillinge wachsen in jedem Fall anders auf, haben unterschiedliche Freunde, verarbeiten Gefühle anders - und irgendwann ziehen sie in eigene Wohnungen etc. etc.

Ein Mensch ist das Produkt seiner Erfahrungen. Das ist ein Fakt.

Hacker48  20.12.2022, 12:36
@Jonasx1111

Nein, ist es nicht. Zwei Menschen mit den gleichen Erfahrungen wären nicht die gleichen Menschen. Das ist Fakt. Denn schon nach der Geburt unterscheiden sich selbst eineiige Zwillinge in ihrem Verhalten. 😉

Jonasx1111  21.12.2022, 16:02
@Hacker48

Da hast du vermutlich recht, dennoch kreieren deine Erfahrungen dein Heutiges ich zu einem GROßTEIL.

Hacker48  21.12.2022, 16:07
@Jonasx1111

Eher zu einem Drittel (Umwelt).

Ein weiteres Drittel machen Genetik und Epigenetik (Anlage) aus. Und das letzte Drittel ist die sogenannte "aktive Selbststeuerung" (Selbst), denn auch gleiche Gene und gleiche Erfahrungen machen nicht den 100% gleichen Menschen.

Jeder bringt zusätzlich einen gewissen Eigenanteil mit...

Gringo58  21.12.2022, 17:02
@Hacker48

Kausalitaetsprinzip nicht vergessen. SO wie man auf die Welt kommtund beeinflusst (soziaisiert) wird, so wird mann auch :-)

Gringo58  21.12.2022, 18:25
@Hacker48

Ich sage: Wir sind zu 100 % determiniert..... Kausalitaetsprinzip :-)

Hacker48  21.12.2022, 18:28
@Gringo58

Traurige Einstellung.

Zum Glück ist der wissenschaftliche Konsens in Pädagogik und Psychologie ein anderer. :-)

Hacker48  21.12.2022, 18:34
@Gringo58

Du bist fünf Jahre hier, einen Formatierungsfehler schließe ich also aus. Warum genau hast du also den gesamten Text fett formatiert? Angst, dass dein Beitrag untergeht? Davon abgesehen, dass Necroposting gemeinhin als unhöflich wahrgenommen wird. Noch keine Netiquette gelesen?

Oder soll das eine Quelle sein? Ich hoffe nicht, dass du ernsthaft gedacht hast, ich würde das für den Beitrag eines Dritten halten. Darin verlinkst du als einizge Quelle den Blog einer Privatperson - keines Wissensschaftlers. Und das Beste ist: Der Link ist tot. Und nimmst Bezug auf irgendeinen Typen - der sich wodurch für dieses Thema qualifiziert?

Schönen Abend.

Gringo58  21.12.2022, 18:50
@Hacker48

Ich hatte das aus einer alten WORD Datei kopiert. Es geht doch um den Inhalt!!

Ich kenne nur den Spruch von Marx, wonach man das Produkt der Umstände und der Erziehung sei. Das ist also ein philosophisch materialistischer Spruch, der aber nicht sagt, dass man nichts für sein Handeln kann, das wäre dann eine verfälschende Interpretation.

Davon ausgehend, war vielleicht der Philosoph, den Du suchst der Hegel, der könnte so etwas schon gesagt haben.

Da gibt es zB Gabriel Tarde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – private Studien