Wer hier ist selbstständig, Unternehmer oder lebt komplett ohne Chef?
Ich bin selbstständig im Bereich Trading und Investieren und lebe vollständig davon – kein Chef, keine Festanstellung, keine Verpflichtung außer meiner eigenen Strategie.
Mich interessiert:
Wer hier geht auch seinen eigenen Weg und arbeitet für sich selbst?
Was macht ihr? Wie verdient ihr euer Geld unabhängig?
5 Antworten
Ich fahre da mehrgleisig. Einerseits bin ich selbstständig als Fotograf tätig, was mir kreative Freiheit gibt und mir wichtig ist. Andererseits habe ich auch eine Teilzeitstelle, die meine Fixkosten zuverlässig abdeckt und mir eine gewisse Sicherheit gibt. Zusätzlich habe ich noch ein passives Einkommen durch Vermietungen, was mir finanziell etwas mehr Spielraum verschafft und mich unabhängiger macht. Dieses Modell passt für mich im Moment am besten, weil es sowohl Stabilität als auch Flexibilität bietet.
Wenn man selbstständig ist dann ist der Kunde der Chef.
Selbstständig besteht aus selbst + ständig. Mit Faul sein ist da nix.
Ich halte deinen Kommentar für ungerechtfertigt.
Begründung:
„Wenn man selbstständig ist, dann ist der Kunde der Chef“
ist ein Sprichwort, das bedeutet, dass die Bedürfnisse und Wünsche des Kunden im Mittelpunkt der Geschäftstätigkeit stehen sollten. Unternehmen sollten bestrebt sein, den Kunden zufrieden zu stellen und ihnen einen exzellenten Service zu bieten.
"Der Kunde ist König" und "Der Kunde hat immer Recht“ sind ebenfalls. Slogans, die Servicemitarbeiter dazu ermahnen, der Kundenzufriedenheit höchste Priorität einzuräumen.
"Der Kunde zahlt das Gehalt"
stimmt natürlich auch nicht - dennoch weiß glaube ich jeder, was gemeint ist.
Man kann sich darüber streiten, ob diese Sprichwörter noch zeitgemäß sind, oder an eine politisch korrekte Ausdrucksweise angepasst werden sollte.
Eine moderne Formulierung für "Der Kunde ist König" könnte
"Der Kunde steht im Mittelpunkt" oder "Kundenorientierung ist der Schlüssel" sein.