Wie läuft das Gehaltsmäßig in einem Kindergarten ab?

3 Antworten

Du kannst Social Work studieren, dann gibt es bedeutend mehr als ein "einfacher" Erzieher.

ichbineinkek95i
Fragesteller

Ist das auf Deutsch ein Sozialarbeiter? Social Work sagt mir gerade nichts.

Wiesel1978  23.02.2022, 23:04
@ichbineinkek95i

Mit dem Studiengang Social Work (zu deutsch "soziale Arbeit") kannst Du auch als Sozialarbeiter, Streetworker und anderen Einsatzgebieten tätig sein.

Meines Schwester hat das gemacht und arbeitete in verschiedenen Heimeinrichtungen, bspw von schwerst traumatisierten Kindern und anderem.

ichbineinkek95i
Fragesteller
@Wiesel1978

Das hört sich wirklich interessant an. Da ist höchstwahrscheinlich Realschulabschluss und Abitur nötig? Ich werde mich mal informieren danke für die Info 😊

Als Kinderpfleger*in(sogesehen die Hilfskraft, hast aber genau dieselben Aufgaben wie die Erzieher*in) verdienst du schonmal weniger als die Erzieher*in. Als Erzieher*in (oder höhere Ausbildung, zB Sozialpädagog*in) hast du die Möglichkeit Gruppenleitung und/oder Einrichtungsleitung zu werden und verdienst da schonmal mehr. Je nachdem wie lange du dabei bist verdienst du auch alle paar Jahre mehr. Als Kinderpfleger*in kannst du gemeinhin froh sein wenn du die 2000€ knackst, und das in Vollzeit. In 8 Jahren(und 6 Einrichtungen) hab ich von 1000-1600€ Einstiegsgehalt schon alles erlebt.

Ansonsten gibt es immer wieder Fortbildungen, es liegt aber im Ermessen des Arbeitgebers dich besser zu bezahlen weil du besser qualifiziert bist. zB. den Montessori-Diplomkurs. Der kostet dich aber auch wieder gute 500€ und frisst 3 Jahre berufsbegleitendes Studium..

Dann kannst du dich von der Kinderpfleger*in auch noch zur Fachkraft in Kindertagesstätten weiterbilden. Sogesehen wie ein Fachabitur für Kinderpfleger in Kindertagesstätten(du hast dann dieselben Befugnisse wie eine Erzieher*in, auf das Tätigkeitsfeld 'Kindertagesstätte' beschränkt). Dafür musst du mindestens 3 Jahre Berufserfahrung als Kinderpfleger*in haben, 25 Jahre alt sein und in einer Kita arbeiten.

Etwas höheres ist wohl die Kita-Leitung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe viele Nichten und Neffen