Wer hat Vorfahrt?

8 Antworten

Nein, ist nicht richtig. Hier hat niemand wirklich eindeutig Vorfahrt und die drei müssen sich verständigen

Einer der 3 Personen muss auf seine Vorfahrt verzichten. Der gelbe Wagen wartet wegen dem Roten, der Rote wegen dem Grünen und der grüne PKW wartet wegen dem Gelben, da dieser seine Spur zum Abbiegen überfahren muss.

Gelb muss auf Rot warten

Rot muss auf Grün warten

Grün hat rechts keinen also darf er zuerst.

Auch wenn er Linksabbieger ist. schlicht weil gelb der letzte in der Reihe ist.

Die Regel mit dem linksabbiegen gilt bei leeren Kreuzungen. also wenn das rote Auto nicht wäre. weil dann hätten ohne diese Zusatzregel beide vorfahrt. da dies nicht gibt gilt in 2. Ebene das warten als Linksabbieger

SomebodyElse681
Fragesteller

Okay danke

SomebodyElse681
Fragesteller
@Nayes2020

Cooles profilbild btw hab dasselbe auf insta.

Freue mich auch auf die Fortsetzung von futurama

TOD DURCH SNU SNU

SomebodyElse681
Fragesteller
@Nayes2020

Tbh hab gerade also ich bräuchte 5min. Dann sieht meine Meinung aber bestimmt anders aus xD

HugoHustensaft  05.10.2022, 17:54

Falsch, Grün muss den Gegenverkehr abwarten.

Dabbdabb  05.10.2022, 17:57

Das ist falsch!

Wer nach links abbiegt, muss den Fahrzeugen im Gegenverkehr, die rechts abbiegen oder geradeaus fahren, Vorrang gewähren. Egal, ob es sich um ein Kraftfahrzeug, eine Straßenbahn auf Schienen oder einen Radfahrer auf dem Radweg handelt.

edgar1279  05.10.2022, 18:10

Grün auch nicht, weil grün die Straße kreuzen muss

Eichbaum1963  05.10.2022, 20:27
Grün hat rechts keinen also darf er zuerst.

Das ist ein gefährlicher Rechtsirrtum! Denn der Gegenverkehr hat grundsätzlich Vorrang!

Denn: wenn hier Rot auf seine Vorfahrt gegenüber Gelb verzichtet und Grün dann mit Gelb kollidiert, Grün die volle Schuld!

Ergo: richtig ist hier gegenseitige Verständigung!

Fazit: gefährlich falsche Antwort! 👎

Ein Klassiker der gegenseitigen Verständigung, denn jeder muss die Vorfahrt eines anderen Fahrzeugs beachten - am einfachsten ist es sicher, wenn Gelb signalisiert, dass er wartet, verpflichtet dazu ist er nicht.

SomebodyElse681
Fragesteller

Super. Danke und das war auch noch verständlich!

Antitroll1234  05.10.2022, 18:01
am einfachsten ist es sicher, wenn Gelb signalisiert, dass er wartet, verpflichtet dazu ist er nicht.

Oder Rot winkt Gelb durch

Oder Grün winkt Rot durch

…egal wer von den Dreien verzichtet, er fährt als letztes 😉

Die Vorfahrt ist hier nicht explizit geregelt.

Da Rechts vor Links, muss Gelb auf Rot warten. Rot muss jedoch auf Grün warten, da er auf dessen Spur einfährt, aus dem gleichen Grund muss Grün auf Gelb warten.

Da wir hier also einen unendlichen Kreislauf vorliegen haben, müssen sich die Fahrer untereinander verständigen.

SomebodyElse681
Fragesteller

Hä es sind 3 Autos. Kein unendlicher Kreislauf.

Dabbdabb  05.10.2022, 18:02
@SomebodyElse681

Wie würdest du es sonst bezeichnen?

Gelb wartet auf Rot

Rot wartet auf Grün

Grün wartet auf Gelb

Ohne Verständigung untereinander funktioniert in dieser Situation nichts.

HobbyTfz  05.10.2022, 19:06

Die Vorfahrt ist genau geregelt: Rechts vor links und die Gegenverkehrsregel. Lies meine Antwort

Dabbdabb  07.10.2022, 20:31
@HobbyTfz

Leider ist deine Antwort aber nicht korrekt. Beide, von dir genannten, Verkehrsregeln kollidieren in dieser Situation miteinander. Die drei Fahrer müssen sich zwingend untereinander verständigen.

Hier nochmal schön erklärt ab 1:56: https://www.youtube.com/watch?v=hvylPw4hEI4

HobbyTfz  08.10.2022, 09:00
@Dabbdabb

Laut STVO gilt meine Antwort, nur wenn die Kreuzung zu klein ist müssen sie sich absprechen.

Leider haben die wenigsten eine Ahnung von den Vorrangregeln

Dabbdabb  08.10.2022, 09:32
@HobbyTfz

Wo bitte steht das in der StVo? In §8 welcher die Vorfahrt behandelt, finde ich nichts dergleichen.

HobbyTfz  08.10.2022, 10:08
@Dabbdabb § 13 StVO 1960 Einbiegen, Einfahren und Ausfahren.

(1) Nach rechts ist in kurzem, nach links in weitem Bogen einzubiegen.

(2) Auf Kreuzungen ist beim Linkseinbiegen nach dem Einordnen (§ 12) bis unmittelbar vor die Kreuzungsmitte vorzufahren; sobald es der Gegenverkehr zuläßt, ist einzubiegen, wobei am Kreuzungsmittelpunkt links vorbeizufahren ist, sofern sich aus Bodenmarkierungen oder aus Hilfszeichen (§ 41) nichts anderes ergibt.

§ 19 StVO 1960

(1) Fahrzeuge, die von rechts kommen, haben, sofern die folgenden Absätze nichts anderes bestimmen, den Vorrang; Schienenfahrzeuge jedoch auch dann, wenn sie von links kommen.

(2) Einsatzfahrzeuge (§ 2 Abs. 1 Z 25) haben immer den Vorrang.

(3) Fahrzeuge, die auf einer Vorrangstraße fahren, haben den Vorrang gegenüber Fahrzeugen auf kreuzenden oder einmündenden Straßen.

(4) Ist vor einer Kreuzung das Vorschriftszeichen „Vorrang geben“ oder „Halt“ angebracht, so haben sowohl die von rechts als auch die von links kommenden Fahrzeuge den Vorrang. Ist jedoch auf einer Zusatztafel ein besonderer Verlauf einer Straße mit Vorrang dargestellt, so haben die Fahrzeuge, die auf dem dargestellten Straßenzug kommen, den Vorrang, unabhängig davon, ob sie dem Straßenzug folgen oder ihn verlassen; ansonsten gilt Abs. 1. Beim Vorschriftszeichen „Halt“ ist überdies anzuhalten.

(5) Fahrzeuge, die ihre Fahrtrichtung beibehalten oder nach rechts einbiegen, haben, sofern sich aus Abs. 4 nichts anderes ergibt, den Vorrang gegenüber entgegenkommenden, nach links einbiegenden Fahrzeugen; Fahrzeuge, die ihre Fahrtrichtung beibehalten, haben den Vorrang auch gegenüber aus derselben Richtung kommenden, nach rechts einbiegenden Fahrzeugen.

(6) Fahrzeuge im fließenden Verkehr haben den Vorrang gegenüber Fahrzeugen, die von Nebenfahrbahnen, von Fußgängerzonen, von Wohnstraßen, von Haus- oder Grundstücksausfahrten, von Garagen, von Parkplätzen, von Tankstellen, von Feldwegen oder dgl. kommen.

Dabbdabb  08.10.2022, 16:22
@HobbyTfz

Sorry, aber ich sehe nicht, dass die zitierten Abschnitte deine Aussage "Die Vorfahrt ist genau geregelt" bekräftigen.

Es ist natürlich eine Möglichkeit, die Situation gemäß deines Vorschlags zu lösen, sofern die Kreuzung das hergibt (was in o.g. Ausgangssituation nun nicht der Fall ist) - geregelt ist dieses Vorgehen jedoch nicht.

HobbyTfz  10.10.2022, 07:46
@Dabbdabb

Kannst du das gelesene leicht nicht verstehen, dann kann ich dir auch nicht helfen.

Da steht eindeutig rechts vor links und die Gegenverkehrsregel. Wer das nicht begreift sollte besser nicht mit dem Auto fahren