Wer hat schöne weiche Rosige haut und ernährt sich täglich gesund, sich wenn er wenig Geld pro Monat zur Verfügung hat, wäre super wenn ihr Tipps habt?

5 Antworten

*esst

Ich koche fast jeden Tag frisch, gesund und ausgewogen, zudem trinke ich 2-3l Wasser, achte auf alle Vitamine und trotzdem ist meine Haut eine Katastrophe seit ich denken kann.

Die Ernährung trägt also nur wenig dazu bei, solange du dich nicht von Naschzeug, Alkohol und Kippen ernährst.

Bei wenig Geld solltest du viel Gemüse essen und daraus Dinge kochen, die du auch mal 2-3 Tage lang essen kannst.

Ich esse 2 Mahlzeiten am Tag, Mittag und Abendbrot. Gekauft wird immer im Voraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
Pedro1234
Fragesteller

Das klingt super ;) wie ist dein 7 Tage Ernährungsplan, will auch lernen abends nur Abendbrot zu essen

herzlichen Dank im Voraus

Kugelflitz  02.02.2023, 23:34
@Pedro1234

Abendbrot heißt nicht, dass ich abends Brot esse. Auch esse ich Mittag und Abendbrot.

Ich habe keinen Plan, aber ich koche eben meist Suppen, Eintöpfe, Aufläufe und Schmorgerichte aus Gemüse, von denen man mindestens zwei Tage essen kann. Aktuell versuche ich auf Laktose und Gluten vollständig zu verzichten, weil ich gegen beides Unverträglichkeiten entwickelt habe.

Reigel  04.02.2023, 18:25

Hautprobleme stehen häufig mit dem Verzehr von Milch und -produkten in Verbindung.

Kugelflitz  04.02.2023, 18:43
@Reigel

Nur bei Unverträglichkeiten. Außerdem konsumiere ich aufgrund meiner Laktoseintoleranz keine Milchprodukte mehr. An der Haut änderte das nichts.

Reigel  04.02.2023, 18:52
@Kugelflitz

Ja, aber du schreibst doch, dass deine Haut eine "Katastrophe" ist. Außerdem steht da etwas von "chronischer Erkrankung".
Es muss keine Milchallergie oder Laktoseintoleranz vorliegen, um von der Kälbernahrung krank zu werden. Ich bin 1 Beispiel von vielen dafür: Meine Pollenallergie und Neurodermitis bin ich durch die strkte Vermeidung von Milch und -produkten sowie weiterer Verbesserungen losgeworden. Das Milchzeug hatte sich als der schlimmste Krankmacher herausgestellt.

Kugelflitz  04.02.2023, 18:54
@Reigel
Außerdem konsumiere ich aufgrund meiner Laktoseintoleranz keine Milchprodukte mehr.

Da. Lies und verstehe.

Ja, aber du schreibst doch, dass deine Haut eine "Katastrophe" ist.

Ja, weil die Haut nicht durch die Ernährung beeinflussbar ist, solange man sich nicht von Alkohol und Kippen ernährt.

Einen ernährungsplan für die Woche habe ich nicht da meine Woche immer anders aussieht und ich das einkaufe was gerade günstig und im Angebot ist. Allerdings lebe ich von gerade einmal 100€ pro Monat und das ausgewogen, abwechslungsreich und gesund. Und ja das ist möglich.

Wie gesagt was ich zum Frühstück oder Mittag bzw Abendessen zu mir nehme ist auch meist komplett verschieden. Eben je nachdem was ich gerade günstig bekommen habe und dem was ich noch zu Hause habe.

Zum Frühstück gibt es aber regulär selbstgebackenes Brot oder selbstgebackene Brötchen mit div selbstgemachten aufstrichen (meist auf Basis von Hülsenfrüchten und Gemüse), Avocado (gibt's aber nur wenn ich sehr günstig dran komme) und Gemüsesticks. Dazu auch gerne mal rührtofu oder Kichererbsen Omelett (das kichererbsenmehl dafür stelle ich selbst her weil es mich günstiger kommt als das fertige Mehl zu kaufen) oder auch mal gekauften Aufschnitt. Oder es gibt mal Pancakes oder frühstücksmuffins oder frühstückswaffeln oder porridge mit Obst. Eben je nach Lust und Laune und wonach mir gerade ist.

Und Mittag bzw Abendessen (es gibt bei mir nur eins von beiden da ich abends nach der Arbeit nichts mehr essen möchte wenn ich direkt nach der Arbeit ins Bett falle und an meinen freien Tagen ich erst gegen Mittag frühstücke und ich dementsprechend dann kann Mittag esse sondern erst abends) ist da auch immer sehr verschieden. Von Suppen und Eintöpfen über div Aufläufe, Gemüsepfanne, Ofengemüse, gefülltes Gemüse, ofenkartoffeln mit Dip, Nudeln mit div Soßen, Kartoffeln mit Spinat, Sauerkraut (selbst gemacht) mit Kartoffeln oder Grünkohl mit Kartoffeln und "Rauchwurst", Kohlrouladen, Reispfanne/Nudelpfanne, Wraps, usw usw kann es alles geben. Je nachdem was ich eben günstig beim Einkaufen bekommen habe.

Da ich auch sehr viel selbst herstelle (egal ob Brot, Brötchen, Waffeln, Kuchen, Muffins, Dips, Aufstriche, Soßen, Teig für Bratlinge/Pizza/Flammkuchen, Pesto, usw) und meist nur die grundzutaten frisch kaufe komme ich mit meinem minimalen Budget auch sehr gut hin. und das auch jetzt noch trotz der ganzen preissteigerung. Dazu habe ich das Glück dass ich sehr günstig an Obst und Gemüse direkt beim Bauern komme (viel B-Ware, aber auch jede Woche teils sehr gute Angebote wie z.b. 5kg Kohlköpfe für 1€ oder endiviensalat für 29cent große köpfe usw) und dass ich weiß wie ich so gut wie alles was in meiner Küche anfällt auch wirklich weiter verarbeiten kann. Heißt ich werfe auch an gemüsegrün und gemüseschalen nur extrem selten und wenig etwas weg. Denn das meiste davon verarbeite ich einfach weiter.

Ich achte auch beim Einkauf immer auf die Angebote und auf MHD Ware. Vor allem aber mache ich mir immer einen wochenplan was ich aus den Angeboten kochen und dem nach Essen könnte und plane dabei auch meinen Vorrat, den ich mir in den letzten 12 Jahren zusammen gespart habe, mit ein. Alles was ich dann noch für die Gerichte einkaufen muss kommt auf einen einkaufszettel und ich kaufe auch nur das was darauf steht. Dadurch dass ich auch einen sehr guten Überblick über meine Vorräte habe kaufe ich auch nichts doppelt ein oder dreifach was ich eh noch im Haus habe (außer ich weiß, das was ich da habe geht zu Neige und ich brauche es so oder so neu, aber das wird dann auch auf dem einkaufszettel mit vermerkt).

Ach ja und ich mache keinen wocheneinkauf. Es kann sein dass ich sogar an sechs Tagen die Woche zum einkaufen gehe wenn an allen Tagen irgendwas im Angebot ist was ich brauche. Dazu gehe ich auch nicht nur in einen Laden einkaufen sondern es können auch gut und gerne mal zehn Läden sein die ich in der Woche abklapper oder auch Mal 6 am Tag. Eben je nachdem was, wann, wo im Angebot ist was ich brauche.

Pedro1234
Fragesteller

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort! 100€ pro Monat ist Super, das will ich auch schaffen, esse anscheinend zu viele Kohlenhydrate, Nudeln und Reis und immer das gleiche

welche Aufstriche und Hülsenfrüchte, Gemüsesticks machst du selbst, gibts die auch günstig zu kaufen oder hast du Rezepte für mich

hast du auch Rezept, was du zb heute und morgen kochen würdest für Mittag und was ist abends an Abendbrot

HikoKuraiko  03.02.2023, 14:01
@Pedro1234

Reis und Kartoffeln gibs bei mir auch sehr oft. Aber eben immer als anderes Gericht. Nudeln dagegen wirklich eher selten. Bin aber auch einfach kein großer nudelfan.

Hülsenfrüchte sind ja Linsen, Bohnen, Erbsen, Kichererbsen usw. Die bekommt man ja überall zu kaufen egal ob frisch oder in der Dose. Gemüsesticks da nehme ich einfach das an Gemüse was gerade da ist (z.b. Möhre, gurke, Paprika, Kohlrabi usw) und schneide das in Streifen. Fertig. Aufstriche mache ich meist selbst. Richtige Rezepte habe ich aber dafür jetzt nicht da ich die meist ohne Rezept mache. Gibs aber reichlich bei Google zu finden oder auch fertig zu kaufen (Aldi, Lidl, Kaufland, Rewe, Edeka, DM, usw usw).

Heute gibs bei mir z.b. Chili sin carne mit Reis. Gab's gestern auch schon und weil was übrig geblieben ist gibs das jetzt noch Mal. Morgen mache ich dafür wohl Paprika-Sahne-"Hähnchen" allerdings nicht mit Hähnchen sondern mit Seitan und dann auch direkt für 2 Tage.

Abends gibs bei mir dann auch noch mehr, heute und morgen eben weil ich mittags esse (bin erst spät Zuhause von daher esse ich dann nichts mehr)

Kartoffeln haben wir viel gegessen zu knappen Zeiten. Zwiebeln und Möhren kosten auch meist nicht viel.
Dann kann man gucken, welche Supermärkte kurz vor Feierabend das Gemüse billig weggeben. Oder auf einem Wochenmarkt kurz vor Feierabend.

Das ist genetisch wenn du Probleme damit hast geh zum Hautarzt der kann da mehr machen