Wer hat hier Vorfahrt?

Ich habe mich vermalt, ich stand natürlich in der Linksabbiegerspur; nicht in der geradeaus Fahrer Spur.

ändert ja nichts ..

5 Antworten

Wenn es keine Schilder oder Ampeln gibt, ist an der Stelle rechts vor links.

Hast Du genau richtig gemacht. Hätte es gebumst, hätte die Polizei Dir die Schuld gegeben, selbst wenn der andere auf seine Vorfahrt verzichtet hatte. Weiss das erstmal nach. Die haben ansonsten für sowas ihre auswendig gelernten Sprüchlein die sie Dir brav aufsagen, bevor sie eine Verwarnung aussprechen. Alles Routine bei denen!

Hallo milked

Hier gilt die Gegenverkehrsregel: Der geradeaus Fahrende oder Rechtsabbieger hat Vorrang vor dem entgegenkommenden Linksabbieger

Gruß HobbyTfz

RedPanther  15.10.2022, 13:16

An der Stelle, wo sich die beiden Pfeile treffen, ist ja kein Gegenverkehr.

HobbyTfz  15.10.2022, 17:09
@RedPanther

Die beiden Autos befinden sich im Gegenverkehr, sie komme einander entgegen. Da gilt immer die Gegenverkehrsregel

RedPanther  15.10.2022, 18:32
@HobbyTfz

Nochmal, weil du anscheinend meinen Kommentar nicht gelesen hast:

An der Stelle, wo sich die Pfeile auf dem Bild treffen, kommen sie einander nicht entgegen. Sondern auf Sicht des schwarzen Pfeils kommt der rote von rechts und aus Sicht des roten kommt der schwarze von links.

Was 10 m vorher war, ist eine andere Sache... aber da sind sich die beiden ja gar nicht begegnet, weil der rote ja vorher von der Straße abbiegt.

Hier nochmal graphisch dargestellt, hier die Quelle dazu.

HobbyTfz  15.10.2022, 18:39
@RedPanther

Die 2 Autos kommen sich auf der geraden Straße entgegen. Einer biegt rechts ab und einer biegt links ab. Da gilt die Gegenverkehrsregel

RedPanther  15.10.2022, 18:40
@HobbyTfz

Ja, da hast du recht. Solange es keine Verkehrsinsel gibt!

Wenn es eine Verkehrsinsel gibt, sind das Ganze zwei separate Abzweigungen, die separate Vorfahrtsregelungen haben! Die Straße, die den Rechtsabbieger außen an der Verkehrsinsel vorbei führt ist eine andere Straße als jene, die geradeaus am Gegenverkehr vorbei führt.

(Wozu gebe ich eigentlich Quellen an, wenn du sowieso nicht drüber nachdenken willst?)

HobbyTfz  15.10.2022, 18:41
@RedPanther

Anscheinend begreifst du das nicht das die sich entgegenkommen

RedPanther  15.10.2022, 18:43
@HobbyTfz

Die Pfeile kommen sich an der Stelle, wo sie sich begegenen, auch nicht entgegen. Wenn sie zusammenstoßen würden, würde einer dem anderen in die Seite fahren.

Tu mir bitte den Gefallen und lies die drei Sätze (sollten niemanden überfordern) dazu in der Quelle, die ich verlinkt habe. Du sitzt einem Irrtum bezüglich der Verkehrsregeln auf.

Nochmal zum Mitschreiben: Mit dreieckiger Verkehrsinsel ist anders als ohne dreieckige Verkehrsinsel!

HobbyTfz  15.10.2022, 18:44
@RedPanther

Der Linksabbieger hat dem Rechtsabbieger immer den Vorrang zu überlassen

RedPanther  15.10.2022, 18:46
@HobbyTfz

Ich gebe es auf. Keine Ahnung, ob du meine Aussagen nicht liest oder nicht kapierst. Jedenfalls kommen sie nicht bei dir an.

Schönes Leben noch und ich hoffe sehr, dass du auf diese Weise mal einen Unfall mit reinem Blechschaden hast, auf dass dich ein Richter belehrt. Vielleicht ist das dann ja eine Instanz, der du glaubst.

HobbyTfz  15.10.2022, 19:14
@RedPanther

Das wird nicht passieren weil ich weiß wenn ich der Linksabbieger bin muss ich dem Rechtsabbieger den Vorrang überlassen.

Du kannst es wenden wie du willst, der Schwarze muss immer warten

RedPanther  15.10.2022, 19:22
@HobbyTfz

Und du kannst es wenden wie du willst, du bist von deiner Meinung dermaßen eingenommen, dass du nichtmal mehr in der Lage bist, an einen möglichen Irrtum zu denken.

Du wirst mir sicherlich auch gleich erklären, dass die Quellen, die ich dir verlinkt habe, eine reine Erfindung von mir sind, weil ich deine göttliche Allwissenheit nicht akzeptieren will?

Ich bin gespannt, vielleicht sind sogar wir es, die sich auf die Weise begegnen. Ich fahre passenderweise ein schwarzes Auto. Und verspreche dir, ich halte in der Situation nicht an. Lass uns das in dem Fall einfach ausprobieren, was Onkel Richter sagt.

RedPanther  15.10.2022, 19:26
@RedPanther

Ah: Und die anderen 4 Antworten, die deiner Sicht der Dinge widersprechen (bei 0 Antworten, die deine Sicht unterstützen), kommen auch nur dadurch zustande, dass alle gegen deine Allwissenheit rebellieren?

HobbyTfz  16.10.2022, 09:07
@RedPanther

Bist du leicht der Meinung dass der Schwarze nicht warten muss, so wie ich es geschrieben habe?

RedPanther  16.10.2022, 11:13
@HobbyTfz

Nein. Solange an der Stelle, wo die Strecke des roten auf die Strecke des schwarzen trifft, kein anderlautendes Schild steht (z.B. so), ist da rechts vor links.

Du hättest natürlich Recht, wenn die dreieckige Verkehrsinsel dort nicht wäre. Aber sie ist im Fall des Fragestellers nunmal da.

HobbyTfz  16.10.2022, 12:29
@RedPanther

Auch bei der Verkehrsinsel muss der Schwarze den Vorrang des Roten beachten

RedPanther  16.10.2022, 12:41
@HobbyTfz

Eben das ist der Punkt, an dem du dich irrst. Hättest du meine Kommentare gestern gelesen und verstanden, wüsstest du auch dass ich genau darauf hinaus will.

Falls es heute besser klappt: Die Verkehrsinsel sorgt dafür, dass das Ganze vorfahrtsrechtlich zwei separate Begegnungen sind.

Ich verstehe nicht, was daran du nicht kapieren willst? (Ich hoffe, davon ausgehen zu können, dass es am Wollen scheitert und nicht am Können)

HobbyTfz  17.10.2022, 08:07
@RedPanther

Stimmt es also nicht dass der Schwarze den Vorrang vom Roten beachten muss?

RedPanther  17.10.2022, 16:16
@HobbyTfz

Doch, sorry da war ich gerade verwirrt. Aber der Grund ist nicht, dass sie sich bei der Abzweigung 5 m vorher entgegen gekommen wären (wenn es dort eine Begegnung gegeben hätte), sondern dass dort, wo sie sich tatsächlich begegnen, rechts vor links gilt.

HobbyTfz  18.10.2022, 08:04
@RedPanther

Waren also deine dummen Kommentare (und ich hoffe sehr, dass du auf diese Weise mal einen Unfall mit reinem Blechschaden hast) umsonst, weil von mir wurde immer behauptet dass der Schwarze warten muss

RedPanther  18.10.2022, 14:32
@HobbyTfz

Jup, da habe ich mich offenbar verrannt.

Deine ursprüngliche Antwort bezog sich auf die Gegenverkehrsregel. Mir ging es die ganze Zeit darum, dass diese hier nicht zum Tragen kommt, weil sich die Fahrzeuge am Begegnungspunkt nicht entgegen kommen - wegen der Verkehrsinsel ist an jener Stelle Rechts vor Links, wenn keine Schilder stehen.

Dass es dann am Ende aufs Gleiche herauskommt, ist mir tatsächlich nicht aufgefallen. Ich hab mich darin verrannt, dass du einem grundsätzlichen Irrtum aufsitzt.

Das tut mir leid!

Ohne Beschilderung gilt dort rechts vor links, du musst also warten. In der Praxis ist dort oft eine andere Vorfahrtsregelung, damit du oder dein Hontermann nicht den Gegenverkehr auf der Hauptstraße blockiert.

Ja, ohne Beschilderung gilt dort rechts vor links. Hast alles richtig gemacht.