Wer hat Angst vor einer Regierung mit/durch die AfD?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

Keine Angst - die kommen nicht ans Ruder. 51%
Demokratie - gewählt=Verantwortung 24%
Keine Angst - ich find die gut. 19%
Die können es besser! 3%
Raus aus der EU, Döner wird abgeschafft. 2%
Die werden nicht mehrheitlich gewählt. 2%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Begeistert wäre ich zwar nicht, aber Angst habe ich keine. Wenn sie von den Deutschen gewählt werden, dann ist es so. Damit müsste man vorerst zurecht kommen. Spätestens dann sehe ich, ob und welche Nachteile sich für mich ergeben.

Keine Angst - die kommen nicht ans Ruder.

Please Not.

Ich hoffe die werden noch schlimmer dann kommt's wie mit der npd

Die werden nicht mehrheitlich gewählt.

Wobei mir direkte Demokratie auf Bundesebene schon gefallen würde.

Aber dafür sind ja meines Wissens auch andere Parteien.

Demokratie - gewählt=Verantwortung

Es wäre ein Chaos mit vorhersehbaren Folgen. Ihrer Verantwortung könnten sie niemals nachkommen.

Keine Angst - ich find die gut.

Leider haben viele gute, qualifizierte und basisdemokratische Rechte die AfD verlassen oder sich in den kommunalen Bereich zurück gezogen.
Nicht nur wegendes unsäglichen "Flügels" sondern auch wegen des pauschalen Bashings gegen alle Alternative, egal welche Grunüberzeugungen sie motivieren.
Die Etablierten wollten immer nur "NAZIs" sehen und so erfüllt sich diese Prophezeihung Stück für Stück immer mehr.
Auf dem Parteitag in Riesa 2022 hat der Rechte Rand Terrain gewonnen, jetzt in Magdburg 2023 haben die "Realos" (entgegen der ö-r- Berichterstattung) es geschaft, Höcke etwas zurück zu stutzen. Der muß jetzt auf einen besonderen Erfolg bei der Landtagswahl in Thüringen hoffen.
Dennoch:
Die AfD hat immer noch ein Potential von ministrablen Leuten, die erheblich qualifizierter sind, als die Vertreter der "Ampel".
Sie sind nicht die Lautesten, machen aber in den Arbeitskreisen undAusschüssen ordentliche Arbeit.
Es ist nicht zu erwarten, dass die AfD eine absolute Mehrheit erhält, dazu sind ihre Positionen zu eigenwillig.
Aber wenn man von der EU- und Russland-Politik absieht, bestehen doch große Deckungsgleichheiten in den Programmen von CDU und AfD.
@ gromio
"Position zur Rente/Alterversorgung. Industriepolitik? Ökologie und Energie - nur ablehnen reicht nicht."
Na,na, dann lies es Dir einfach noch einmal durch.
Zur Rente gibt es seit dem Parteitag in Kalkar 2021 einen umfassenden Lösungsansatz.

gromio
Fragesteller

Kalkar war wohl 2020…..

….das ist alles?

Der Hauptgrund für diesen Parteitag war der Beschluss eines Rentenkonzepts.[4] Bis dahin hatte die Partei kein festes Rentenkonzept. In dem Konzept war unter anderem vorgesehen, dass Versicherte ihr Rentenalter selbst entscheiden können; außerdem sollen Familien mit Kindern stärker bevorzugt werden.[4] Ziel sei es, durch eine höhere Geburtenrate die demografischen Herausforderungen ohne Einwanderung zu bewältigen.[5] Zudem soll die Verbeamtung einigen Berufsgruppen, etwa Politikernund Lehrern, vorenthalten sein.[4] Die private Vorsorgesollte stärker gefördert werden.….…

nicht wirklich detailliert und qualifiziert….

ReinhardyRupsch  10.08.2023, 14:31
@gromio

Naja, die anderen Parteien haben aber auch kein tiefer gehendes Kozept.
Wenn dich das mehr überzeugt, dann wähle die einfach.

gromio
Fragesteller
@ReinhardyRupsch

Also bitte …..höhere Geburtenrate ohne Einwanderung………bei allem Respekt, dass ist ja wohl ein Witz…..

ReinhardyRupsch  10.08.2023, 14:48
@gromio

Nein.
Eigene Kinder, eigene Ausbildung,später eigene Fachkräfte sind ein wichtiges Konzept, das nur leider 50 Jahre zu spät kommt.
Aber in 20 Jahren beginnt es Früchte zu tragen.
Konservative denken eben langfristiger. ;-)

gromio
Fragesteller
@ReinhardyRupsch

soso, Konservative denken langfristiger……wie lang war die CDU nun am Drücker?

Ich meine, auch andere denken langfristig.

Es ist nicht so leicht, die Deutschen zu mehr Kindern zu motivieren, vor allem wegen Lebenshaltungskosten im Vergleich zu möglichen Einkünften.

ReinhardyRupsch  10.08.2023, 16:22
@gromio

Oh - da gibt es viele Möglichkeiten:
- Anhebung des Kindergeldes auf den Sozialhilfesatz
- Familien-Splitting für Familien mit Kindern sowie für Alleinerziehende
- Rentenpunkte für mehrere Jahre Kindererziehnung
- Rentenpunkte für Kinder mit abgeschlossener Berufsausbildung
- Urlaubsgeld für schulpflichtige Kinder
- Fördermittel für die Erstausstattung neu Geborener
- Fördermittel für ein größeres Auto bei mehr als zwei Kindern

Ich denke, dass das schon weiter helfen würde.

gromio
Fragesteller
@ReinhardyRupsch

Die Vorschläge sind aber nicht neu….und bisher nicht realisiert….

gromio
Fragesteller
@ReinhardyRupsch

Eben.....50 Jahre höre ich nun Versprechungen....machen ist angesagt.....

ReinhardyRupsch  11.08.2023, 21:45
@Einfachdabei

Kinder sind heutzutage ein Armutsrisiko, für Frauen karriereschädlich und in der Regel stehen die Eltern im Rentenalte deutlich schlechter da als Ehepaare ohne Kinder.
Da muß man schon die laufenden Belastungen irgendwie kompensieren und die Rentenansprüche deutlich verbessern.

Erst fei einer Fertilität von durchschnittlich 2,1 bleibt die Bevölkerung stabil, funktioniert auch der Generationenvertrag.
Wie heißt es so schön?
"Tugend will ermuntert sein."