Warum wollen mich AfD-Anhänger unbedingt nach Syrien schicken?
Hallo zusammen,
als syrischer Staatsbürger distanziere ich mich von dem undemokratischen und antisemitischen Regime Assads und identifiziere mich nicht mit diesem.
Dennoch besteht meine Sorge darin, dass, sollte die AfD in Deutschland an die Regierung kommen, sie darauf bestehen könnte, mich und andere Syrer zwangsweise in unser Heimatland zurückzuführen. Die Begründung seitens der AfD-Anhänger scheint zu sein, dass unsere Fähigkeiten beim Wiederaufbau Syriens vonnöten seien. Allerdings steht für mich fest, dass ich nicht für das Assad-Regime arbeiten möchte und das Land faktisch unter seiner Kontrolle steht.
Angesichts dieser Perspektive plane ich, im Falle eines politischen Umschwungs in Deutschland, ein Visum für die USA oder ein anderes Land zu beantragen. Trotzdem bin ich besorgt, dass die AfD nicht nur gegen unsere Anwesenheit in der westlichen Welt ist, sondern auch aktiv versuchen würde, unsere Ausreise in andere Länder zu unterbinden und stattdessen eine Rückführung nach Syrien zu erzwingen.
3 Antworten
als syrischer Staatsbürger distanziere ich mich von dem undemokratischen und antisemitischen Regime
Damit stehst du im Gegensatz zur AFD und ihren Zielen.
Noch sind sie nicht soweit. Die berühmte Brandmauer nach rechts hat Risse, steht aber noch. Vor ein paar Jahren war eine AFD-Delegation zu Besuch bei Assad und fand ihn ganz vernünftig. Luise Amtsberg hat daraufhin eine richtig scharfe Rede gegen die AFD im Bundestag gehalten.
Syrer haben lediglich eine zeitlich begrenzte Aufenthaltsgenehmigung.
Deutschland duldet aber den Aufenthalt der Syrer weiter, weil Assad keinen Frieden macht, denn er möchte die Flüchtlinge auf keinen Fall zurück, schliesslich sind sie seine Gegner.
Aber auf Dauer können nicht alle bleiben.
Merkwürdig ist allerdings nur, wieviele Syrer in Syrien Urlaub machen. Da stimmt doch etwas nicht.