Was passiert da in Syrien?

4 Antworten

Korrespondenten nach ist das Assadregime regelrecht implodiert, Soldaten haben sich in den Libanon abgesetzt oder direkt auf der Straße Uniform und Waffen entledigt...

...der Ministerpräsident hat den Revolutionären Kooperation zugesagt, was bereits vorher besprochen gewesen zu sein scheint...

...anders als den bisher blutig zerschlagenen Revolutionsversuchen, gibt's keine Regimespitze mehr, die zurückschlagen könnte...

Die Rebellen, die eigentlich mehrere Gruppen sind, haben innerhalb einer Woche mit Unterstuetzung der Tuerkei Teile von Syrien eingenommen, die vorher Assad kontrolliert hat. Gestern Nacht haben sie Damaskus eingenommen, und Assad scheint geflohen zu sein. Nicht sicher, aber es gibt Hinweise darauf dass sein Flugzeug ueber Homs (das von den Rebellen kontrolliert ist) abgeschossen wurde.

Jedenfalls ist Syrien z.Z ohne Regierung und das Diktatorenhaus Assad, das Syrien seit 30 Jahren terrorisiert hat, ist gefallen.

Was das fuer Syrien und die Nachbarlaender bedeutet ist unklar, kann aber wieder grosses Chaos bedeuten.

Keiner weiss im Moment was da wirklich los ist. Assad hat schon diverse Aufstände lebend überstanden und deswegen denke ich diesmal auch.

Steffile  08.12.2024, 11:51

Die hat er nur wegen Hilfe von Iran, Hisbollah und Russland ueberlebt, und die haben ihre Hilfe diesmal recht schnell abgezogen

Was da jetzt passieren wird werden die nächsten Wochen und Monate zeigen.

Ich bin auf dem Wissensstand, dass Assad, angeblich, nach Russland geflohen sein soll.
Ob nun Rebellen eine bessere Regierung formen können/werden, wage ich aber anzuzweifeln.