Wie ist es den"Rebellen" so plötzlich und so schnell gelungen das Assad Regime zu stürzen?

7 Antworten

Wie ist es den"Rebellen" so plötzlich und so schnell gelungen das Assad Regime zu stürzen?

Die plausibelste Erklärung ist, dass die stärksten Unterstützer des Assadregimes - Putin sowie Iran und die Hisbollah - durch andere Kriege so sehr geschwächt sind, dass sie nicht genügend Ressourcen für einen Einsatz in Syrien hatten.

Zudem gelang es dem Anführer Abu Mohammad al-Julani, Allianzen zwischen unterschiedlichen Rebellengruppen zu schmieden.

Alex

Diese sind kaum auf Widerstand gestoßen,

Assad muss schon länger geplant haben ,in Abstiimung mit Russland,

aufzugeben.

Es wird sich aber erst weisen ,ob die ja immer noch verbliebenen ,unterschiedlichen Gruppen ,religiös wie ethnisch wirklich friedlich zusammenleben werden,

und welchen Einfluß ausländische Kräfte hier ausüben werden.

Einerseits natürlich durch die Unterstützung der Rebellen durch die Türkei bzw NATO.

Aber größtenteils wegen den hunderten schläferzellen

Armino16 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 16:13

Diese Schlussfolgerung könnte ich aus den Mainstreammedien nicht entnehmen,obwohl ich Tagesthemen und NTV angeschaut habe,um mich darüber zu informieren

Das Problem ist ja Russland braucht Soldaten in der Ukraine (die Hilfen aus Weißrussland und nordkoea reichen nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche plus eigene Erfahrungen

13 Jahre Bürgerkrieg sind nicht schnell vergangen.

Armino16 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 16:03

Ich meine die jetzige Aktion.

Eisenschlumpf  09.12.2024, 19:25
@Armino16

Das hat schon seit Jahren gekriselt. Dass Assad nicht mehr lange durchhalten kann, war schon länger abzusehen. Dass es am Ende noch schneller gegangen ist als erwartet, war allgemein die ungünstige Lage für Assads Armee.