AfD wird einfach komplett ausgeblendet - ist das gut so?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Simpel, die CDU/CSU wollte unbedingt nicht mehr rechts/konservativ sein unter Merkel und hat der AfD dort den Platz frei gemacht sich zu entwickeln.

Jetzt kann man natürlich nicht so einfach die Entwicklung der letzten 10-15Jahre reversieren und versucht eine Koalition mit der AfD so gut es geht zu vermeiden.

Das die Grünen/SPD oder Linken mit der AfD koalieren, halte ich für annährend unmöglich, da die Interessen zu weit auseinander gehen.

SchumAlex
Fragesteller

Danke für den Beitrag!

Da es wohl absehbar keine absoluten Mehrheiten für die sog. Volksparteien wie SPD und CDU mehr geben wird, sind Koalitionsoptionen unabdingbar.

In Sachsen und Thüringen gab es ja bereits Stimmen innerhalb der CDU-Landesverbände und kommunal, die Koalitionen oder Duldung als Minderheitsregierung auch durch Stimmen der AfD andachten.

Die wurden von der Bundes-CDU, sprich Parteispitze, aber sehr schnell zur Ordnung gerufen.

Die Parteispitze der CDU präferiert Schwarz-Grün oder Jamaika.

In Bayern sieht es noch anders aus, da dort die Partei: "Freie Wähler" stark ist und die CSU mit diesen koaliert.

Jegliche Zusammenarbeit mit der AfD wird kategorisch ausgeschlossen.

Die AfD hingegen würde sich, in Teilen, langfristig eine Koalition mit CDU/CSU wünschen.

Aber das ist, momentan, völlig unrealistisch.

In vielen anderen europäischen Ländern hat es hingegen bereits Koalitionen zwischen konservativ/bürgerlichen Parteien und Rechtspopulisten gegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
SchumAlex
Fragesteller

Danke für den Beitrag!

Sie wird nicht ausgeblendet, sondern daran gehindert , mitzuregieren.

Das ist in einer Demokratie möglich und sollte auch so bleiben.

Sie ist aber im Bundestag und in Landesparlamenten vertreten.

SchumAlex
Fragesteller

Danke für deinen Beitrag!

Man kann niemanden zwingen, mit einer rechtsextremen Partei zusammen zu arbeiten. Im Gegensatz zur AfD stehen alle anderen Parteien zu Europa, zur Verfassung und zur Demokratie. Das ist bei der AfD nur teilweise der Fall. Koalition heißt immer Kompromisse zu schließen, aber niemand will bei der Demokratie Abstriche machen. Und das ist gut so!

Auf Kommunal- und Landesebene sollte man durchaus Koalitionsverhandlungen führen. In politische Mitverantwortung genommen, wird sich dann zeigen, ob die AfD wirklich regierungsfähig ist.

Alleine mit Populismus lässt sich nunmal keine aktive Politik betreiben und ihre Wählerschaft wird sich bei fehlenden Inhalten in der Regierungsverantwortung voraussichtlich tws. von ihr abwenden. Und sollte die AfD wider Erwarten doch Erfolge aufweisen können, um so besser!

Auf Bundesebene halte ich eine Koalition für ausgeschlossen, da möglicherweise ein großer irreparabler, internationaler Schaden die Folge wäre. Das Risiko ist einfach zu groß.

SchumAlex
Fragesteller

Danke für deinen Beitrag!

ReinhardyRupsch  10.03.2023, 14:51

Die Frage ist natürlich, inwieweit der Vorwurf "Populismus" nicht ein Synonym für "passt mir nicht" ist.
Auf Bundesebene hielt ich eine Koalition mit den GRÜNEN für ausgeschlossen, da möglicherweise ein großer irreparabler, internationaler Schaden die Folge wäre. Das Risiko ist Realität geworden!