Wenn man Hausfrau sein möchte muss man ein kind haben?

4 Antworten

Nein, muss man nicht. Man braucht lediglich einen Lebenspartner, der genug verdient und der dazu bereit ist, den Lebensunterhalt für seine Patnerin mit zu verdienen.

Ein gravierender Nachteil für eine Hausfrau ist, dass sie normalerweise nichts in die Rentenversicherung einzahlt (es sei denn, sie bzw. ihr Partner zahlt freiwillige Beiträge für sie) und sie dann im Alter von Sozialhilfe leben muss... zumindest dann, wenn ihr Partner vor ihr stirbt.

HugoHustensaft  04.07.2023, 06:24

Fast: Wenn man heiratet, bekommt man dann Witwenrente und nicht Sozialhilfe.

putzfee1  04.07.2023, 15:09
@HugoHustensaft

Ja, aber das ist bei weitem nicht soviel, wie der Partner an Rente bekam. Wenn man selber gar keine Rente bekommt, muss man meist zusätzlich aufstockende Sozialhilfe in Anspruch nehmen.

Nein. Man braucht nur einen Partner, der bereit ist alleine den Lebensunterhalt zu bestreiten. Oder man muss selbst genug Geld bereits geerbt / verdient haben.

Wenn man vom Amt abhängig ist, ist man schlicht Arbeitslos.

Marcelbrnn1201
Fragesteller

Ich verdiene als Mann 16€ die Stunde und meine Freundin möchte Hausfrau sein und ich möchte das auch

Loka95  03.07.2023, 23:55
@Marcelbrnn1201

Wenn es mit euren Ausgaben hinhaut, dass ihr von deinem Einkommen leben könnt, macht es halt.

Klar kann deine Freundin auch ohne Kind Hausfrau sein und du erwirtschaftest euer Auskommen.

Habt ihr euch denn schon Gedanken zur Krankenversicherung, Pflegeversicherung und Altersvorsorge für sie gemacht?

Alles Gute für euch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Nein, aber „Hausfrau“ ist halt kein richtiger Job, du verdienst damit kein Geld, bezahlst keine Steuern und kriegst im Alter keine/kaum Rente. Du lebst dann auf der Tasche von den anderen, die wirklich arbeiten gehen.

Wenn dir das Hausfrau sein so viel Spaß macht, fang doch an irgendwo als Haushaltshilfe zu arbeiten. Da kriegst du wenigstens noch Geld für

Marcelbrnn1201
Fragesteller

Es geht ja auch darum das meine Freundin Hausfrau sein möchte und ich das auch möchte und ich gehe ja arbeiten

AngiedieSchlaue  04.07.2023, 00:14
@Marcelbrnn1201

Aber mit den paar Kröten, die Du verdienst (16 Euro/Std.), können sich 2 Personen so gut wie gar nichts leisten. Da muss man dann halt von Luft und Liebe leben.

Marcelbrnn1201
Fragesteller
@AngiedieSchlaue

Das ist halt ehrlich gesagt mehr als genug wenn man einen gesunden und realistischen Lebensstandard hat, und sowas wie shoppen gehen und so ein Müll kommt halt bei uns nicht infrage

BeYouHP7  04.07.2023, 08:34
@Marcelbrnn1201

Mein Freund und ich haben und wollen auch keine Kinder. Aber gerade deswegen gehen wir arbeiten, damit wir uns Luxus leisten können. Ich verschwende doch nicht meine Zeit um daheim in der Bude zu hocken. Ich gehe gerne arbeiten, damit ich mir 3x im Jahr einen schönen Urlaub leisten kann. Ich war die letzten Jahre auch Alleinverdiener in der Beziehung mit 1800€ netto und muss sagen, hätte meine Mutter nicht ab und zu mit Geld ausgeholfen, wäre das ganz schön knapp geworden und das, obwohl wir in dieser Zeit gar keinen Urlaub gemacht haben! Allein die Mieten und Strom/Gas heutzutage sind so teuer, dazu die Lebensmittel, wenn man nicht nur Toast und Eier essen will. Da muss man deutlich mehr verdienen um gut über die Runden zu kommen um dann sagen zu können, einer bleibt zuhause und faulenzt. Und ein Haushalt ohne Kinder, sorry, aber das ist keine Arbeit. Das mache ich NEBEN meiner 41Stunden Woche und bekomme auch alles hin, sodass es sauber und ordentlich ist.

Marcelbrnn1201
Fragesteller
@BeYouHP7

Wie gesagt groß Luxus kommt bei uns nicht infrage wir sind beide sehr introvertiert und lieben es halt zuhause zu sein und hassen menschenansammlungen

Außer wenn ich auf arbeit bin bin ich aonst nur zuhause

BeYouHP7  04.07.2023, 11:26
@Marcelbrnn1201

Ich bin auch nur zuhause, aber dennoch braucht man mal Erholung, wo man nicht den Haushalt sieht etc.

BeYouHP7  04.07.2023, 11:28
@Marcelbrnn1201

Vorallem wie will sie das im Alter machen? Von welchem Geld wollt ihr als Rentner leben? Flaschen sammeln?

Marcelbrnn1201
Fragesteller
@BeYouHP7

Wie gesagt ich verdiene meines Erachtens mehr als genug und habe jeden Monat noch locker die Hälfte vom Gehalt übrig weil ich es eh nicht ausgebe für sinnlosen scheiß