Kann man mit 17 Hausfrau werden?

11 Antworten

Klar, besser geht das aber noch mit zwei, oder mehr Kindern, da in diesem Fall die Kinder sich miteinander beschäftigen und nicht mit den "Helikoptereltern" und die dann dadurch wieder mehr Freizeit haben. Sobald die Kinder etwas älter sind, könnte auch dein Mann Hausmann werden und du arbeiten gehen, vielleicht würde er sich ja auch wünschen mehr Zeit mit den Kindern zu verbringen als bei der Arbeit.

Natürlich kannst du das.

Du solltest dir jedoch überlegen, ob du wirklich so abhängig sein willst von deinem Mann. Aber du bist erst 17. Du kannst dich auch jetzt erstmal um dein Kind kümmern und wenn du dann doch noch einen Job anfangen willst, kannst du das immer noch tun.

Niemand zwingt dich zu arbeiten, aber du stehst dann mit der Rente irgendwann alleine da und unverheiratet (nur staatlich zählt!) hast du keinerlei Absicherung und wirst zusehen müssen, wovon du Krankenversicherung etc. zahlst. Du navigierst dich in eine schlimme Abhängigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Wenn dir Vollzeitmutter/Hausfrau gefällt, warum nicht.

Heute kannst du dir als Frau aussuchen ob du Beruf und Hausfrau machst oder andere Varianten.

"ich bin muslimisch verheiratet", also bist nicht standesamtlich verheiratet. Du weist ja schon was das für dich bedeutet oder?

Mich persönlich würde diese Abhängigkeit sehr stören, denn es kann im Leben so vieles passieren und plötzlich stehts du mit den Kind/Kinder alleine da und ohne berufliche Ausbildung. Auch gilts du hier in Deutschland nicht als verheiratet.

Ja klar geht das, wenn alle zuständigen Stellen es befürworten.

Nur muss dir klar sein, dass du dich damit noch abhängiger von deinem Ehemann machst. Ohne Berufsausbildung (oder noch schlimmer, mit abgebrochener Schule) ist dein Wohl immer an das deines Ehemannes gekoppelt. Wenn du dem irgendwann nicht mehr gefällst, stehst du ohne alles da.

In einigen Bundesländern ist man bis zu den Sommerferien bis nach dem 18 Geburtstag schulpflichtig. Zusätzlich kann dein eigenes Kindergeld flöten gehen.

Überlege, ob du nicht eine Teilzeitausbildung anstrebst. Das ist in Deutschland möglich für junge Mütter. Dann hast du zumindest ein kleines Einkommen. Wenn du dann z. B. deinem Mann ein Geschenk machst, ist es wirklich von dir.