Gibt es Frauen, die sich vorstellen können Hausfrau zu sein?

11 Antworten

Das wollte ich früher tatsächlich so. Wenn man dann aber schon 2 Jahre zuhause mit Kind ist, vermisst man es zu arbeiten. Abwechslung, Gespräche, andere Erwachsene. Etwas anderes leisten als immer nur den Haushalt.

Bereue es aber kein bisschen Mama zu sein und würde es niemals eintauschen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schwangerschaft, Baby, Stillen, Erziehung
Fruchtzwerglein  19.02.2023, 15:49

Und es ist hart! Besonders wenn man nicht unterstützt wird.

Es wirkt so als hättest du eine sehr sehr vage Vorstellung davon wie eine Hausfrau ihren Alltag verbringt.

Hausfrau zu sein ist, per se, nicht schlecht/ nicht übel/ nicht tragisch oder zu bemitleiden. Es ist einfach nur eine Aufgabe die man - aus verschiedenen persönlichen Gründen und Familiensituationen heraus - übernimmt.

Aber es ist nicht (immer) einfach. Es besteht nicht aus ein bisschen Haushalt/ stets einfacher Kindererziehung/ viel Freizeit/ Genuss von Zeit.

Es ist wesentlich komplexer.

Problem dabei: Man hat eine "Rund um die Uhr"-Rufbereitschaft. Keinen regulären Feierabend, kein regulär freies Wochenende oder Urlaubsanspruch. Man bekommt weder Krankengeld noch Gehaltserhöhung. Einen Verdienst in finanzieller Form erhält man sowieso nicht.

Die Rufbereitschaft ist auf Dauer sehr anstrengend. Man muss sich individuell an die Familiensituation/ den Familienalltag anpassen und nebenbei eigene Bedürfnisse im Auge behalten um damit auf Dauer klar zu kommen.

Und "für die Familie kochen"? Mein Mann und ich teilen uns diesen Bereich (sowie ein paar andere Bereiche in Sachen Haushaltspflege/ Sozialkontakte/ Kindererziehung) und finden unsere Lösung wundervoll.

Thermophilie
Fragesteller

Bist du Hausfrau?

Ich meine das nicht in abwesenden Sinne

Rockige  19.02.2023, 17:20
@Thermophilie

Ja, ich spreche aus persönlicher Erfahrung.

Zum Glück kann man, mit etwas Aufgabenverteilung, auch noch nen Beruf mit unterbringen wenn man die Möglichkeit dazu hat

Rockige  19.02.2023, 17:36
@Thermophilie

Ich mach das weils sich eben so ergibt wenn man eine Familie gründet und man rund um die jeweilgen Arbeitszeiten herum als Paar noch Haushalt und Kinder zu managen hat.

Thermophilie
Fragesteller
@Rockige

Ja aber wieso kann dein Mann nicht der Hausmann sein und du die Arbeiterin?

Rockige  19.02.2023, 21:06
@Thermophilie

Das muss ein Paar unter sich ausmachen. "Wenn" es die Umstände erfordern, oder sie es sich leisten können finanziell, dann entscheiden sie sich eben für irgendeine Variante. Beide arbeiten/ einer arbeitet Vollzeit, einer Teilzeit/ einer von beiden arbeitet, der andere bleibt komplett daheim.

Mit Haushalt und Kinder hat man kaum Zeit die man einfach nur genießen kann... )

Für mich kam das nie in Frage aber es gibt viele die das gern machen.

Ja, ich kann es mir vorstellen.

Thermophilie
Fragesteller

Und wärst du zufrieden?=
Bist du aktuell Hausfrau

Fluphoernchen  20.02.2023, 06:31
@Thermophilie

Ja, zum Großteil wäre ich zufrieden.
Aber es ist nun mal so, eine Hausfrau wird nicht entlohnt und dadurch fehlende Versicherungszeiten, somit eine niedrige Pension.
Heutzutage geht es leider so gut wie gar nicht mehr, dass man Hausfrau sein kann. Vom finanziellen Aspekt her.

Nein, ich bin es leider nicht

Meine Mutter hatte diese Rolle. Was zur Hölle meinst du mit "Zeit genießen"? Mein Vater hatte wenigstens Feierabend und zwischendurch Urlaub.

Sicher gibt es Frauen, die diese Rolle übernehmen würden. Setzt allerdings voraus, dass der Partner ein ausreichend hohes Gehalt hat, eine mehrköpfige Familie zu versorgen. Was nicht mehr normal ist.