Wenn Männer schlecht über andere Frauen reden, steckt dann meist mehr dahinter?
Hallo zusammen,
Ich kenne einen Mann der schlecht über eine andere Frau spricht obwohl er sie geküsst hat und die beiden gemeinsam viel gelacht haben.
Aber er behauptet es sei extrem anstrengend mit ihr. Sie sei emotional noch ein Kind und er siehe sich eher als Vaterfigur.
Hingegen ich sei viel erwachsener und unkomplizierter.
Doch er denkt über diese Frau nach. Und die Frage die ich mir stelle ist, behauptet er all dies aus Eigenschutz?
Als ich ihn drauf ansprach mehr Gefühle für sie zu haben, reagierte er über.
Und über mich spricht er nur positiv obwohl er mir das Gefühl in der Vergangenheit vermittelt hat, nicht viel Wert zu sein.
Um so mehr ich darüber nachdenke, desto mehr frage ich mich warum er die andere Frau schlecht machen muss wenn er doch in sich im reinen ist.
4 Antworten
Klingt etwas verworren, aber er scheint ja ein gewisses psychologisches Grundwissen zu haben. Wenn er sich als Vaterfigur beschreibt....dahingehend würde ich auch schließen, dass er durchaus weiß was er tut. Solche Personen tendieren leider zu Manipulation (anderer und sich selbst gegenüber).
Ich finde es problematisch, retrospektiv fast ausnahmslos schlecht über seine Exbeziehungen zu reden. Denn da fehlt mir der reflektierte Anteil der Introspektion- also die Erkenntnis, dass eine Beziehung eben eine Dynamik ist. Genauso schlecht wie man vom Anderen redet, sollte man da auch von sich selbst reden. Das was du beschreibst, klingt sehr einseitig und unreif.
Ich würde da hellhörig werden. Zumindest wenn du mehr Interesse an ihm hast. Denn genauso einseitig kann und wird es auch mit dir verlaufen. Zum Anderen scheint seine Aggression gegen diese Frau ja auch kompensativ zu sein-wie du schon sagst- es beschäftigt ihn mehr als ihm lieb ist. Er muss sein Ego aufbauen indem er sie abwertet. Gleichzeitig erfüllt seine Rede auch die Funktion, dir zu schmeicheln. Finde ich alles insgesamt alarmierend. Es könnte sehr bald der Tag kommen, an dem er dich auch abwertet
So wie es aussieht hängt er an ihr und hat diese Aussagen getätigt damit du dich wohl fühlen sollst das er dich bevorzugt.
Jemand der eine Person schlecht redet die ganze Zeit hat tief in sich ein ungelöste Angelegenheit mit dieser Person und kann die Realität nicht akzeptieren das er noch an diese Person hängt und will sich das ausreden.
Er sagt sie wäre emotional wie neun und sehe sich als ihr Vater...
Dann wenn dem so ist, warum kannst er dann seine eigene "Tochter"?
Aber über die Ebene meinte er, kann er sie erreichen
Warum sollte er lästern, wenn er sie respektiert? Ich denke, sie hat ihn enttäuscht und er sucht nun Trost, weshalb er sich z.B. bei dir einschleimen will.
Er hängt noch an sie, zu 100%
wenn er ständig drüber redet wie sehr er sie hasst und wie schlimm sie ist, hat er noch gefühle😹
Hass kommt da nicht wirklich zum Vorschein. Eher wie unfähig diese Frau ist
Klingt logisch