Wenn Körperteile nicht das Geschlecht bestimmen, warum verändern Transsexuelle dann ihren Körper, um ihn an das gewünschte Geschlecht anzupassen?
5 Antworten
Tun sie nicht in jedem Fall und oft auch nur teilweise. Ich für meinen Teil kann dir sagen: Ich habe Dinge verändert, mit denen ich mich nicht wohlfühlen konnte. Ob die jetzt stereotyp männlich assoziiert werden (tiefe Stimme, flache Brust), war dabei kein entscheidendes Kriterium. Andere Dinge habe ich nicht verändert, weil ich das für mich nicht so dringend brauche, dass ich die Risiken in Kauf nehmen würde.
1) Nicht alle trans Personen wollen ihre Körper verändern, das gilt insbesondere für nonbinary Menschen.
2) Neben dem biologischen Geschlecht gibt es auch das psychische Geschlecht. Es stimmt zwar meistens überein, aber nicht immer. Bei einer Transition wird dann der Körper an das psychische Geschlecht angepasst. Der umgekehrte Weg funktioniert nachweislich nicht.
Beantwortet nicht so richtig meine Frage
Doch.
Für dich ist Geschlecht nur biologisch. Aber das ist dein Problem.
Nein. Laut dieser Community sagt ja ein geschlechtsteil nicht aus ob man männlich oder weiblich ist. Warum also umoperieren wenn man zb mit einem penis auch weiblich sein kann und eben anders rum. Das ergibt keinen Sinn.
sagt ja ein geschlechtsteil nicht aus ob man männlich oder weiblich ist.
Seufz.
Das biologische Geschlecht bestimmt nicht das psychische Geschlecht.
Eine trans Frau sagt nicht, dass sie biologisch eine Frau ist. Sie sagt "Frau" oder "trans Frau", nicht "biologische Frau".
Der Körper wird bei einer Transition an das psychische Geschlecht angepasst.
Das ist mir schon klar 🤦♀️. ABER ein Geschlecht sagt ja anscheinend nicht aus ob man männlich oder weiblich ist warum operieren sich dann die meisten Menschen um wenn man mit einem penis genau so weiblich sein kann wie mit einer vagina oder mit Brüsten genauso männlich sein kann?
Das ist mir schon klar
und im nächsten Satz ignorierst du das bereits:
wenn man mit einem penis genau so weiblich sein kann
mit einem Penis kann man psychisch, sozial und juristisch weiblich sein.
Nicht alle trans Frauen wollen eine Vagina, aus unterschiedlichen Gründen. Und jene, die wollen, passen das biologische Geschlecht an das psychische Geschlecht an (Geschlechtsangleichung).
Sie gleichen ihren Köper an, damit dieser mit der Geschlechtsidentität übereinstimmt.
Das machen aber nicht alle.
Aber eben vorallem die, die deshalb an Geschlechtsdysphorie leiden.
Solange du biologisches Geschlecht und Geschlechtsidenität (psychisches Geschlecht) nicht voneinander trennst, wirst du das nie verstehen.
Das Geschlechtsteil bestimmt nicht dein psychisches Geschlecht
Manche Menschen leiden an Geschlechtsdysphorie, das bedeutet, die leiden darunter, dass ihr Geschlechtsteil (biologisches Geschlecht) nicht mit der Geschlechtsidentität (pychisches Geschlecht) übereinstimmt.
Da man die Geschlechtsidenität nicht aus dem Kopf schneiden kann, aber Geschlechtsteile operativ umändern kann, ist das der einzige Weg es aneinander anzugleichen.
Transsexuelle sind die extremsten Vertreter der Heteronormativität. Sie bestehen darauf, dass es zwei anatomisch determinierte Geschlechter gibt und wollen ihre Anatomie ihrer Identität anpassen.
Beantwortet nicht so richtig meine Frage 🫠