Wenn jemand mein Auto fährt (meine Kennzeichen)und geblitzt wird, ich aber in Probezeit?

4 Antworten

Zunächst bekommst du - der Halter - die Post, ja. Das ist dann ein Anhörungsbogen. Hier kannst du Angaben machen, ob du selbst gefahren bist und wenn nicht, wer dann.

Diese Angaben darfst du nur verweigern, wenn es sich beim Fahrer um Verwandte 1. Grades handelt.

Wird der tatsächliche Fahrer ermittelt, musst der zahlen. Für dich hat das keine Konsequenz.

Gruß S.

Wenn nicht klar zu sehen ist das du gefahren bist, bzw. das der Halter gefahren ist, wird ein schreiben mit geschickt, wo du versichern musst das du gefahren bist, bzw. Jemand anderes.

Markus373
Fragesteller

Und wenn erkannt wird, dass das nicht ich bin, macht das in der Probezeit nichts?
und woher wissen die, wie ich aussehe,…(dumme Frage, aber das frage ich mich gerade echt😂)?

Nitram  21.11.2022, 22:44

Zudem kann man ja auf dem Bild meist erkennen ob du es warst oder nicht.

du bekommst einen Anhörungsbogen und gibst den Fahrer an

Markus373
Fragesteller

Kann man dann nicht immer „lügen“ und falsche Angaben machen?

Markus373
Fragesteller
@nobodyathome

Okay, also die glauben einem schon, wenn die sehen, dass da bspw mein Vater sitzt und ich im Bogen ausfülle, dass das nicht ich war

Sirius66  21.11.2022, 22:53
@Markus373

Wenn es so klar ersichtlich ist, dass der Fahrer 50 und der Halter 20 ist, fordern sie dich gleich auf, den Fahrer zu nennen.

Umgekehrt würden sie auch nachforschen, wenn der Halter 50 und der Temposünder 20 ist und hier ggf Probezeitmaßnahmen fällig werden.