Wenn ihr selber sparsam seid würdet ihr euch nur für die eine frau entscheiden weil sie auch so ist?

6 Antworten

Von Experte Altersweise bestätigt

Es wäre ungünstig, wenn man mit jemandem zusammenkommt/ jemanden heiratet, der etwas völlig anderes bevorzugt/ anstrebt/ lebt als man selbst.

Dein Beispiel: Eine Person ist sehr sparsam. Mögliche Partnerin 1 ist auch sparsam. Mögliche Partnerin 2 ist nicht sparsam, möchte eher das Geld ausgeben.

Mit Partnerin 1 käme die Person besser zurecht auf längere Zeit. Denn mit Partnerin 2 würden Welten aufeinandertreffen. Partnerin 2 würde die Person vorhalten "du bist viel zu sparsam, zu knausrig" - und die Person würde Partnerin 2 vorwerfen "du achtest nicht aufs Geld, dir ist unsere finanzielle Sicherheit doch egal!" Über kurz oder lang sucht einer von beiden das Weite.

Was bringt die (aktuelle) Optik, wenn man dafür die eigenen Prinzipien in einer Tour verteidigen muss?

Das spielt sicherlich einen Faktor in der Entscheidung mit, @Rockige hat es gut erklärt und kann mich dem nur anschließen.

also wenn man so wählen kann und so picky sein kann. Dann hat man es geschafft :) Ich muss erstmal überhaupt jemanden finden

Wäre mir egal. Sie hat ihr Geld ich hab mein Geld, ne Haushaltskasse und gut. Charakter wäre wichtig das es passt. Aber der Rest ist sekundär

Wie wäre es mit der, die ihr Leben selbst finanziert auch wenn sie viel ausgibt?

Lililili518
Fragesteller

Wenn dir so eine lieber ist dann bitteschön aber für mich steht das nicht zur frage

lynnmary1987  22.05.2024, 12:58
@Lililili518

Ja, er darf und kann tatsächlich mit seinem Geld machen was er will. Und ich mache mit meinem, das was ich will.