Wenn ihr die freie Wahl habt, was würdet ihr wählen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Mindestlohn 58%
Bürgergeld 42%

9 Antworten

Mindestlohn

Ist letztendlich mehr, hat auch was mit Stolz zu tun und die Wahrscheinlichkeit mehr zu bekommen ist sehr hoch. Sogar ungelernte Kassierer im Discounter bekommen sogar mindestens 14 Euro.

vetranooo  30.03.2024, 21:11

Woher weißt du das, sprichst du mit denen? Ich spreche nur mit dem Mädchen aus der Bäckerei, aber nicht über ihr Geld. Kassierer sind doch sowieso überflüssig. Wozu gibt es SB-Kassen.

vetranooo  30.03.2024, 21:23
@XiJingPingPong

Bei Aldi machen die Leute aber noch noch mehr als nur die Kasse bedienen. Auspacken, putzen etc gehört dazu. EUR 14 sind dann aber gut für diese Arbeit. Brutto etwas über EUR 3000.

Blume8576  31.03.2024, 08:36
@vetranooo

Bei 14 € kommst du auf Brutto etwas über 3000 € ?

Dazu müsstest du über 214 Stunden arbeiten.

Mit einer 38 Stunden Woche schaffst du das nicht.

vetranooo  31.03.2024, 09:50
@Blume8576

14 x 8 Stunden schaffen sind es EUR 112 und das auf 28 Tage.

Mindestlohn

Voraussetzung wäre dass mich der Beruf erfüllt. Zum Glück gibt es ja noch andere Szenarien.😅

Mindestlohn

Da liegt es an mir ganz alleine, wie mein Lebensstandard ausfällt. Zudem mache ich mich nicht vom Staat abhängig.

Allerdings liege ich nicht in der sozialen Hängematte.

Mindestlohn

Die meisten haben nur kurzfristig einen Mindestlohn. Nach und nach werden sie höher gestockt.

Ausgenommen AN die keine abgeschlossenen Schulbildung haben.

Bürgergeld

Für 100-200 € mehr 40 Stunden arbeiten lohnt sich nur wenn man zur Arbeit laufen kann und auch so kaum.