Wenn ich neben einem LKW im toten Winkel fahre, warum hat der LKW-Fahrer beim Einordnen auf meine Spur, sobald es zu einem Unfall kommt, trotzdem Schuld?

Es ist so, dass ein LKW von links immer näher kam und dann hätte es fast geknallt. Ich habe soweit alles korrekt gemacht!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht immer. Weil die Polizei offenbar davon ausgeht dass der, der in den anderen hineinfährt immer Schuld hat. Auch bei Vorfahrt. Man geht davon aus dass der "Hineinfahrende" hätte bremsen oder einen Schlenker machen können.

Ein Beispiel: Wenn du auf der Strasse in ein Hindernis fährst bist du selbst Schuld und nicht der das Hindernis verursacht hat. Ist mir selbst so passiert. Kinder hatten auf der Strasse Kisten abgelegt um eine Brücke zu bauen. Ich fuhr hinein. Ich war Schuld bzw. meine VK Versicherung. Der Staat findet das gerecht.

In deinem Fall wird man das auch checken. Bist du in den LKW oder der in dich gefahren? Das sieht man an den Spuren.

Daniel0000
Fragesteller

er wäre fast in mich gefahren.

berieger  09.03.2020, 16:22
@Daniel0000

Aber wenn, hätte die Polizei das gecheckt ob du eine Möglichkeit hattest den Unfall zu vermeiden. Laut STVO ist jeder Fahrer dazu verpflichtet.

So geht es dir nicht nur als LKW-Fahrer sondern auch als Autofahrer, wenn du jeden übersiehst. Du sollst den Verkehr auch beobachten und dich absichern.

Naja.

Du bist ja nicht von Anfang an durchgehend im toten Winkel.

Du kommst irgendwann von hinten näher ran und bist irgendwann im toten Winkel, ein aufmerksamer Fahrer hat aber schon bevor du in den Toten Winkel gekommen bist, im Spiegel bemerkt dass sich ihm ein Auto näherte, dass im Spiegel nicht mehr sichtbar ist, ihn aber auch noch nicht überholt hat.

Logische Schlussfolgerung für ihn: du bist in seinem toten winkel. Außerdem, wenn sowas gelten würde dann würde in jedem unfallbericht stehen dass der Unfallverursacher seinen "Kontrahenten" im toten Winkel nicht sehen konnte.

Ich fahre in meiner Firma manchmal mit Autos die hinten keine Sitze und keine Fensterscheiben hat, bin also auch davon "gefährdet" jemanden zu übersehen. Bisher passierte nichts, oft kam es vor dass ich aber wusste dass sich jemand hinter mir noch aufhalten muss weil ich ihn vorher sah, und meistens war es auch der Fall.

Immer die Spiegel und die verkehrssituation im Auge behalten. Nicht nur das was sich vor, sondern auch hinter dir abspielt.

Daniel0000
Fragesteller

das ist richtig. Und das ist ein Argument! Danke dir.

BAB : wenn du mit dem auto im totenwinkel nicht erkannt wirst - hast du viel falsch gemacht : z.b. nicht geblinkt beim ansetzen zum überholen

innerörtlich , hast du nicht auf den blinker des LKW geachtet !

schuldsprüche - dummheit der richtenden

Daniel0000
Fragesteller

nein. es ist so, dass ein lkw von links immer näher kam und dann hätte es fast geknallt. ich habe soweit alles korrekt gemacht!

Wer die Spur wechselt hat eine besondere Vorsicht walten zu lassen. Dazu gehört auch, das Wissen um einen toten Winkel entsprechend mit einzukalkulieren.

strand1000  08.03.2020, 16:54

Gilt das auch für einfahrende Lkw die auf die Autobahn gemütlich einfahren wollen?

Hamburger02  08.03.2020, 17:11
@strand1000

Ja, auch wer auf die Autobahn auffährt, unterliegt dieser besonderen Sorgfaltspflicht wie auch beim Rückwärtsfahren oder wenden.

strand1000  08.03.2020, 18:07
@Hamburger02

Danke, von den einfahrenden werde ich immer abgedraengt, weil die Groesser sind, meist Actros Daf Sprinter, da verliere ich immer mit dem kleinen XC90, wenn ich auf der Autobahn fahre, ich glaube das liegt auch daran, das die Actros Fahrer meist Ihre Autos nicht selbst bezahlt haben, somit denen egal ist ob was kaputt geht, die Pkw Fahrer dagegen schon und somit nachgeben werden...

Hamburger02  08.03.2020, 18:51
@strand1000
das liegt auch daran..

Ich habe oft den Eindruck, die probieren es halt. Ich halte da stur durch und dann zucken sie auch zurück.