Wenn es gekracht hätte zum Glück bremste ich stark wer hätte Schuld?

3 Antworten

Die Markierung rechts des LKW (breit gestrichelt) geht geradeaus in die Karl-Wiechert-Allee. Und nicht nach links um die Kurve. Links neben dem schwarzen PKW geht es auch nicht ohne Linie in den Weidetorkreisel.

In meinen Augen geht die Straße also geradeaus in die Karl-Wiechert-Allee.

Und nach links in den Weidetorkreisel zu fahren, wäre ein Abbiegen. Wer beim Abbiegen über die Spur eines Geradeausfahrenden fahren muss, ist wartepflichtig. Also muss der orange LKW erst den schwarzen PKW durchlassen, wenn er nach links will.

Weiterhin zeigt der aufgemalte Pfeil hinterm LKW gar nicht nach links in den Weidetorkreisel, sondern nur "halbrechts" in die Karl-Wiechert-Allee. Ich gehe also stark davon aus, dass es für die Spur des LKW gar nicht vorgesehen ist, in den Weidetorkreisel zu fahren. Sondern dass das eine reine Geradeausspur in die Karl-Wiechert-Allee ist. Da wird sicherlich auch irgendwo so ein Schild stehen. In dem Fall darf der LKW gar nicht nach links in den Weidetorkreisel fahren und der Umstand, dass die Linie zwischen LKW und PKW auf der rechten Seite nur gestrichelt ist, dient nur der Möglichkeit, dass die Fahrzeuge von "rechts unten" in den Weidetorkreisel fahren können.

Wenn du also in der Position des LKW gewesen bist und mit dem schwarzen PKW kollidiert wärst, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Schuld bei dir gelegen hätte, weil du entweder dem PKW die Vorfahrt genommen hättest, oder sogar verbotswidrig abgebogen wärst.

Dass die Straße "...Kreisel" heißt, bedeutet noch lange nicht, dass sie hinsichtlich der Vorfahrt auch ein Kreisverkehr ist.

Auf dem Bild sieht es für mich so aus als ob der LKW nur gerade aus fahren darf, der PKW links daneben darf geradeaus und links.

Wenn dann der Lkw links abbiegen will muß er sich vorher links einordnen und der PKW hat dabei Vorfahrt.

Kannst du deinen Text bitte noch mal überarbeiten? So wie er ist wird niemand daraus Schlau. Ich zumindest schon mal nicht.