Überholvorgang genötigt durch mitüberholer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lebe seit 2018 im Saarland, solche Leute gibt es hier auch immer wieder.

Die schleichen hier rum, gerne mal 10 bis 20 km/h unter der erlaubten Geschwindigkeit. Aber wehe man überholt, dann fühlen sie sich gekränkt und in ihrer "Ehre" verletzt und wollen es dir heimzahlen.

Story 1: Frau vor mir gehabt, innerorts. Statt 50 km/h ist sie durchgehend nur 30 km/h gefahren, also habe ich beschlossen, sie an der nächsten Ampel zu überholen. Es gibt dort zwar nur eine Spur für geradeaus, aber ab der Mitte der Kreuzung gibt es für etwa 200 Meter zwei Spuren. Also beschleunigt, überholt und ab dort hing mir die Frau quasi im Kofferraum. Plötzlich konnte sie 50 km/h fahren, hat sie wohl aufgeweckt.

Story 2: war auf der Landstraße, wieder ein Schleicher vor mir. Also habe ich auf einem langen geraden Abschnitt zum Überholen angesetzt, als der Typ auch plötzlich schneller wurde. Am Ende standen kurzzeitig 130 km/h auf dem Tacho, damit ich noch vorbeikomme. Erlaubt waren 100, gefahren ist er zuvor 70 oder 80 km/h. Das war ein Spinner.. hatte zu dem Zeitpunkt noch meinen kleinen Peugeot 208 GTi, da hatte er leistungsmäßig keine Chance.

Story 3: wieder Landstraße, gleicher Abschnitt. Dieses Mal war ein LKW vor mir und ein nervöser Drängler hinter mir. Ein Auto kam noch entgegen, danach war frei und ich wollte überholen. Aber der Typ hinter mir war extrem ungeduldig und obwohl ich den Blinker setzte und es offensichtlich war, dass ich überholen möchte, trat der Typ hinter mir wie ein behinderter Affe aufs Gas und drängelte sich noch an mir vorbei. Hätte ich nicht aufgepasst und zurückgezogen, hätte es gekracht.

Lass dir von solchen ********* nicht den Tag verderben. Hak es einfach ab und lass dich nicht ärgern. Das Karma erwischt irgendwann jeden.

EddiR  23.06.2021, 08:03

Tja... Gottes Tiergarten ist groß. Vor Allem die Zahl der Rindviecher steigt exponentiell an.

sei froh, dass dir keiner entgegengekommen ist. Es gibt immer ein paar, die nicht gerne überholt werden, einen im Rückspiegel sehen und dann durch Fahrmanöver erziehen wollen. Hatte mal einen an mir drankleben, der unbedingt noch links vorbei wollte, nachdem ich an ihm vorbei war, obwohl die Autobahn einspurig wurde und das komplett sinnlos war. Bin erst 2-3 Meter vor der Bake (war ne Baustelle) eingeschert, das war echt mega-knapp :D Er dachte wohl, dass ich eher die Nerven verliere und ist leider da reingefahren. Letztlich hat er sich durch sein rowdyhaftes Fahrverhalten selbst ein Bein gestellt. Da kann man nichts besser machen, wenn Gelegenheit, vorbeiziehen und gut is. LG

leonharrison312
Fragesteller

hey , danke für die beruhigende Nachricht.

habe sehr große angst das irgendwo ein Blitzer war , da ich tatsächlich soweit beschleunigen musste das es geknipst hätte bin mir aber nicht sicher wie man einen Blitzer erkennt/ ob man geblitzt wurde.

wie soll ich erklären das ich genötigt wurde und durch adrenalin dass Kennzeichen innerhalb weniger Minuten nicht mehr im Kopf hatte

CliffBaxter  23.06.2021, 01:02
@leonharrison312

ja, manchmal muss man Stoff geben, erst recht, wenn man es mit einem Irren zu tun hat. Jedenfalls ist sein Verhalten extrem gefährlich für andere Verkehrsteilnehmer, wie dich. Da kann schlimmes passieren. LG

EraGoN17  23.06.2021, 01:14

@CliffBaxter Das ist auch kein Vorbildliches Verhalten. Hast dich Astrein provozieren lassen.

EraGoN17  23.06.2021, 20:09
@CliffBaxter

Wenn du um deine Fehler weißt ist sehr gut. Kann man nur besser machen.

Du hättest so weit runter bremsen können, dass du wieder hinter dem LKW wärst. Das ist ein überholen bei unklarer Verkehrslage. Mal abgesehen von der Nötigung des anderen Fahrers.

Sowas lernt man doch in der Fahrschule. Ja, dann hängst du halt hinter dem LKW aber kommst wenigstens an deinem Ziel an. Und nicht wie der Trottel in CliffBaxters Beispiel in die Notaufnahme oder ein Polizeirevier.