Möchte Berufskraftfahrer werden kann ich einen LKW Führerschein bezahlt bekommen von der Arbeitsagentur?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Berufskraftfahrer ist ein offizieller Ausbildungsberuf über 3 Jahre.

Während der Ausbildung kannst du dann auch den LKW-Führerschein machen. Wenn du eine "nette" Firma findest, zahlt sie dir den sogar.

Das JC wird dir da nicht bei helfen, da du keinen Berufsabschluss hast. Somit gibt es auch keine Umschulung.

Auch hier bist du mal wieder als Traumtänzer unterwegs. Aber immer wieder lustig zu lesen.

Deckel92
Fragesteller

Es reicht sehr oft der Führerschein dafür und das gewisse Fahrtalent.

Das JC wird dir da nicht bei helfen, da du keinen Berufsabschluss hast......

Gerade deswegen sollten sie mir doch helfen.

NaIchHalt09  16.12.2021, 19:09
@Deckel92
und das gewisse Fahrtalent.

Eins muss man dir lassen: Humor hast du.

jbinfo  16.12.2021, 19:19
@Deckel92

Du hast keinen Beruf. Du bist ungelernt. Du hast nicht mal einen Schulabschluss.

Somit wird es auch keine "Umschulung" geben.

Ich würde keinen Cent in dich investieren. Zumindest nicht nach diesen Fragen und Antworten von dir hier bei GF.

Ich hatte mal vor vielen Jahren bei mir auch so einen Besserwisser. Bin tatsächlich auf ihn reingefallen. Sein alter AG ist Pleite gegangen und er hat sich bei mir sehr gut verkaufen können. Also Lehre bei mir vorgesetzt. Nach nur 3 Wochen war klar, der kann nur labern. Anweisungen des Meisters wurden widersprochen und verbessert.

Es kam, nachdem ich das Azubi-Verhältnis wieder gekündigt habe (ist gar nicht so leicht), sogar noch zu Angriffen gegen den Meister und mich.

Deckel92
Fragesteller
@jbinfo

Warum dass denn. Was hatte das mit dir zu tun?

Es ist doch so das ich endlich einen Schein möchte da der teuer ist brauche ich Unterstützung logisch oder nicht?

jbinfo  16.12.2021, 20:02
@Deckel92

Das hatte sicher nichts mit mir zu tun, sondern mit ihm. Genauso wie bei dir. Ich kann ALLES und bin viel besser als Andere. Warum sollte man dich denn unterstützen auf Staatskosten ? Ich will mal eben was anderes machen ist sicher kein Grund.

Du wolltes in den letzten Wochen schon Kfz-Mechatroiker werden. Du wolltest dich mit einem Hausmeisterservice selbstständig machen.

Jetzt plötzlich LKW-Fahrer, aber auch wieder ohne eine Ausbildung. Merkst du was ?

Deckel92
Fragesteller
@jbinfo

Ja ok aber es ging um deinen damaligen Chef?

LKW Fahrer werden gesucht das würde sich am meisten lohnen. Und es ist meine Leidenschaft. Viele machen Berufsbildung über Arbeitsagentur oder Einrichtungen. Ich soll das nicht?

RefaUlm  17.12.2021, 04:53
@Deckel92

Du wirst die Berufsschule nicht packen, ganz einfach, von den Schäden die du mit dem. Fahrerischen Können binne kürzester Zeit anrichten wirst mal ganz zu schweigen.

Du wirst keinen Monat durchhalten, die werfen dich noch in der Probezeit raus!

Bis vor kurzem war deine große Leidenschaft noch der Motorsport und das du einen Rennwagen, natürlich einen Benz, bauen willst

DerBayer80  17.12.2021, 04:55
@Deckel92

Es ist interessant was du plötzlich und alle paar Tage/ Wochen für neue Leidenschaften hast. Was kommt als nächstes? Hubschrauberpilot?

Deckel92
Fragesteller
@RefaUlm

Wir werden sehen den Führerschein schaffe ich Locker. Wie gesagt.

Deckel92
Fragesteller
@DerBayer80

Nein Hubschrauber ist nicht einfach so möglich muss man studieren. Cool wäre es.

RefaUlm  17.12.2021, 05:19
@Deckel92

Bevor du den Führerschein machst, fährst du mit dreieinhalb Tonnern, machst Berufsschule und erst nach der Probezeit von 3-6 Monaten geht es mit dem Führerschein los

DerBayer80  17.12.2021, 05:29
@Deckel92

Als Berufskraftfahrer ist aber nicht nur der Führerschein wichtig. Das ist seit einigen Jahren eine richtige Ausbildung.

Zum einen ist es ja toll das du dich mit 28 dazu entschlossen hast doch noch was anderes zu machen.

Die Bundesagentur wird dir aber deinen Lappen sehr wahrscheinlich nicht bezahlen, da du ja noch keine Ausbildung hast und außerdem einen Job hast. Deshalb besteht kein Bedarf für eine vom Steuerzahler finanzierte Umschulung/ Weiterbildung.

Du bist ein katastrophaler Autofahrer. Nein es deine ganzen Unfälle liegen nicht am Stress, sondern an dir selbst. Ebenso deine Probleme mit Verkehrsregeln. Dann kommt ja noch dazu, das du keine Hemmungen hast auch Mal was zu trinken während der Arbeit und eine maßlose Selbstüberschätzung hast. Dies sind alles Punkte die den Beruf des Kraftfahrers eigentlich ausschließen. In dem Beruf stehst du permanent unter Strom, hast Termindruck, bist verantwortlich für die Ladung genauso wie du für die Sicherung der Ladung verantwortlich bist. Der Beruf ist nicht so romantisch wie das immer dargestellt wird

verreisterNutzer  16.12.2021, 04:33

Da bin ich ganz deiner Meinung. Man brauchst sich nur so die ein oder andere Frage oder die Antworten von ihm zu anderen Fragen anzuschauen. Da kommt ein gewisses Bild zu Vorschein.

Deckel92
Fragesteller

Aber ich hätte damit eine hohe Chance Geld zu verdienen für immer. Das sollte man sehen. Es würde sich lohnen. Andere bekommen auch alles hinterher geschmissen. Warum nicht mir auch mal helfen. Ich würde mich mit Leidenschaft für genau diesen Beruf eignen.

Und es ist ein Unterschied auf einem Schrottplatz zu trinken oder als Fahrer.

NaIchHalt09  16.12.2021, 19:08
@Deckel92
Es würde sich lohnen.

Eventuell für eine LkW-Reparaturwerkstatt... sozusagen als Sicherungsmassnahme, um immer genügend Arbeit zu haben.

Unterschied auf einem Schrottplatz zu trinken oder als Fahrer

Du hast auch nüchtern schon genügend Schaden verursacht.

Deckel92
Fragesteller
@NaIchHalt09

🙄 Das waren Pannen wegen oft Unachtsamkeit anderer.

RefaUlm  17.12.2021, 04:55
@Deckel92

Du bist in allen Situationen, in denen es zu Unfällen und Sachbeschädigungen kam gefahren und warst unachtsam! Was können andere dafür wenn du nicht fahren kannst?

Rheinflip  16.12.2021, 19:20

da kann ich dir leider nicht beipflichten. aufgrund des Mangels an LKW-Fahrern wird tatsächlich eine grundqualifikation mit LKW Führerschein regelmäßig bezahlt.

RefaUlm  17.12.2021, 04:49
@Rheinflip

Ja, dadurch das er aber die Berufsschule niemals bestehen wird und bei seinem fahrerischen können innerhalb kürzester Zeit massiven Sachschaden am Fahrzeug sowie anderen Verkehrsteilnehmern oder Gebäuden verursacht, wird der nach wenigen Wochen fliegen

Rheinflip  17.12.2021, 06:46
@RefaUlm

die einfachen teilqualifikationen für LKW-Fahrer laufen ohne berufsschule. Das macht es aber nicht einfacher

Meistens läuft es so ab das du zuerst eine Firma finden musst die dir zusagt, wenn du einen Schein für LKW hast. damit gehst du zum Arbeitsamt und normalerweise bekommst du den dann bezahlt.

Andersrum wird schwirig.

Eigentlich müsste der Staat das stark fördern da Deutsch LKW fahrer gefragt sind aber am austerben sind.

Deckel92
Fragesteller

Ok. Aber denke niemand stellt jemand ohne Schein ein.

RefaUlm  16.12.2021, 01:33
@Deckel92

Meine Verlobte hat auch keinen C und CD Schein, den macht sie während ihrer Ausbildung und bekommt diesen auch bezahlt 🙄

Das Problem wird eher sein, das du weil du eben kein guter Fahrer bist, Unfälle bauen wirst und dich deshalb dein Arbeitgeber rauswerfen wird nach kürzester Zeit.

Deckel92
Fragesteller
@RefaUlm

Deine Freundin macht LKW und ich kann es nicht könne oder was? Ich bin ein bedachter Fahrer dem man keine Chane gibt.

Sackbauer19  16.12.2021, 01:38
@Deckel92

Doch das passiert öfter als du denkst, viele firmen suchen händewringend neue fahrer und da ist denen alles recht.

RefaUlm  16.12.2021, 01:43
@Sackbauer19

Jaein, nen Typ der ständig Unfälle baut und bei der Arbeit trinkt, der fliegt raus!

Deckel92
Fragesteller
@RefaUlm

Hör auf so ein zeug zu erzählen du weißt das es einmal war mit dem Trinken du weißt das ich nicht täglich so was mache. Aber stellst so so da.

RefaUlm  16.12.2021, 02:02
@Deckel92

Als Fernfahrer darfst du dir gar niemals so einen Mist erlauben! Unfälle genauso wenig wie nen Schluck Alkohol, weil nen Kollege zufällig vorbei gekommen ist oder du unterwegs getroffen hast 🙄

RefaUlm  16.12.2021, 02:19
@Deckel92

Ahja? Offensichtlich nicht, sonst würdest du gar nicht über so einen Job nachdenken und eher etwas in Richtung Fachkraft für Lagerlogistik machen... Das du bei jeder Ausbildung übrigens auch ne Zeit lang in die Berufsschule gehst und diese auch bestehen musst ist dir klar oder?

Deckel92
Fragesteller
@RefaUlm

Wöchentlich Schule?

Schule ist nichts für mich. Ganz einfach weil ich LKW Fahrer will werden bis dahin lerne ich alles. Und fahren kann ich.

RefaUlm  16.12.2021, 03:03
@Deckel92

Als angehender Berufskraftfahrer musst du zur Berufsschule, die haben Blockunterricht das heißt mehrere Wochen am Stück Schule. Wenn du das nicht machst oder schaffst kannst du keine Ausbildung abschließen und bleibst weiterhin ungelernt.

Wenn du fahren könntest würdest du nicht ständig Unfälle haben 🙄

Deckel92
Fragesteller
@RefaUlm

🙈🙈 Ich mache den Führerschein und Fahre für eine Spedition.

RefaUlm  16.12.2021, 03:29
@Deckel92

Den darfst du dann selbst bezahlen und bekommst weniger Geld als jemand der den Beruf gelernt hat

Deckel92
Fragesteller
@RefaUlm

Muss ich halt. Nehme einen Kredit auf.

RefaUlm  16.12.2021, 03:35
@Deckel92

Alleine der C1 (bis 7,5t) kostet minimum 3.000m Euro und das heißt nicht automatisch das du ihn auch bestehst 😉

C + CE kosten dann 5k minimum, doch dafür darfst du keine zusätzlichen Stunden brauchen und beide Prüfungen gleich beim ersten Anlauf schaffen

Deckel92
Fragesteller
@RefaUlm

🙁 Einfach teuer. Unverschämt. Bestehen tu ich auf jeden Fall.

Gibt 2 Optionen

die erste hat dir Sackbauer schon erörtert erst Firma finden die zusagt dann Kosten vom Amt übernehmen lassen

zweite Option einige Firmen tragen selbst die Kosten aber dann bist du verpflichtet X Jahre für die zu arbeiten.

Außenspiegel, Heckschürze, das mehrfach falsch einfahren in eine Einbahnstraße...

Du bist schon mit einem kleinen Auto wie deinem W168 A140 komplett überfordert und baust mehr Unfälle in kurzer Zeit als ein Anfänger 🙄

Von einem guten Fahrer bist du soweit entfernt wie der Pluto zur Sonne 🤨

Die Arbeitsagentur zahlt keinen C/CE Schein, das tun die Firmen, die die Fahrer ausbilden!

Ich bezweifle aber, das du das schaffst, du bist ein mieserabler Fahrer und ein LKW ist schon ohne Anhänger ne ganz andere Hausnummer 😒

Woher ich das weiß:Hobby
Deckel92
Fragesteller

Es waren in der Eile einfach Pannen die sind passiert hör doch auf darauf herumzureiten. Ich habe nun etwas gefunden wo ich mich fortbilden möchte und du brauchst das mir nicht schlecht zu reden hast du ein LKW Führerschein? Bestimmt nicht. Also wieso willst du mir das dann überhaupt ausreden können?

RefaUlm  16.12.2021, 01:45
@Deckel92

Das waren durch die verschuldete Unfälle!

Wenn du Berufskraftfahrer werden willst muss dir bewusst sein das so ein LKW eine Waffe ist und es bei einem Unfall ganz schnell Tote gibt. Jemand der so ein miserabler Fahrer ist wie du, sollte daher einen großen Bogen um diesen Beruf machen, denn Berufskraftfahrer sind immer in eile, besonders die Fernfahrer!

Deckel92
Fragesteller
@RefaUlm

Ich bin guter Fahrer und weiß wohl was ein LK für eine Kraft hat. Da wo ich arbeite sind auch LKW war schon oft darauf gesessen. Kenne mich aus deren Umfang.

RefaUlm  16.12.2021, 01:55
@Deckel92

Nein bist du nicht, du baust ständig Unfälle, bei denen du immer in Eile warst, ein Umstand der auf Berufskraftfahrer definitiv zutrifft, da sie immer in eile sind, besonders die Fernfahrer!

Nochmals, wenn dir dabei ein Fehler passiert, wie es ja bei dir in der Vergangenheit oftmals der Fall war, gibt es Schwerverletzte und Tote, das du ernsthaft meinst, nur weil du mal auf einem LKW gesessen bist dich gleich mit deren Maßen auszukennen zeigt nur wieder wie beschränkt du zu sein scheinst, das du diese Dinge so maßlos falsch ein- sowie dein Können schlicht überschätzt 🤨🤦‍♂️

Deckel92
Fragesteller
@RefaUlm

Ich sehe täglich unsere Laster da prägt man sich Maße ein. du natürlich nicht. woc habe ich einen Unfall gebaut wo jemanden etwas geschah. Höre bitte auf falsche Dinge zu behaupten und meine Talente zu missachten.

Ich weiß was ich kann und erstmal mache ich den Führerschein dafür. Ok ich sage ja nicht das ich morgen los fahre.

RefaUlm  16.12.2021, 02:05
@Deckel92

Wie hoch, breit und lang ist der LKW bei euch auf Arbeit? Wie groß ist sein Wendekreis in Metern?

Du hast NOCH KEINEN Unfall gebaut bei dem wer zu Schaden kam, muss erst jemand ernsthaft verletzt werden oder gar sterben das du das einsiehst? 😡

Deckel92
Fragesteller
@RefaUlm

Hör bitte auf man mich regt das auf. Bin doch vorsichtig.

Und lerne beim Führerschein. In Maßen kann ich das nicht sagen kann ich aber gerne mal vermessen.

RefaUlm  16.12.2021, 02:21
@Deckel92

Dann weißt du nicht wie groß der LKW ist und auf dein Gefühl diesbezüglich kann man null setzen, sonst würdest du mit deinem W168 nicht ständig Unfälle bauen oder hättest du mit dem Stabler keinen Schaden im Wert von 2.600 Euro verursacht

Deckel92
Fragesteller
@RefaUlm

Ich kann es nicht mehr hören. Pannen in der Schnelle sind doch nicht Unfälle. Es halt passiert ich bin vorsichtiger geworden dadurch Außerdem war ich nicht immer alleine schuld.

RefaUlm  16.12.2021, 03:05
@Deckel92

Doch, du warst jedes Mal alleine für die Fehler schuld, niemand anderes!

Pannen sind technische Defekte, irgendwo gegen zu fahren ist ein Unfall 🤨

Deckel92
Fragesteller
@RefaUlm

Dann nenne es Unfall. Es passiert wie oft noch tag für tag fahre ich. Und kommende Woche den Golf von meinem Vater da mein Auto zur Zeit nicht funktioniert. 😤 Ich kann Autos fahren.

RefaUlm  16.12.2021, 03:30
@Deckel92

Was da los? Ich dachte Mercedes ist die Krone des Autobaus und die Fahrzeuge sowie Motoren sind mehr als zuverlässig? 😉

Deckel92
Fragesteller
@RefaUlm

Benz ist der Erfider oder mit einer der Erfinder der Motoren robust zuverlässig langlebig.

Leider wurde meine so scheint es mir kaum gepflegt nie zu Inspektion gebracht. Und hatte einige Besitzer ä. Auch hatte er keine Garage.

Mein Vater macht Inspektion und wartet seinen Golf. Er hat halt kein Geschmack was Autos anbelangt.

Werde einen W210 mir suchen. Oder einen W169. Einen Habe ich gesehen schon.

RefaUlm  16.12.2021, 03:38
@Deckel92

Jop, Benz war mit einer der Begründer der Automobile dennoch haben sie von Motoren nicht wirklich Ahnung, (Platz 6 beim Ranking Engine of the year awards).

Der W210 als auch der W169 sind ebenfalls schlimme Rostlauben

Deckel92
Fragesteller
@RefaUlm

So ein Blödsinn der W210 ist ein schönes sportliches Auto. Das er nicht explizit für Rennsport gebaut wurde brauch man.mir nicht erklären. Aber eignet sich bestens.

Mal daran gedacht das sich das Ranking sich andere kaufen?

DerBayer80  16.12.2021, 04:04
@Deckel92

Der 210 ist eine Rostbude ohne Ende mit dem Fahrverhalten von einem nassen Sack

RefaUlm  16.12.2021, 04:14
@Deckel92

Natürlich, weil auch BMW dafür bekannt ist sich die Siege zu kaufen...

Das sie einfach Ahnung vom Motorenbau haben ist natürlich ausgeschlossen 😂👍

Sich den Sieg kaufen, das macht wenn VW/Audi wenn man sich so die Vergleichtests der Autobild ansieht 😉

Der W210 ist weder sportlich noch schön und für den Rennsport absolut gar nicht geeignet!

Das ist ein träger und schwerer Dampfer 🙄

DerBayer80  16.12.2021, 05:46
@Deckel92

Und weil Benz so tolle Motoren baut, kauft man sehr viele Motoren bei Renault ein...

Deckel92
Fragesteller
@DerBayer80

LKW haben Audio pilot unsere nicht fahren sicher halten abstand. Ich kenne mich aus und fahre gerne.

DerBayer80  16.12.2021, 18:00
@Deckel92

LKW haben keinen Autopilot die haben einen Anstandswarner. Der hilft nur mit das du nicht auf den Vordermann ballerst, aber nicht mehr. Soviel zum Thema Ahnung

DerBayer80  16.12.2021, 18:02
@Deckel92

Der Mercedes-Benz OM 607 ist der erste Dieselmotor, der einer Kooperation zwischen der deutschen Daimler AG und dem französischen Automobilhersteller Renault entstammt, und wird in der A-Klasse (W 176), B-Klasse (W 246) sowie im Citan (W 415) angeboten.

Der M 282 ist ein Vierzylinder-Ottomotor von Mercedes-Benz. Der Motor ist das Nachfolgemodell der 1,6-Liter-Variante des M 270 und wurde bei Markteinführung in der A-Klasse (W 177) angeboten. Der M 282 wurde unter Führung von Mercedes-Benz in Kooperation mit Renault entwickelt.

Erneut ein Beweis für deine nicht vorhandene Ahnung

Deckel92
Fragesteller
@DerBayer80

Oh das steht auch bei BMW und von Omega reden wir besser gar nicht.

Deckel92
Fragesteller
@DerBayer80

Du musst bedenken dass es egal wo auch mal Probleme gibt es liegt auch an der Pflege.

RefaUlm  16.12.2021, 18:41
@Deckel92

Kein BMW rostet do krass wie ein W168, W169, W203 und W210

DerBayer80  16.12.2021, 18:42
@Deckel92

Der 210 hat großteils nach 2 bis 3 Jahren schon erste massive Rostschäden gehabt

Deckel92
Fragesteller
@RefaUlm

Ihr müsstet euch mal hören wie ihr die beste Marke Deutschland hinstellt.

RefaUlm  16.12.2021, 18:44
@Deckel92

Die beste Marke Deutschlands ist Porsche gefolgt von BMW 😉👍

Deckel92
Fragesteller
@RefaUlm

🙄 Porsche würde ich auch fahren.

RefaUlm  16.12.2021, 18:46
@Deckel92

Kannst du dir nur nie leisten, höchstens den "Maurerporsche"

Deckel92
Fragesteller
@RefaUlm

Maurerporsche??

Naja wenn ich Fernfahrer bin. Habe ich keine großen Stromkosten.

DerBayer80  16.12.2021, 18:47
@Deckel92

Weltweit sind mehr als eine Milliarde Daimler-Aktien im Umlauf. Zu unseren größten Anteilseignern zählen der Staatsfonds von Kuwait (seit 1974) und der chinesische Investor Li Shufu. Dieser hält über die Firma Tenaciou3 Prospect Investment Limited (seit 2018) den größten Aktienanteil an Daimler.

Soviel zum Thema Daimler ist Deutsch

DerBayer80  16.12.2021, 18:52
@Deckel92

Du hast keine Ahnung was ein Bauernporsche bzw ein Corado ist oder?

RefaUlm  16.12.2021, 18:54
@DerBayer80

Naja passt ja an sich zu ihm... So von der Namensgebung her

Deckel92
Fragesteller
@DerBayer80

Bauernporsche klar. So was gibt es nicht Porsche baut Autos für Chefs. Rennfahrer oder Stars.

DerBayer80  16.12.2021, 18:56
@Deckel92

Du weißt das der Boxter als Einstiegsauto in den Massenmarkt und als Frauenauto konzipiert wurde?

Deckel92
Fragesteller
@DerBayer80

Nein ist mir nicht bekannt. Aber Porsche steht für Luxus. Früher fuhren das nur Männer. Heute klar auch Frauen.

Aber meine Freundin hat sich ein Yaris gekauft und kein Porsche. 😂😂 Da bin ich echt mal gespannt.

RefaUlm  16.12.2021, 19:03
@DerBayer80

Naja die meisten Suvs gerade von Audi und Mercedes sind auch typische Hausfrauenpanzer 😅

DerBayer80  16.12.2021, 19:04
@Deckel92

Da hat wenigstens deine Freundin was gekauft was haltbar ist.

Porsche war nie wirklich Luxus. Porsche war Sport.

DerBayer80  16.12.2021, 19:04
@RefaUlm

Da hast du Recht. Was ein Glück, das ich ne "normale" Freundin hab