Wenn Freund mich anschreit runterschauen?

7 Antworten

Hallo Amalya123,

vielleicht hat oder hatte deine Mutter einen cholerischen, aggressiven Partner, der sie vielleicht auch körperlich bedroht oder misshandelt hat. Wenn man solche Situationen öfter erlebt, entwickelt man ein entsprechendes Verhalten um nicht verletzt zu werden.

„Nach unten schauen“, „den Blick senken“, nicht in die Augen schauen“ … das sind Zeichen der Demut und des Beschwichtigens. Mit diesem Verhalten kann man (manchmal) erreichen, dass man nicht weiter angegriffen wird (körperlich und/oder seelisch).

Ich denke, deine Mutter meint es nur gut mit dir. Sie möchte nicht, dass du verletzt wirst.

Wenn dein Freund ein „normaler“ Mensch ist, der nicht zur Gewalt neigt, kannst du aber natürlich auf Augenhöhe mit ihm diskutieren. „Nach unten schauen“ ist dann nicht angebracht, denn das könnte als "sich schuldig fühlen" und sogar als Ablehnung oder Unehrlichkeit missverstanden werden.

Wenn deine Mutter deinen Freund kennt, schätzt sie ihn möglicherweise als gewaltbereit ein und hat dir deshalb diesen Rat gegeben. Dann solltest du (nur ganz für dich) mal überprüfen, ob sie damit recht haben könnte.

Ein Mann, der schnell wütend und aggressiv wird und sich nicht im Griff hat, ist für eine Beziehung nicht geeignet. Falls das auf deinen Freund zutrifft, mache lieber Schluss mit ihm, als dem Rat deiner Mutter zu folgen.

LG Emelina

Möglicherweise um "Unterwürfigkeit zu signalisieren". Aber: Das kann ebensogut auch schief gehen.... denn man könnte es auch als "sie verheimlicht mir was, kann mir nicht mal offen ins Gesicht schauen" werten.

Ratschläge über Verhaltensweisen/ Tricks sind haben immer ein Risiko. Nur weils bei dem einen Menschen funktioniert, muss es nicht auch bei jedem anderen Menschen funktionieren. Und manchmal belastet man dadurch nur unnötig noch zusätzlich, schürt noch mehr negative Anspannung.

Würde mich auch interessieren.

Während einer Diskussion den Blick abzuwenden, finde ich respektlos.

Aber anmeckern lassen musst du dich auch nicht, sofern es unbegründet ist. Ich hoffe, ihr könnt ordentlich und sachlich miteinander kommunizieren.

Ist ein Zeichen von Unterwerfung. Blickkontakt signalisiert trotz oder Widerspruch.

Und ich würde den Rat deiner Mutter so nicht unterschreiben. Sind wir hier im Jahre 1923 gelandet oder was?

Im Gegenteil. Wenn du den Blick senkst, denkt er, dass du dich schuldig fühlst und er im Recht ist. Du solltest es nicht akzeptieren, wenn er dich anschreit oder anderweitig schlecht behandelt.