Wenn ich 16 bin und Serien ab 16 schauen möchte, kann es mir meine Mutter verbieten?

10 Antworten

Ja. Sie kann es dir verbieten. Bis du 18 bist, kann sie dir fast alles verbieten.

Du kannst solange Serien ansehen, wenn das Mindestalter erreicht wurde. Ja, sie kann dir auch erlauben diese Serien anzusehen.

Also rechtlich gesehen, darfst du diese Serien schauen. Da ist die Sache dann mit deiner Mutter. Du kannst du irgendwie überzeugen, dich sie schauen zu lassen, obwohl du es eig. darfst. Das musst du mal mit ihr besprechen villt.

Deine Eltern können dir solange du noch nicht volljährig bist, und vor allem auch noch unter ihrem Dach wohnst fast alles verbieten.

Unwissender2022  06.11.2021, 17:31

Aber nicht Maßnahmen, die keinen Sinn ergeben. Auch die Corona-Impfung ist ab 16. Daher ist deine Antwort falsch. Sonst könnte man auch Duschen verbieten. Nein, es hängt davon ab, ob es dem Kindeswohl schaden könnte und mit 16 Jahren ist man kein kleines Kind mehr, hat also mehr Rechte.

kann es mir meine Mutter verbieten?

Ja klar kann die das. Sie kann Dir jeglichen Medienkonsum sperren, wenn sie will.

Ob sie das darf? Was spielt das für eine Rolle? Es gibt niemand, der dagegen was machen würde, kein Jugendamt, Gericht oder Polizei.

Also ja, sie kann das so einfach.

Und auch danach, solange Du "Deine Füße unter ihren Tisch stellst", kann sie das einfach so machen, niemand macht was dagegen.

Erst wenn Du auf eigenen Beinen stehst, eigene Wohnung, Leben, Job, erst dann entscheidest Du, was läuft. Vorher entscheidet der, der zahlt.