Nationalität - Geburt oder Eltern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wird im deutschen Rechtskreis die Staatsbürgerschaft in der Regel durch Geburt und in Abhängigkeit von der Staatsbürgerschaft der Eltern erworben oder durch eine Einbürgerung. Regeln, die an eine Staatsbürgerschaft anknüpfen, werden soweit möglich auf juristische Personen entsprechend angewandt.

aus Wikipedia

Man unterscheidet in Abstammungs- und Geburtsortprinzip. In Deutschland gilt seit 1913 vorrangig das Abstammungsprinzip.

Wer also I-Net nutzt und z.B. Wikipedia bemüht, bekommt Fragen wie diese schnell selber gelöst!

Ich hab deutsche Eltern. Wäre ich in der Türkei geboren worden, wäre ich dann Türkin?

Was die Staatsbürgerschaft angeht, regelt das jedes Land anders. In Europa wird überwiegend nach dem Abstammungsprizip gehandelt, d.h. es geht nach der Staattsbürgerschaft der Eltern. In USA wird nach dem Geburtsprinzip gehanldelt, d.h. jedes Kind, das in den USA geboren wird, bekommt die US-amerikanische Staatsbürgerschaft.

Es kommt also darauf an, wie ihr Nationalität definiert.

In den USA ist jeder, der dort geboren wird (auch in einem Flugzeug) ein US-Bürger. In Deutschland wird die Nationalität bei der Anmeldung des Kindes im Standesamt festgelegt: Beide verheiratete Eltern haben einen deutschen Pass: Deutsch.

panswer09
Fragesteller

Interessant :) Danke

Beides ist richtig, aber in jedem Land anders ausgeprägt.

Es kommt drauf an wie man sich fühlt und wie man abgestempelt wird. Z,b bin ich in Kasachstan geboren und meine Mutter kommt aus Deutschland (ihre Oma etc.) und mein Vater seine (Oma Opa etc. auch eig. alle Deutsche) meine Omas können sogar alle Plattdeutsch aber trotzdem bin ich in Kasachstan geborgen wieder back gekommen und werde als russe abgestempelt

panswer09
Fragesteller

Mir gings um das juristische aber Danke :)

Luardya  01.10.2012, 15:02
@panswer09

Vielleicht solltest du gleich sagen, dass es dir um das juristische geht. Dann ist es leider das, was in einem Pass steht.