Wenn bei der Einstufung eines GdB ein Ermessensspielraum zwischen GdB 20 und 30 liegt, woran macht der Sachbearbeiter des Versorgungsamtes fest, ob 20 oder 30?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.anwalt.de/rechtstipps/widerspruch-grad-der-behinderung_146532.html

20% ist das, was du ohne zusätzliches Gejammer kriegst. Fällt dir bestimmt nicht schwer.

Aber Vorsicht:

Du sollst begründen, warum du Anspruch auf "mehr" zu haben glaubst, nicht, welche Vorteile dir verloren gehen, wenn man dir "nur" das zugesteht, was für deine Beschwerden angemessen erscheint.

Rosenmary
Fragesteller

So habe ich es vor, ich schildere die Beschwerden, Einschränkungen und Belastungen.

Rosenmary
Fragesteller

Der Link funktioniert nicht.

Ist das Lymphödem mit berücksichtigt worden? Ggf kann das auch noch eine Rolle spielen. Bei MLD 2 mal pro Woche scheint ja zumindest eine Beeinträchtigung vorzuliegen, die mit Kompression alleine nicht ausgeglichen werden kann. Und ja, es lohnt auf die Einzelheite neinzugehen, zumal das Versorgungsamt ja bisher nur die Absicht ankündigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – SBV im Betrieb und als Rollifahrerin selbst betroffen
Rosenmary
Fragesteller

Das Lymphödem, die Urtikaria und nächtliche Atemaussetzer, sowie die psychische Belastung durch alles zusammen wurde herangezogen und es las sich, als ob man da großzügig gehandelt hätte. Mit chronischer Urtikaria steht mir aber eh 20-30 zu.

Kompression stand an der Brust nie zur Debatte, nur Drainage.

Ich würde den Widerspruch wählen. Und mir vor allem Hilfe dabei beim VdK suchen.

Bei 20 fallen die steuerlichen Freibeträge und die Möglichkeit zur beruflichen Gleichstellung mit Schwerbehinderten weg.

klär mich ma auf

Rosenmary
Fragesteller

Ich suche hier Antworten.

Fortnitejunkie  16.06.2021, 11:28
@Rosenmary

Du solltest dir schlicht einen Anwalt nehmen der dir mehr durchboxt.

Die beim amt haben einen gewissen ermessensspielraum, da kannste nett sein oder das juristisch beründen.

Picea007xyz  16.06.2021, 17:07

ab GDB 30 gilt die Gleichstellung mit Schwerbehinderten.

Barbdoc  16.06.2021, 18:38

Ist halt mal so im Schwerbehindertengesetz.

Nur 20? Muss man den Kopf unterm Arm tragen, damit man 50 bekommt?

Rosenmary
Fragesteller

Du musst den Kopf und die Beine für 50 unterm Arm tragen.