Pflegestufe 1 bei Lymphödem?

2 Antworten

Zum einen gibt es keine Pflegestufen mehr, das nennt sich jetzt Pflegegrad.

Und ein Lymphödem ansich bedingt keinen Pflegegrad, es sei denn dir entstehen dadurch Probleme bei der Bewältigung des tgl. Lebens.

Und selbst wenn du Pflegegrad 1 erhalten würdest, was ich bezweifle, denn haushaltshilfe allein bedingt keinen Pflegegrad, ( es muss noch Hilfe bei der Pflege, der Ernährung, der Mobilität, und den Ausscheidungen erforderlich sein. Auch kognitive Einschränkungen gehören dazu),

würden dir mtl. 125€ für Zusätzliche Entlastungsleistungen n. § 45 SGB XI zustehen.

Dieses Geld wird jedoch nicht bar ausgezahlt, sondern das dürfen nur zugelassene Pflegeeinrichtungen mit den Pflegekassen abrechnen, die qualtitätsgesicherte Entlastungsleistungen wie Hauswirtschaft und Betreuung anbieten. Bei Pflegegrad 1 könntest du dir für dieses Geld auch Hilfe bei der Körperpflege einkaufen.

Wie so ein Pflegegrad ermittelt wird kannst du hier einmal selbst ausprobieren:

https://www.pflegegrad-berechnen.de/

Wichtig ist; dass die Fragen ehrlich, wirklich ehrlich beantwortet werden.

Grüße von einem Krankenpfleger, Pflegedienstleiter und Pflegeberater ( vormals MDK Gutachter)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

in wie weit müssen dir andere Personen also mit welchen Zeitaufwand bei der täglichen Pflege z.B. Waschen ect helfen ?
Wenn du das alles bisher alleine bewerkstelligst haste auch keinen Pflegebedarf und somit Pflegestufe.

Bestimmte Hilfsmittel wie spezielle Stützstrümpfe oder Lymphdrainage stehen dir aber auch ohne Pflegestufe zu

leaso2014
Fragesteller

Da ich ein Lymphödem im Bein habe, kann ich meinem Haushalt , wie einkaufen gehen, Wäsche waschen , Haushaltsführung kaum wie garnicht Nachkommen aufgrund der Schmerzen.

newcomer  25.08.2019, 12:11
@leaso2014

dann solltest du mit diesen Punkten eine Stufe beantragen. Dabei den zeitlichen Aufwand anderer Personen die den Haushalt und Einkäufe machen mit angeben.

Dann kann es sein dass du eine Stufe bekommst was dazu führt dass diese Personen für ihren Mehraufwand Zahlungen bekommen

newcomer  25.08.2019, 12:12
@newcomer

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/pflegeantrag-und-leistungen/pflegegrad-beantragen-so-gehts-13413

Um Leistungen der Pflegekasse zu erhalten, müssen diese vorher beantragt werden. Wir erläutern Ihnen, wie Sie hierbei vorgehen sollten.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Der Antrag wird bei der Pflegekasse gestellt.
  • Die Pflegekasse ist der zuständigen Krankenkasse angegliedert, Sie können also die gleichen Kontaktdaten nutzen.
  • Rufen Sie die Pflegekasse an oder schreiben Sie einen kurzen, formlosen Brief, in dem Sie Leistungen aus der Pflegeversicherung beantragen.
  • Stellen Sie Ihren Antrag so früh wie möglich, da es dann auch früher Leistungen gibt.
  • Nach der Antragstellung wird die Pflegekasse tätig: Sie schickt Ihnen Unterlagen zu und lässt einen Gutachter zur Feststellung des Pflegegrades zu Ihnen nach Hause kommen.
  • Um Leistungen erhalten zu können, müssen Sie mindestens zwei Jahre innerhalb der vergangenen zehn Jahre in die Pflegekasse eingezahlt haben.
newcomer  25.08.2019, 12:14
@newcomer

https://www.pflegeverantwortung.de/pflegeleistungen-pflegekasse/pflegestufen/beantragen/

Allgemeines

Bei der Pflege zu Hause, oder in der Pflege WG handelt es sich um ambulante Pflege. Bei der ambulanten Pflege muss der Pflegebedürftige den Antrag auf Lestungen selbst, oder durch einen Vertreter mit Vollmacht oder Pflege-Betreuer stellen. Nutzen Sei in jedem Falle auch den gesetzlichen Anspruch auf Pflegeberatung.

Wenn man eine Pflegestufe beantragen will sollte man vorher wissen wonach von der Pflegeversicherung entschieden wird.

Also muss man den eigenen Plegebedarf ermitteln, aber auch wissen wie er später von der Pflegekasse bewertet wird.

Der Antrag auf Leistungen der Pflegeversicherung ist formlos möglich. Leistungen der Pflegekasse sind unabhängig vom Einkommen, des Pflegebedürftigen.

Formlos bedeutet, dass er grundsätzlich auch telefonisch, per Email oder auch schriftlich gestellt werden kann.

Grundsätzlich ist es aber immer sinnvoll im Umgang mit der Pflegekasse die Dinge schriftlich zu machen, um später Unterlagen zu haben wenn es zu Unstimmigkeiten kommt.

Sehr viel wichtiger ist das Verhalten beim MDK Gutachten.

Gerbara  08.12.2019, 11:32
@leaso2014

Hallo leaso2014

Ich habe das gleiche Problem wie du. Ich war zuerst in Pflegestufe1 da bekommst du sehr wenig Hilfe das war zumindest bei mir so ob das bei allen Lymhpödempatienten ist weiß ich nicht. Bei mir war es so 1 Mal in der Woche wurde ich gewaschen wenn überhaupt jemand da war der genug Zeit hatte mich zu waschen und zum Wickeln. Es ist gut wenn man eine gesetzliche Betreuerin oder Betreuer hat die kann sehr viel für dich tun. Meine gesetzliche Betreuerin(Die habe ich nicht bekommen weil ich nicht mehr für mich Entscheidungen treffen kann sondern weil es ja auch um Behördengänge geht wo man Hilfe braucht weil man sich nicht selber helfen kann oder keinen hat der einem Helfen kann.)Wie gesagt die Betreuerin oder Betreuer kann dir sehr gut weiter helfen. Meine gesetzliche Betreuerin hat dafür gesorgt das ich in die Pflegestufe 2 kam. Sie hat mir als ich die Bestätigung bekam das ich in der Pflegestufe 2 war sofort ein Pflegebett, Toilettenerhöhung besorgt.Die Tritt für dich ein bei Behörden wenn es Schwierigkeiten geben sollte. Du bekommst auch eine Haushaltshilfe gestellt. Am besten einen Pflegedienst holen der Haushaltshilfe anbietet. Es gibt sehr viele Pflegedienste die keine Haushaltshilfen stellen. Ich habe die AWO als Pflegedienst die stellt mir auch eine Haushaltshilfe zu Verfügung. Die kauft für dich ein sie macht alles was du im Haushalt nicht mehr kannst. Die Betreuerin/ Betreuer kann wenn du das willst bei deinem Arzt vorsprechen wenn es Probleme mit Verschreibungen oder Therapien gibt. Meine Hausärztin hat am Anfang abgelehnt einen Antrag zu stellen in einer Fachklinik für diese Krankheit. Meine Betreuerin hat sich durchgesetzt das ich im März/April in die Földiklinik in Hinterzarten komme. Die Klinik ist zu empfehlen gehe zum 2 Mal dahin. Es kann sein das der Antrag abgelehnt wird dann sofort Widerspruch einlegen meistens ist es so das beim zweiten Mal der Antrag genehmigt wird. Sieh zu das du bis du in eine Klinik kommst eine Therapie die du zu Hause machen kannst bekommst. Dann ist die Therapie in der Klinik leichter. Ich möchte drauf Hinweisen das was ich alles geschrieben habe so bei mir war ob es so bei dir ist kann ich nicht sagen. Das sollten alles nur Tipps sein. Ich wünsche dir gute Besserung und hoffe das ich dir etwas helfen konnte. LG Gerbara