können beide Eheleute Pflegestufe bekommen?

3 Antworten

Die Pflegestufe ist natürlich individuell. Aber sie sagt nichts darüber aus, wer die Pflege durchführt. Es kann aber durchaus sein, dass zwei Pflegebedürftige sich gegenseitig pflegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klar. Meine Eltern haben das auch.

rumpelbuerste
Fragesteller

Guten Abend Cabriomama

Haben Ihre Eltern sich gegenseitig angegeben in den Unterlagen für die Pflegekasse? Oder sind Sie mit eingetragen als Pflegerin ,Antwort wäre hilfreich,vielen Dank,einen schönen Abend

Eine Pflegestufe erhält man, wenn man pflegebedürftig ist. Der Fall kann natürlich auch bei Beiden eintreten ;)

Wenn du Pflegegeld meinst : Das ist eine Einzelfallentscheidung. Wenn ich hier nur von Pflegestufe 1 ausgehe, ist dann halt fraglich wieso ich die Dinge nicht mehr bei mir selbst durchführen kann - bei meinem Ehepartner aber eventuell schon.