Bekommt man mit GdB 100 Pflegestufe 5?

5 Antworten

Den Pflegegrad definiert der medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK). Mach dich bloß vorher schlau und dann stellt den Antrag bei der Krankenkasse.

Das Problem bei manchen Leuten ist der Stolz. Obwohl sie Hilfe brauchen, sagen sie, sie kriegen alles alleine hin. Im Gegenteil: bringt sie dazu, so hilflos wie möglich zu erscheinen - schwach, unkoordiniert etc. Aber für Grad 5 muss schon Demenz nachgewiesen werden.

Behinderungsgrad ist was anderes.

nedin du bekommst überhaupt keine Pflegestufe, denn diese gibt es nicht mehr.

wenn schon, dann einen Pflegegrad.

Und der GdB und der Pflegegrad haben nichts miteinader zu tun, sie werden beide auf völlig unterschiedlicheweise ermittelt.

Übrigens um PG 5 zu erhalten muss der betroffene endweder im Koma/Wachkoma liegen oder zu keiner einzigen Tätigkeit mehr in der Lage sein.

Das hat nichts miteinander zu tun, das wird beides separat ermittelt

Jain! Das Merkzeichen H für Hilflos bekommen Menschen die dauernd fremde Hilfe benötigen. Das ist Pflegegrad 4 oder 5. Ich habe aG H B 100 und bin PG5 aufgrund der " besonderen Bedarfskonstellation ", für PG5 wird es nicht reichen, aber PG4 ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GdB und Pflegegrad haben nichts miteinander zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung