Schwerbehindertenausweis bei Bewerbungen erwähnen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja 96%
Nein 4%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Firmen sind verpflichtet einen bestimmten Prozentsatz an Mitarbeiter mit Behinderung einzustellen . Keine volle Leistung zu bringen wird dann Berücksichtigt .

Nein

Das kannst du auch nach der Unterschrift des Vertrages tun.

Ja

Wenn Du ihn verschweigt, weil etwa auch nicht danach gefragt wird, kannst Du die damit verbundenen Vergünstigungen auch nicht beanspruchen, etwa besonderer Kündigungsschutz und mehr Urlaub.

Kampffisch1999  10.06.2020, 06:53

Kann man wohl. Sobald der Vertrag unterschrieben ist, sagt man das, nicht vorher. Sonst bist du gleich raus. Egal was das Gesetz sagt. Die Unternehmen zahlen lieber die Strafe, als Behinderte einzustellen.

Ja

es ist nur zu deinem Vorteil du hast mehr Urlaubsanspruch und der Betrieb bekommt Vergünstigungen wenn er Behinderte einstellt.

Ja

Du brauchst natürlich die Diagnose nicht zu erwähnen, aber Du willst doch auch den Kündigungsschutz und den Mehrurlaub haben