Warum "Schwerbehindertenausweis"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bezeichnung des Ausweises ist wahrscheinlich vor allem aus seiner Entstehung zu verstehen. Nachteilsausgleichsausweis wäre vielleicht eine inszwischen richtigere Bezeichnung. Es gibt auch weitere schwere Behinderungen, die von außen möglicherweise nicht wahrnehmbar sind (Krebserkrankung, Diabetes, Spenderherz oder Spenderniere, Depression, usw.)

Ich find es gut, weil ich z.B. kostenlos Zug ÖPNV fahren kann

Das wäre mir neu. Vergünstigt, aber doch nicht umsonst

Du hast eine Beeinträchtigung, also eine Behinderung. Menschen mit deiner Behinderung haben meist Beeinträchtigungen im Alltag. Um das zu kompensieren hat man den Ausweis eingeführt.

Du hast halt Glück das es nicht so ausgeprägt ist und du gut damit zurecht kommst

Es wurde irgendwann mal entschieden, dass es ab einem GdB 50 einen Schwerbehindertenausweis geben kann.

Übrigens bekommst du die Freifahrten nicht wegen der 50 %, sondern weil du noch das / die betreffende/n Merkzeichen hast.

Schwere Behinderungen müssen nicht zwangsläufig für jeden direkt ersichtlich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tja, Du hast glücklicherweise "nur" 50%. Aber nicht jedem Menschen wird dieses Glück zuteil. Bereits als Brillenträger hat man Anspruch auf Anerkennung eines Behinderungsgrades, jedoch werden Schwerbehindertenausweise erst ab 50% ausgestellt. Nur auf besonderen Antrag und hinreichendem Grund gibt es auch Ausweise mit 40%.

Hinzu kommen mögliche Merkzeichen wie H für Hilfe bedürftig oder aG für außergewöhnlich Gehbehindert.

Da es nur eine Form Ausweise gibt, heißt dieser allgemein Schwerbehindertenausweis.

Dieser ermöglicht (je nach GdB [Grad der Behinderung] oder vorhandenen Merkzeichen)...

  • Steuerermäßigungen (auch auf der Steuererklärung Deiner Eltern, falls Du minderjährig bist)
  • Oft in Zoos, Theater oder Museen freien oder ermäßigten Eintritt
  • Kostenlose ÖPNV Nutzung oder KFZ Steuer Befreiung
  • Kündigungsschutz am Arbeitsplatz

....und noch ein paar Dinge

P.S. ich habe 100% GdB ohne Merkzeichen, dürfte man alle Erkrankungen zusammenrechnen, käme ich auf über 200%