Bewerbung mit GdB 60?

3 Antworten

Deine Schwerbehinderung kannst du im Bewerbungsanschreiben ansprechen, musst es jedoch nicht. Wenn du über einen Schwerbehindertenausweis verfügen solltest, reicht es in der regel auch, wenn du den mit dazu legst und den Ausweis in den Bewerbungsunterlagen auflistest. Im Lebenslauf wird eine Schwerbehinderung gar nicht erwähnt, da dieser sich mit dem Werdegang und deinen Fähigkeiten beschäftigt. Da ich blind bin seit meiner Geburt habe ich das Prozedere schon einige Male durchmachen müssen und kenne mich daher gut in dem Bereich aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

schränkt dich die Behinderungen ein? Kannst du den Job genauso ausführen wie andere? Brauchst du einen behindertengerechten Arbeitsplatz? Sieht man die Behinderung sofort? Geht es um den öffentlichen Dienst?

Das sind alles so Punkte, die wichtig sind.

In den Lebenslauf gehört es eh nicht. Wenn, dann ins Anschreiben.

Hummel2017
Fragesteller

Lieben Dank für die Antwort. Einschränkungen am Arbeitsplatz habe ich bis auf einen vernünftigen Bürostuhl nicht.Ich habe aufgrund Rücken und Leber eine Schwerbehinderung.

Fortuna1234  18.07.2020, 12:50
@Hummel2017

Dann würde ich es nicht im Anschreiben erwähnen, sondern im Vorstellungsgespräch. Da haben die Leute direkt einen Eindruck von dir, der nicht durch Vorurteile verfälscht wird. Und da kannst du direkt sagen, dass du keine Einschränkungen hast. Einen vernünftigen Bürostuhl sollte jeder haben ;)

Mit GdB 60 hat man natürlich Vorteile (Kündigungsfrist, längeren Urlaub) etc. die nicht jeder AG so toll findet. Aber das kommt einfach aufs Unternehmen an. Größere Unternehmen haben damit weniger Probleme. Bei kleineren Unternehmen ist das einfach ein viel höheres Risiko für den Arbeitgeber.

Im öffentlichen Dienst würde ich es direkt im Anschreiben angeben, da dort es mehr Vorteile als Nachteile hat.

Eher nicht in den Lebenslauf. Du schreibst ja nicht.

1.1.1990 Downsyndrom

15.8.1994 Realschule