Schwerbehinderung wegen Endometriose?

3 Antworten

Also Endometriose ist, eine Krankheit, die Behandelbar sei durch eine Frauenärztin. ich denke mal nicht, das Du Dafür ein Schwerbehinderten Ausweiß bekommen wirst.

Ich habe selber es nicht, doch versuchen kannst Du es.

Vielleicht bringt Dir 30-50% im Schwerbehinderten-Ausweiß ja was.

Sonst wäre mein Tipp: gehe zu einer Behinderten-Beratungsstelle wie Caritas, Mobile etc. die kennen sich auch bestimmt mit manchen Sachen aus.

Mecki19
Fragesteller

Sorry aber wenn du es selber nicht hast, kannst du da nicht mit reden !!!

Endometriose ist nicht heilbar und ist chronisch !!!!!!!!!

Bubbu120  24.05.2020, 19:10

@Wunzel: Es gibt nur einen Schwerbehindertenausweis mit 50 GdB = Grad der Behinderung.

Dieser Grad der Behinderung wird nicht in Prozent gemessen und mit 30 GdB gibt es noch keinen Behindertenausweis.

in wiefern ist endo mit einer schwerbehinderung gleichzusetzen??

Mecki19
Fragesteller

...die extremen Schmerzen, die Begleitsymptome, die vielen OP´s, der Verlust der Gebärmutter trotz Kinderwunsch usw. = ich möchte jetzt hier nicht alle meine medizinischen Diagnosen auflisten, was die Endo betrifft =

https://www.rehadat-recht.de/de/feststellungsverfahren/feststellung-der-schwerbehinderteneigenschaft-grad-der-behinderung-gdb/erhoehung-des-gdb/index.html?connectdb=veroeffentlichungen_result&GIX=VMGB0014

AshleighHoward  03.02.2020, 16:46
@Mecki19

wollte dich nicht angreifen. hab selbst endo, deswegen hat es mich interessiert. seitdem ich die visanne nehme hab ich ruhe und kann auch, wenn’s soweit ist, ein kind bekommen.

Mecki19
Fragesteller
@AshleighHoward

Ich empfinde das auch nicht als Angriff, ich bin hart im Nehmen.

Ich nehme auch Visanne aber erst seit 19.12.19 und die Nebenwirkungen machen mich ziemlich fertig aber solange dadurch meine extremen Krämpfe weg bleiben, kämpfe ich mich irgenwie durch.

Leider habe ich schon wieder eine Zyste am rechten Eierstock, am Mittwoch beim GYN wird geklärt um welche Art Zyste es sich handelt.

Ich hatte mittlerweile schon 4 Endo-OP´s.

Und ich hoffe das es durch Visanne auf Dauer besser wird und vor allem auf Dauer wirkt !!!

Wie lange nimmst du schon die Visanne Tabletten?

AshleighHoward  03.02.2020, 17:19
@Mecki19

hab dir ne Freundschaftsanfrage geschickt. dann können wir uns privat austauschen.

Das ist eine Einzelfallentscheidung. Diese Krankheit hat viele Auswirkungen und die werden ""bewertet". Es kommt auch auf das Alter der Frau an. Nur alleine die Diagnose reicht hier nicht aus.

Schlumpfine183  02.04.2020, 12:41

Wieso soll das Alter entscheidend sein ?

Die Diagnose ist genauso relevant, wie die dazu gehörenden Begleitsymptome !

Man kann ja dem Landesamt auflisten, wie eingeschränkt das Leben mit der dazugehörenden Endo ist.

Heidrun1962a  02.04.2020, 14:39
@Schlumpfine183

ja, das stimmt alles.

Das Alter ist auch mit entscheidend. Einer 50 jährigen Frau mit 2 Kindern wird nicht mehr geglaubt, dass sie noch Kinder wollte. Da ist eine Eierstockentfernung (was bei dieser Diagnose möglich ist) nicht mehr so relevant, wie z.B. bei einer 30 jährigen Frau.

Schlumpfine183  02.04.2020, 14:55
@Heidrun1962a

Man muss sich keine Eierstöcke entfernen lassen bzw. hilft das leider auch nicht immer, die Endo beschränkt sich nicht auf die Eierstöcke oder die Gebärmutter.

Es gibt ja auch Frauen, die Aufgrund einer Endo keine Kinder bekommen können !

Alles sehr individuell und nicht auf jeden Typ "Frau" anwendbar.

Des Weiteren gibt es auch Frauen, die in den Wechseljahren bzw. darüber hinaus weiterhin Endo bzw. Probleme damit haben.

Probieren kann man es ja mit dem Antrag, ist doch Jedem selbst überlassen.

Heidrun1962a  02.04.2020, 14:57
@Schlumpfine183

hatte ich das nicht geschrieben: Es ist eine Einzelfallentscheidung und auch das Alter spiel da mit hinein.

§2 Menschen sind behindert, wenn ihre körperliche Funktion, geistige Fähigkeit oder seelische Gesundheit mit hoher Wahrscheinlichkeit länger als sechs Monate von dem für das Lebensalter typischen Zustand abweichen und daher ihre Teilhabe am Leben in der Gesellschaft beeinträchtigt ist

Schlumpfine183  02.04.2020, 14:58
@Heidrun1962a

Ich beschränke mich nicht auf irgendwelche Gesetze !

Sie kann es doch probieren und gut ist, Widerspruch kann man immer noch einlegen.

Heidrun1962a  02.04.2020, 17:38
@Schlumpfine183

Genau, Gesetze kann man erstmal ignorieren.

Ich habe auch nicht gesagt, dass es keine Aussicht auf Erfolg hat. Ich benötige nähere Angaben. Nur die Diagnose reicht für eine Beurteilung für eine Schwerbehinderung nicht aus.

Ich weiß schon, wovon ich schreibe.

Schlumpfine183  02.04.2020, 17:53
@Heidrun1962a

Ich weiß auch wovon ich schreibe aber da kann man sich jetzt auch rein steigern, des Weiteren muss ja hier auch Keiner bis auf die Unterhose seine Lebensgeschichte preisgeben !

Heidrun1962a  02.04.2020, 17:58
@Schlumpfine183

nein, dass mus keiner.

Nur wenn ich eine Frage stelle, dann brauche ich auch etwas mehr Angaben. Da hier alles anonym ist, sollte das auch kein Problem sein.

Bubbu120  24.05.2020, 19:16

Das Alter ist auch nicht entscheidend, sondern nur die damit verbundenen Einschränkungen und begleitenden Symptome.

Mein GdB wurde auch nicht anhand eines noch evtl. Kinderwunsches entschieden, war sogar vom Landesamt begründet.

Wer lässt sich denn direkt die Eierstöcke deswegen mit entfernen, dass kann doch viel weitere Auswüchse haben wie z. B. Osteoporose, desweiteren kommt man dann sofort in die Wechseljahre.

Es gibt ja nicht umsonst genug verschreibungspflichtige Medikamente und Hormone, die das Leben wenigstens einigermaßen lebensfähiger machen.