Herabstufung des Schwerbehindertenausweises bei Antrag auf Erhöhung und Merkzeichen?

4 Antworten

Schau mal ob dein GdB von 50 befristet ist oder unbefristet. Steht auf dem Ausweis.

Vielleicht erledigt sich deine Frage dann schon.

Hans3269
Fragesteller

Aber dieser kann trotzdem herahbgestuft werden ?

wenn er befristet ist, kann eine Abstufung nicht passieren, ich beantragte gerade ein G, und bekam es ohne weiteres, obwohl ich keine Gehhilfe habe

Hans3269
Fragesteller

Wie muss ich das verstehen ?

AnnaStark  16.01.2024, 02:42
@Hans3269

so wie ich es geschrieben habe, was gibts da nicht zu verstehen

Auch wenn die GdB unbefristet ist, behält sich das Versorgungsamt vor, Nachprüfungen anzustellen.

Das Merkzeichen G bekommen noch nicht mal Rollstuhlfahrer, oder Menschen, die beinamputiert sind, es ist heute fast unmöglich es zugeteilt zu bekommen.

Je nach Deinen Einschränkungen wird beurteilt, ob die GdB von 50 gerechtfertigt ist, oder gekürzt wird.

Es bleibt eine Spekulation, ob die Kürzung anhand Deines Verschlechterungsantrags erfolgt.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso sollte man denn herabgestuft werden? Die Behinderung wird ja nicht weniger sondern je nachdem was man hat eher mehr. Sie können es ablehnen aber die 50% hat man dann immernoch und nehmen sie einen nicht mehr weg. Wenn der Arzt oder gar mehrere es empfehlen das man einen höheren Grad beantragen könnte, sollte man das machen.