Wen wählen wenn AfD keine Option ist...?

9 Antworten

Schau Dir mal die CDU an!

Die einzige Partei, die vernünftige Lösungen für unsere aktuellen Probleme hat, und vor allem auch Leute hat, die vernünftig ausgebildet sind und über Berufserfahrung verfügen und die diese Lösungen also auch umsetzen können.

Mal abwarten, wen die als Kanzlerkandidaten aufstellen!

DERstobbel
Fragesteller

Wusste nicht das Politik ein Ausbildungsberuf ist... Dachte immer in eine Partei eintreten kann jeder...

ACBRE  06.01.2024, 13:26
@DERstobbel

Ich meine : abgeschlossenes Studium oder Ausbildung und Berufserfahrung in einem Gebiet über das man entscheidet.

DERstobbel
Fragesteller
@ACBRE
Rechtswissenschaften (187)
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Betriebswirtschaft (109)
Politikwissenschaften (96)
Volkswirtschaft (44)
Geschichte (38)

Hab jetzt nicht geguckt wie aktuell das ist

https://www.aubi-plus.de/blog/berufe-der-politiker-im-bundestag-5277/

Aber ungefähr wirds hinkommen. Wo ist da einer dabei der auch nur im Ansatz Praxiserfahrungen (wirklich körperlich, da gearbeit hat) damit er weiß wo es brennt? Ich behaupte kein einziger. Und genau das ist DAS Problem. Keiner kennt die wirklichen Probleme der Bürger. Keiner von denen da oben hat jemals was anderes gmgemacht als in einen Sessel zu pupsen. Auch nicht bei der CDU. Solche Leute bräuchte wir - zumindest vereinzelt in den Parteispitzen/Ministerpositionen. Dann wären nämlich unsere Steuern auch daa wo sie gebraucht würden. Und nein ich bin kein Gegner davon, Menschen in Not zu helfen. Aber wenn ich sehe das X Millionen in Krisengebiete fließen und Deutschland aber die eigenen Probeleme nicht richtig anpackt, wird mir schlecht...

ACBRE  06.01.2024, 13:46
@DERstobbel

Im Grunde gebe ich Dir recht, - mit einer Einschränkung: Zu Merkels Zeiten hatten wir keinen Kinderbuchautor als Wirtschaftsminister, keine Außenministerin ohne abgeschlossenes Studium. Und bei der CDU gibt es im Parlament definitiv mehr Menschen, die schon Kontakt mit der „richtigen“ Welt hatten, also nicht nur abgebrochenes Studium oder Beamtenjob.

DERstobbel
Fragesteller
@ACBRE

Super: X Juristen, Anwälte. In der richtigen Welt lebt von denen auch keiner mehr. Dir ist bewusst, das die Opposition immer am lautesten schreit und mit dem Finger zeigt: Wir hätten das aber auf jeden Fall besser gemacht. Das macht die Opposition immer!

Das war mit der SPD, FDP und Grünen genau dasselbe nur dass sie jetzt merken: Oh so gehts nicht - das ist aber schwerer als wir dachten.

Nicht dass ich dir wiedersprechen wollen würde in dem Punkt dass die CDU lange regiert hat und auch bestimmt gewisse Tehmen anders ggf sogar besser gelöst häätte ich suche dennoch vergeblich einen KFZ Mechatroniker (als Beispiel) als Verkehrsminister - oder sowas in der Richtung

Zalla55  06.01.2024, 13:46

Ist doch eher selten, dass Politiker Fachleute in ihren Ministerien oder Ausschüssen sind. Wie z.B. Lauterbach, der zwar fachkundig, aber auch deshalb nicht unbedingt der beste Gesundheitsminister ist. Die meisten sind ja wohl Juristen.

ACBRE  06.01.2024, 13:47
@Zalla55

Die meisten bei den Grünen haben ein abgebrochenes Studium und eine reine Parteikarriere

Zalla55  06.01.2024, 13:52
@ACBRE

Also sind sie "gelernte" Politiker. Macht sie das unqualifizierter als einen Geisteswissenschaftler als Finanzminister oder einen Bankkaufmann als Gesundheitsminister?

ACBRE  06.01.2024, 13:55
@Zalla55

ja, weil sie sich in einer Blase bewegen und über eine Welt Entscheidungen treffen, die sie nicht wirklich kennen!

Zalla55  06.01.2024, 13:57
@ACBRE

Nette Unterstellung, die du sicher nicht belegen kannst. Aber Grünenbshing ist ja derzeit groß in Mode, also auch eine Blase.

ACBRE  06.01.2024, 13:59
@Zalla55

Ich glaube, deshalb verstehen sie nicht, warum die Afd so attraktiv für so viele Menschen ist und ergreifen keine ggeigneten Maßnahmen um diese Menschen wieder vom Wert der Demokratie zu überzeugen

Zalla55  06.01.2024, 14:03
@ACBRE

Ich weiß jetzt nicht, wen du mit "sie" meinst. Aber es gibt sicher viele Menschen und auch Politiker, die das tun bzw. nicht tun.

Ich würde einen hohen Betrag darauf wetten, dass die nächste Regierung CDU geführt sein wird, da muss man sich nichts vormachen.

In meinen Augen stellt sich nur die Frage, ob sie es zusammen mit der SPD oder den Grünen macht.

Somit ist eine weiter alternative die CDU.

Auch eine Kleinstpartei kann man sich aussuchen, sowas zu wähken fand ich aber immer schon sinnlos.

LG.

Bündnis Sahra Wagenknecht - für Vernunft und Gerechtigkeit.

Wie findest Du das Bündnis Sahra Wagenknecht - für Vernunft und Gerechtigkeit? (Politik, Deutschland, Video) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/wie-findest-du-das-buendnis-sahrawagenknecht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

CDU/CSU und dann hoffen dass sie mit der FDP eine Koalition bilden können - das war für unser Land schon immer die erfolgreichste und beste Lösung.

Jetzt gibt es die Partei: Bündnis Sahra Wagenknecht,auch die Werteunion,Dr Markus Krall ist sehr überzeugend,oder auch Hubert Aiwanger sagt frei was er sich denkt