Welpe nabelbruch Gewährleistung?

orangade  05.02.2024, 22:48

Was kostet denn die Behandlung?

4 Antworten

Ich würde erst mal beim Züchter anfragen, ob er bereit ist die OP-Kosten ganz, oder teilweise zu übernehmen.

Ein Züchter würde dir eventuell anbieten, dass er den Welpen zurücknimmt. Der Vermehrer, bei dem du den Hund gekaufst hast wird das nicht tun. Du hast vermutlich Glück, dass du überhaupt noch jemand erreichen kannst.

Eigentlich baut man zu seinem Hund eine Bindung auf und möchte ihn nicht zurückgeben, auch wenn er krank ist. Wenn das bei dir nicht der Fall ist bring den Hund ins Tierheim damit er die Chance auf ein Zuhause hat, das ihn nicht wie eine defekte Ware zurückgeben möchte.

Wenn du beweisen kannst, dass der Hund den Nabelbruch bereits bei der Übergabe hatte, dann stehen dir Gewährleistungsrechte zu.

Und irgendwie fühle ich mich veranlasst zu sagen, dass ich Leute nicht mag, die fragen, ob sie einen Welpen zurückgeben können, wenn er einen Mangel hat.

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Erst Vermehrer unterstützen und sich dann wundern, dass es ein Problem gibt ...

Sofern Du Beweise dafür hast, dass das Problem bereits vor der Übernahme des Welpen durch Dich bestand, hast Du natürlich Ansprüche.

Du solltest aber wohl generell den Welpen zurückgeben, immerhin behandelst Du ihn jetzt schon wie ein zerkratztes Auto.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin