Welpe erste Impfung?

5 Antworten

Hallo,

die normale Grundimmunisierung und wenn ihr ins Ausland wollt Tollwut - gibt einen Impfstoff wo nur alle 3 Jahr aufgefrischt werden muss.

Ansonsten gibt es, meiner Meinung nach, keine sinnvolle Impfung beim Hund. Wir haben nach der Grundimmunisierung nix mehr auffrischen lassen.

Die Kosten hängen von Tierarzt und Region ab. Rufe die Tierärzte in deiner Umgebung an und schau, wo es am günstigsten ist.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

dsupper  11.05.2016, 19:50

Ja und genau aus dieser Verantwortungslosigkeit - oder will man Geld sparen? - sind in sehr vielen Gegenden schwere und tödliche Krankheiten wie die Parvovirose und Leptospirose etc. wieder stark auf dem Vormarsch!!

VanyVeggie  11.05.2016, 19:54
@dsupper

Komm mir nicht mit solchen Vorwürfen. Ich bin ja wohl die Letzte die an der Gesundheit des Tieres spart. Ich empfinde die Impfungen in dem Falle als sinnfrei. Meine Hunde haben alle nur die Grundimmunisierung erhalten ohne Schäden davon zu nehmen. Der Hund einer Bekannten erlitt Impfschäden.

dsupper  11.05.2016, 20:38
@VanyVeggie

Ja, das sind die immer wieder zu hörenden Argumente. Was glaubst du, wie groß der Prozentsatz der Impfschäden ist im Vergleich zu den Erkrankungen, wenn nicht geimpft wird?

Die gleichen "Argumente" haben auch bewirkt, dass viele Eltern impfmüde wurden - nun sind die gefährlichen Masern häufig genug wieder anzutreffen - mit allen gefährlichen Nebenwirkungen.

Das ist bei unseren Hunden nicht anders als bei unseren Kindern!

VanyVeggie  11.05.2016, 20:44
@dsupper

Ich habe noch keinen Hund erlebt der an jener Krankheit erkrankt ist und dafür schon mehr als einen der unter Impfungen litt. Daher meine Meinung, die nicht auf Impfmüdigkeit beruht, sondern das es nach der Grundimmunisierung getan ist. Diese dauerhaften Auffrischungen sind im Prinzip nicht nötig.

Bei Kindern ist das wieder was anderes. Bei Pferd und Kaninchen auch.

friesennarr  12.05.2016, 10:54
@VanyVeggie

Kinder werden im Gegensatz zu Hunden und anderen Tieren sehr wenig geimpft.

Selbst wenn du deine Kinder lt. Impfkommision impfen läst, bekommen die relativ wenige Impfungen (außer im ersten Jahr).

Der Unterschied bei den Imfpungen zwischen Tier und Mensch ist nur der, das man dem Tier das Impfgedächtnis abspricht, welches aber durchaus vorhanden ist.

Wenn man sich bei Novibac die Impftitterlliste durchliest, dann haben alle Tier weit über 3 Jahre einen ordentlichen Impftiter, werden aber trotzdem nach 2 bis 3 Jahren nachgeimpft, lange bevor der Impftitter jemals absinken würde.

Bei den Pferden impfe ich Tetanus nur noch alle 3 bis 4 Jahre, da ein eindeutiger Nachweis besteht, das der Impfstoff mindestens 5 Jahre den Impftitter aufrecht erhält, warum soll man dann alle 2 Jahre nachimpfen?

http://www.agtiere.de/index.php?id=240

Wenn du deinen Hund richtig impfen lassen willst, dann schieb diese Impfung auf die 16 te Woche, dann brauchst du wenn du SHP impfen lässt nie wieder diese Impfungen nachimpfen. Das Impfgedächnis des Hundes reicht dann lebenslang aus. Siehe meinen Link.

Meine Tiere werden mit der 16 Woche fertig geimpft und dann nicht mehr, meine haben aber auch keine Tollwutimpfung weil ich nicht ins Ausland fahre und nicht auf Ausstellungen gehe.

Wenn du eine Tollwutimpfung machen lassen mußt (Ausland usw.) dann muß man die alle 3 Jahre nachimpfen.

Impfungen für Husten, Borreliose, Leismaniose usw. kann man sich sparen, die sind so unnötig wie ein Kropf.

Eien SHP Impfung kostet bei uns ca. 35 Euro. Eine Tollwutimpfung ca. 25 Euro.

Aber entscheide bei den Impfungen nicht wegen dem Geld, sondern was wichtig ist für dein Tier. Der Basisimpfschutz muß vorliegen.

wo hast du den hund her? die erste impfung erhalten welpen beim zuechter mit 8 wochen. mit 12 wochen ist eine 2. impfung notwendig um die grundimmuniiserung zu erreichen. fuer hunde sollte man wirklich die fachimpfung machen -denn parvo etc ist toedlich fuer einen hund. wenn man ins ausland reist, muss auch eine tollwutimpfung gemacht werden.

tieraerzte haben untershciedliche preise. die musst du dort erfragen.

friesennarr  11.05.2016, 20:28

SHP von Novibac steht im Beipackzettel:

3 verschiedene Impfschemas

http://www.msd-tiergesundheit.de/products/nobivac_shp/nobivac_shp.aspx

Impfplan 1 = 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen

Impfplan 2 = 8 Wochen und nochmal mit 12 Wochen

Impfplan 3 = nur mit 12  Wochen

Alle drei Wege führen lt. Hersteller zu einer Immunität.

Allerdings ist Impfplan 1 absurd, weil die Welpen noch maternale Immunität haben, somit keine eigene Aufbauen können.

inicio  11.05.2016, 22:00
@friesennarr

danke fuer die ergaenzung. am meisten ueblich ist danke ich noch immer variante 2

friesennarr  12.05.2016, 10:48
@inicio

Leider ist die am meisten übliche die Variante 1 und ich brauch vermutlich nicht sagen warum, oder?

Die Grundimmunisierung sollte abgeschlossen werden.

Und mit 12 Wochen, bekommt er das erste mal die Tollwut , diese ist sehr wichtig, dann nochmal mit 16 Wochen musst du hin und die Grundimmunisierung ist abgeschlossen.

Wie teuer das ist, kannst du selber einsehen. Musst nur suchen. Tierärzte können bis zu 3 verschiedene Sätze nehmen.

http://www.bundestieraerztekammer.de/downloads/btk/GOT-2008.pdf

friesennarr  11.05.2016, 20:17

Warum ist die Tollwutimpfung sehr wichtig? Bei uns impft kaum noch ein  TA Tollwut, es sei den man wünscht es, oder geht ins Ausland oder auf Ausstellungen mit dem Tier.

Einafets2808  11.05.2016, 21:09

Meine Hunde wurde immer auf Tollwut geimpft

Hallo,

wenn du ein verantwortungsvoller Hundehalter sein willst, dann sorgst du bei deinem Hund für einen ausreichenden immer kompletten Impfschutz.

Weil damit mittlerweile so häufig geschlampt wird - weil es Geld kostet? - sind in vielen Gegenden gefährliche und oft tödlich verlaufende Hundekrankheiten wieder stark auf dem Vormarsch.

Eine Impfung kostet ca. 50 Euro - nicht alles muss immer jedes Jahr geimpft werden. Viele moderne Impfstoffe "halten" auch schon drei Jahre. Das solltest du mit deinem TA besprechen.

Und ja, die Hundehaltung kostet nun einmal Geld - aber das war dir ja sicher vorher schon bewusst. Und eine Krankheit kostet schnell mal deutlich mehr als 50 Euro - da ist man ganz schnell auch mehrere Hundert Euro los - oder den Hund.

Gutes Gelingen

Daniela

friesennarr  11.05.2016, 20:20

Weil damit mittlerweile so häufig geschlampt wird - weil es Geld kostet?- sind in vielen Gegenden gefährliche und oft tödlich verlaufende Hundekrankheiten wieder stark auf dem Vormarsch.

Wo ist das der Fall, ich hab noch nichts gehört, was das bestätigen würden, welche Krankheiten (die man impfen könnten) sind auf dem Vormarsch?

Die Impfungen aus Kostengründen abzulehnen finde ich auch nicht gut, aber diese überimpferei, die bei ganz vielen Hunden und Katzen gemacht wird ist weder gesund noch notwendig.

friesennarr  11.05.2016, 20:31
@dsupper

Ist dir bekannt, das es 4 Stämme der Pavovirose gibt, und das nur 2 davon überhaupt geimpft werden?

Ein neuer Impfstoff deckt mittlerweile 3 Stämme ab.

http://www.msd-tiergesundheit.de/News/Fokusthemen/Impfempfehlungen_Hund_Katze/Parvovirose.aspx

Somit ist ein Auftreten von Pavo tatsächlich kein Einzelfall, da Stamm 4 nicht geimpft wird und wenn der auftaucht, dann sind alle Hunde nicht geschützt.

Wir wissen ja wo die Pavo Hunde her kommen (meistens).

dsupper  11.05.2016, 20:34
@friesennarr

Na ja, aber wenn doch wenigstens alle Hunde gegen 3 der Parvostämme geimpft wären, dann wäre das Risiko schon mal entscheidend kleiner.

Das ist doch wie bei den Kinderkrankheiten - auch da wurden die Eltern impfmüde - Erfolg: Masern breiten sich zeit- und stellenweise wieder schrecklich aus. Mit allen möglichen gefährlichen Nebenwirkungen. Das muss nicht sein - auch bei unseren Hunden nicht.

friesennarr  12.05.2016, 10:47
@dsupper

Auch hier muß ich dir sagen, das die Masern nicht nur wegen "nicht impfen" ausgebrochen sind, sondern weil es sich auch hier um einen neuen Stamm handelte. Es sind sogar Menschen erkrankt, die geimpft waren.

Aus dem Ausland holt man die Pavostämme mit rein, gegen die unsere Hunde nicht mal geimpft sind, was machst du mit Hunden die noch die 2 er Impfung hatten?

Ähnlich verhält es sich bei den Pferden und dem Herpesvirus - geimpfte Pferde bekommen diesen Virus genauso wie die ungeimpften, der einzige Unterschied ist, das die geimpften Pferde keine starken Virusausscheider sind bzw. im krankheitsfall werden.

In einem Stall sind sogar mehrere geimpfte Pferde nur wegen der Impfung gestorben.

Da aber leider bei 1000 Impfungen ein Pferd an Herpes erkrankt, ist die Impfung selbst leider sehr gefährlich  - der Herpesvirus attakiert das Nervensystem - du kannst dir also vorstellen was die Auswirkungen sind.

Ich halte gutes und wohl überlegtes Impfen für absolut wichtig. SHP muß unter allen Umständen geimpft sein. Bei Auslandsreisen auch die Tollwut. Alles andere ist wirklich zu vernachlässigen zumal ich jetzt einen Bericht gelesen habe indem eindeutig erklärt wird, das die Borrelioseimpfung nur ein Testlauf war um die Wirksamkeit des angeblichen Impfstoffes zu überprüfen. Dieser aber fehl geschlagen ist.

dsupper  12.05.2016, 11:57
@friesennarr

Ich halte gutes und wohl überlegtes Impfen für absolut wichtig. SHP muß unter allen Umständen geimpft sein. Bei Auslandsreisen auch die Tollwut.

Da stimme ich dir voll und ganz zu - aber dazu reicht eben nicht nur eine einmalige Grundimmunisierung - und dann nie mehr. Und eben weil die Auffrischungen immer wieder und immer mehr vernachlässigt werden - du kannst es hier auch manchen Antworten lesen - breiten sich die Krankheiten gerne wieder aus. Sicher mag dies auch an neuen Stämmen liegen, das kann ich nicht beurteilen, ich bin keine Tierärztin. Aber wenigstens diese Imfpungen und die notwendigen Auffrischungen sollte man dem Hund doch wohl zugestehen und "gönnen". Mir ist die Gesundheit und das Leben meiner Hunde das wohl wert.

friesennarr  12.05.2016, 14:14
@dsupper

Um die Auffrischungen geht es ja gerade - die sind nicht notwendig - hast du schon mal den Link von AG Tiere gelesen?

Auch Novibac hat Impftitter vorgelegt, die weit über 3 Jahre halten - warum also nachimpfen?

Ich könnte verstehen, wenn man her geht und alle 3 Jahre einen Impftitter macht.

Das witzige daran ist, das die Menschen die sich tatsächlich die Mühe machen und die Impftiter überprüfen lassen, alle nicht mehr nachzuimpfen brauchen, da die Tiere selbst nach 8 Jahren immer noch einen guten Titter aufwiesen.

Grund genug für mich auch mal den Impftitter in Hund und Katze nachzuchecken bevor ich je wieder nachimpfen würde.

Es ist natürlich jedem selbst überlassen wie und wann er impft (impfen lässt) aber da wir alle den gleichen Spleen haben - unseren Tieren soll es gut gehen - sollte man sich schon auch mit solchen Sachen beschäftigen. Ich komm jetzt zufällig aus der Medizin und habe gerade mit Impfungen sehr gute und sehr negative Erfahrungen gemacht.

Es wird ja auch immer weniger einfach aufs Geradewohl hin eine Wurmkur verabreicht - das spricht sich auch langsam rum, das  das unnötige Chemie im Tier ist.